Gibt es aber leider oft nur als Wahlfach und eher selten. Das liegt daran, so fürchte ich, dass eine Interesse an geistigen Auseinandersetzungen mit philosophischen Fragen und Themen nur selten besteht. Wie sagt man so gerne: " Der Mensch ist einfach gestrickt". Bestes Beispiel ist ein Freund von mir, der während ich mich mit meiner Mutter über eine Philosophische Frage debattiere einwirft, was es denn schon bringe und man könne ja jetzt auch Stunden noch hin und her reden. Er wendet sich ab und unterhält sich lieber über Schuhe und Mode. Wieso ist die Bild, in Deutschland, eine der meistgedruckten Zeitungen?

Wenn man nun die Schüler zwingen würden sich damit auseinanderzusetzten wäre dies glaube ich nicht allzu produktiv. Aber es sollte auf jeden Fall, bin ich der Meinung, die Möglichkeit geben es zu belegen, da Philosophie toll ist.

...zur Antwort

Nun man kann den Film eben auf zwei Arten interpretieren und für beide Theorien sprechen Verschiedene Fakten. Da der Film aus der Perspektive von Leonardo di Caprio gedreht ist möchte man eher, dass seine Geschichte der Wahrheit stimmt. Für diese Theorie würde auch ich mich aussprechen und zwar aufgrund folgender Fakten: Als Leonardo und sein Partner wegen des Sturms in die Kirche fliehen stimmt sein Partner seiner Theorie der Experimente auf dieser Insel zu und merkt auch an, dass er absichtlich hergebracht wurde er vermutet den Geheimdienst. Dazu passt, dass überall Militärgegenstände zu finden sind. Auch Georg Neus erzählt Leonardo, dass er hergebracht wurde (wegen ihm -> weil er nachgeforscht hatte) und sie seinen Plan des Aufdeckens kennen. Außerdem spricht zu Ende des Films hin Dr. Cawley mit ihm und sagt, dass er (auf der Insel) eine große Arbeit betreiben würde aber das sie viele nicht verstehen würden auch Leonardo nicht. Das Mädchen was seine Tochter sein soll taucht in einer Erinnerung, NICHT Vorstellung, auf einem Leichenberg in Dachhau auf. Nun noch ein paar weniger starker: Als Lonardo mit seinem "Partner" auf der Stufe sitzt und sagt die kriegen uns nicht Schluckt er überdeutlich und sagt An diesem ORT stellt er sich die Frage lieber als Monster leben oder ehrenvoll sterben. Er sagt nicht an dieser Stelle frage ich mich oder: ich frage mich, nein er verbindet es direkt mit dem Ort. Also zusammenfassend: Teddy Daniels ist Zeit seines Lebens von den Grausamkeiten im KZ geprägt. Irgendwann stirbt seine Frau durch einen Brand. Aufgrund dessen stößt er auf Georg Neus, weil er aber Zuviel herausfindet und weiter nachforschen will wird er auf Shutter Island gelockt. Er und sein Partner ermitteln und werden hierbei unter Medikament Einfluss gebracht. Dadurch wird Teddys Hirn immer mehr manipuliert und er bekommt diese gesteuerten Wahnvorstellungen. Als Teddy zum Leuchtturm möchte und sich von Chuck trennt wird dieser einer "Gehirnwäsche" unterzogen und so nimmt alles ihren lauf um Teddy letztendlich glauben zu lassen, dass er sich irrt und wirklich ein Psychopath ist. So endet die Geschichte, dass er aufgibt, weil er weiß, dass er nicht mehr entkommen wird und der Lobotomie unterzogen wird.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.