Kräftigung: Muskel wird mit Kraftaufwand verkürzt, indem Muskelansatz und -ursprung sich annähern.

Beispiel: Quadriceps

Du bewegst im Sitzen mit einem Gewicht auf dem Ende der Unterschenkel (Höhe Sprunggelenke) die Unterschenkel nach oben in Kniestreckung.

Dehnung: Muskelansatz und -ursprung werden voneinander entfernt, kann passiv als auch aktiv erfolgen.

Du liegst auf dem Bauch, beide Knie geschlossen nebeneinander und ziehst mit beiden Händen einen Fuß in Richtung Po. Dadurch wird der Quadriceps gedehnt (v.a. M. rectus femoris).

Man kann auch innerhalb einer Übung sowohl kräftigen (= konzentrisches Training) als auch dekontrahieren (d.h. Muskel nach Verkürzung in Annäherung bringen, = exzentrisches Training).

Beispiel: Quadriceps

Du bewegst im Sitzen mit einem Gewicht auf dem Ende der Unterschenkel (Höhe Sprunggelenke) die Unterschenkel nach oben in Kniestreckung, dort hältst du die Belastung und bremst diese danach ab, indem du die Spannung zwar reduzierst aber bis zurück zur Ausgangsstellung das Gewicht weiter hältst.

...zur Antwort

Sollte man nicht, nein.

Man sollte sie aber auch nicht allein in die Waschmaschine geben sondern mit anderen Lumpen wie Putzlappen, Handtüchern, Decken o.ä., damit die Wäschetrommel nicht beschädigt wird.

Und die Schuhe sollten zusätzlich in ein Wäschenetz, einen Textilbeutel oder ähnliches gepackt werden.

Woll- oder Feinwaschgang, höchstens 40°C.

Also ich gehe davon aus, dass es sich um Textilschuhe handelt :)

Wenn es sich allerdings um weiche Kautschuklatschen o.ä. handelt, kann man sie auch zusammen mit anderer Kleidung waschen, sofern sich daran keine scharfkantigen Teile befinden oder sie abfärben.

...zur Antwort

Dazu muss man sich innerhalb der Grammatik näher mit dem Kasussystem beschäftigen, sprich mit den 4 Fällen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ).

Beispiel:

1. Fall, Nominativ, beschreibt IMMER das Subjekt im Satz, egal ob maskulin, feminin oder neutral)....rückbezogene Frage = WER ist neu?

"DIE (oder MEINE) KÜCHE ist neu."

2. Fall, Genitiv .....rückbezogene Frage = WESSEN Einrichtung ist neu?

"Die Einrichtung DER (oder MEINER) KÜCHE ist neu.

3. Fall, Dativ....rückbezogene Frage = WEM gehört die größte Aufmerksamkeit=

"Die größte Aufmerksamkeit gehört DER (oder MEINER) Küche."

4. Fall, Akkusativ ....rückbezogene Frage = WEN oder WAS willst du demnächst neu einrichten?

"Ich will demnächst DIE (oder MEINE) KÜCHE neu einrichten."

Wenn du sicher gehen willst, ob der Artikel richtig gewählt ist, muss du eine rückbezogene Frage auf das Wort stellen, das du in Verbindung mit dem Artikel nutzt.

...zur Antwort

Das lange Stehen und die Hitze können die geschwollenen Beine natürlich begünstigen.

Füße hochlegen, kalte Beinwickel oder Kaltwassertreten oder kalt/warme Fußbäder im zügigen Wechsel. Im Sekundentakt Fußspitzen anziehen und strecken.

Normerweise wird es innerhalb eines Tages wieder besser, also erstmal kein Grund zur Sorge und Gute Besserung!

...zur Antwort

"in einem Verband organisiert"

Es gibt Verbände, die gemeinsame Interessen einen. Sie setzen sich zum Ziel, politische Entscheidungen zu beeinflussen, in dem z.B. ihre Interessen in ein Programm einer Partei, der sie nahe stehen, aufgenommen werden.

Dazu gehören z.B. Gewerkschaften, Natur- und Tierrechtsschutzorganisationen, Mieterbund etc.

Das beschreibt im Prinzip nichts anderes als Lobbyismus.

Dann wiederum gibt es allgemeine Interessen, die in keinem Verband organisiert sind und für die wenig Möglichkeit besteht, ihren Weg in die Gesetzgebung zu finden. Dazu gehören die Interessen von bestimmten Berufsgruppen, von alten Menschen, von Kindern etc.

...zur Antwort

Ja

M.E. wird das Thema noch zu stark tabuisiert, gerade in Familien.

Warum sollte man nicht auch innerhalb der Familie ganz normal darüber reden können, das spricht doch nur für ein gutes Vertrauensverhältnis. Man muss ja dabei nicht ins Detail gehen. Aber meist geht es den Eltern dabei um das Thema Verhütung. Und leider sind sich viele junge Menschen der Verantwortung, die sie dabei haben (sollten) nicht bewusst.

Wenn der Sohn nicht gern darüber reden mag, muss er ja trotzdem nicht lügen. Er kann der Mutter den Wind aus den Segeln nehmen, indem er sagt: "Ja Mama, willst du auch wissen wie es war?" Ich vermute, dass die Mutter dann so perplex ist, dass sie weitere Fragen einstellt.

