Ab 3 Jahren kannst du mit Bodenarbeit anfange und mit fünf Jahren Reiten unbedingt nicht zu früh anfangen zu retten, also wirklich erst mit fünf Jahren anfangen das Pferd an Sattel und Zaumzeug zu gewöhnen.

...zur Antwort

Ich würde anderes Einstreu nehmen zb: Segemehl. dann kannst du wen du Ausmistest immer so viel ie du raus nimmst wider frisches reintun. Und wen es noch ein bisschen vom alten drin hat ist es nicht schlimm.

Für welches Tier?

...zur Antwort
Das Leben macht mir keinen Spaß mehr.

Früher wo ich noch klein war, war jeder Tag ein schöner. (Btw ich bin M/17) Ich war frei von Stress und Sorgen, frei von Verantwortung und Verpflichtung. Ich konnte einfach Leben, ich selbst sein und Spaß haben mit meinen vielen Freunden die ich einst hatte.

Doch jetzt ist dem nicht mehr so. Wirklich alles hat sich komplett über den Kopf gestellt und sich gegen mich gewendet.

Ich habe kaum Freunde .. und die, die mir geblieben sind melden sich so gut wie gar nicht mehr. Einige haben sich sogar mehr verändert als mir lieb ist.

Mein Nachbar und Ich waren Beispielweise über 10 Jahre beste Freunde, doch nun hat er auf seiner Schule neue Freunde gefunden. "Coolere Freunde" die kiffen und in Discotheken Mädchen "abschleppen".

Dabei war er früher wie mich wie ein Bruder. Wir waren total gleich und haben fast jeden Tag zusammen miteinander verbracht. Auch unsere Hobbys und Interessen waren identisch, aber naja.

Was die Pubertät alles mit einem Menschen anstellt, mh? In meinem Fall wenden sich diese meist zum schlechteren.

Auch Stress und Sorgen plagen mich nun jeden Tag (Leistungsdruck, Eltern streiten oft, Opa schwer krank etc, Angst vor Versagen, Angst vor Krankheiten, Verlustängste.).

Sogar so sehr, dass ich keine Nacht vernünftig schlafen kann. Das hat zur Folge, dass ich nach einem stressigen Tag, dann meinen Nachtmittag immer damit verbringe zu schlafen .. Aber das ist gut so. Ich wüsste nicht was ich sonst machen sollte. Hobby habe ich nun nämlich keine mehr.

Schlussendlich hat der ganze Stress dafür gesorgt, dass ich nun auch an einem Tinnitus leide. ... und mit leiden meine ich wirklich LEIDEN. Er macht mich an manchen Tagen total fertig.

... Ich wünschte einfach es könnte alles so sein wie früher. Ich wünschte ich könnte in die Zeit zurück wo ich ein Kind war und sie immer und immer wieder durchleben..., doch den Wunsch kann mir wohl keiner erfüllen.

Also muss ich nach anderen Wegen suchen noch etwas aus meinen Leben zu machen, damit ich endlich wieder Freude empfinden kann und mit guter Laune in den Tag starten kann.

...Brauche dringenden Rat.

...zur Frage

Such dir ein neues Hobby wo dir spass mach und du für eine Zeit alles aus deinem Kopf kriegst. Bei mir ist es z.B. das reiten. Ich kenne das Gefühl sehr gut man will einfach nochmal zurück in seine Kindheit reissen und alles nochmal erleben so oft man will. Doch das Leben geht weiter und du musst auch weiter denken. 

Das mit deinen Eltern solltest du mit ihnen besprechen, dass es dich nervt und sie wissen, dass sie dich verletzen.

Mit den Grosseltern ist es nicht einfach. Doch irgendwann werden sie eh st****n. Ich weis es ist hart aber ich selber habe noch eine Grossmutter der erst st T**.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.