...zur Antwort

Bei Hermes-Lieferungen bekommst du nicht zwingend einen Abholschein. Das wäre auch unsinnig. Die Lieferanten fahren nicht den Paketshop an, um im Anschluss noch zu dir zu fahren, um den Abholschein zu hinterlassen.

Du kannst das Paket ganz normal abholen gegen Vorlage deines Personalausweises.

...zur Antwort

Welpen haben generell eine höhere Atemfrequenz als erwachsene Hunde.

Diese kann sich noch erhöhen durch hohe Umgebungstemperaturen und lebhafte Träume.

Das kennt vermutlich jeder Hundebesitzer.

...zur Antwort

Ja, gibt es.

Die Entfernung von Haaren auf Schultern, Rücken, Brust etc. haben oft orientalische Friseure im Angebot.

Man kann sich die Rückenhaare aber auch selbst entfernen. Es gibt eigens dafür Rückenrasierer, die gestaltet sind wie eine Rückenbürste, nur mit einer Klinge versehen. Außerdem kann man mit etwas Geschick die Haare mit Enthaarungscreme entfernen.

Eine weitere Option, wenn man z.B. an einer dauerhaften Haarentfernung interessiert ist, sind spezielle Studios zur Haarentfernung per Laser (nur bei hellhäutigen Menschen mit dunklem Haar) oder Nadelepilation.

...zur Antwort

Was ich mich gerade frage ist, wie du die Katze denn erlösen willst?

Besteht keine Möglichkeit, mit ihr einen Tierarzt aufzusuchen?

...zur Antwort

Die wenigsten Menschen haben vermutlich so viel Zeit und Geduld, dass sie vor dem Snacken die Nüsse zählen.

Muss man ja auch nicht. Wenn du es wissen willst, kaufst dir eine Tüte, wiegst eine Nuss und teilst 200 durch das Gewicht der einen Nuss. ;)

...zur Antwort
Wie Hund bei der Hitze abkühlen?

Unser Yorkshire Terrier hat nicht allzulanges Fell aber Kurzhaar ist es auch nicht (ist ja bei der Hitze auch von Bedeutung, nehme ich an) und ist schon relativ alt, 9 Jahre. An sich aber noch super fit. Dennoch macht ihm das Wetter momentan natürlich auch sehr zu schaffen.

Ich frage mich daher wie ich ihm am besten helfen kann, was zu viel des Guten ist etc.

Er hechelt ganz viel. Hunde tun das ja um sich abzukühlen. Also ist das ein gutes Zeichen? Es sieht so aus als wäre er sehr erschöpft und es wäre ihm sehr warm wenn er das tut. Nun ist es aber gar nicht mehr soooo warm bei uns zu Hause.

Ich biete ihn immer mal wieder Wasser an. Er trinkt leider oft eher wenig, zumindest wenn ich es beobachte. Wenn man ihm etwas anbietet bringt das zumindest nichts. Er trinkt wenn er das möchte.

Deshalb schneide ich ihn öfter mal ein paar Gurkensticks. Die mag er eigentlich ganz gerne. Bestehen ja zum großen Teil aus Wasser. Ist das also eine gute Idee?

Er hasst es zu schwimmen. Er würde niemals von alleine gerne schwimmen gehen, ins Wasser springen etc. Eher wenn man etwas reinwirft was er gerne hätte^^. Habe gelesen es wäre aber auch für Hunde gut sich so zu erfrischen. Habe nun daran gedacht ihn mal bisschen mit lauwarmen, nicht zu kalten Wasser etwas abzubrausen in der Badewanne. An sich findet er das halt nicht so toll. Ist das dann noch eine gute Idee? Oder hat er davon nichts?

Wir gehen vorzugsweiße nur noch morgens und abends mit ihm raus. Also wenns nicht so pralle heiß ist. Oder ist das zu wenig? Sind immernoch so 3 mal am Tag.

Ich möchte ihm wirklich helfen und ihn seinen Tag so erträglich wie möglich zu machen. Tieren bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten wie uns.

Wäre daher wirklich um jede hilfreiche Antwort dankbar!

...zur Frage

Versuche es mal mit einer selbstkühlenden Kühlmatte.

Dann kann er selbst entscheiden, wann er sich darauf legt, wenn ihm zu warm ist.

Meiner liegt und schläft zuhause bei diesen Temperaturen nur noch darauf.

Hin und wieder sprühe ich ihn auch mal mit Wasser aus einer Zerstäuberflasche an, er mag das ganz gern.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Das kommt ganz darauf an, in welchem Teil der Erde der Mensch lebt.

In Japan ist man mit 165cm durchschnittsgroß.

In Italien, Spanien, Taiwan liegt die Durschnittsgröße bei 170-172 cm, also auch nicht so viel höher.

In Deutschland allerdings liegt die Durschnittsgröße für Männer bei 180cm, somit ist man mit 165 cm hierzulande als Mann klein, ja.

...zur Antwort

M.E. hast du Augen, die aufgrund einer leichten Mandelform tendenziell schon einen asiatischen Einschlag haben, generell wegen der Lidfalte aber eher dem europäischen Raum zuzuordnen sind.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.