Hey! Ich kann dir zwar nichts zu Ludwigsburg sagen, aber zu diesem Studium allgemein. Du bekommst jeden Monat dein Gehalt - egal ob du im Moment studierst oder arbeitest. Der Studienplatz und der Arbeitsplatz sind fest miteinander gekoppelt, du kannst also nicht ohne Arbeit dort studieren oder andersrum. Normalerweise ist es (zumindest in Hessen + Bayern) so, dass die jeweilige Stadt das Auswahlverfahren durchführt. Das bestand als Erstes aus einem schriftlichen Test, der dann der Uni auch übermittelt wurde. Anschließend kamen dann noch Gruppengespräche, Interviews, Präsentationen dazu bis man es endlich geschafft hatte ;)

Das Geld muss man normalerweise nur zurückbezahlen, wenn du das Studium abbrichst. Ein Nicht-Bestehen ist glaub ich fast nicht möglich und soalnge du dich nicht ganz so blöd anstellst, klappt das auch;)

...zur Antwort

Du könntest es mal mit Trockenshampoo versuchen. Das gibts eigentlich in jedem Drogeriemarkt und gerade bei einer frisch operierten Wunde würde ich keine Versuche machen, weil immer etwas Wasser das Ohr berühren könnte. Probier es mal damit, dann hast du keine fettigen Haare mehr, musst aber auch nicht aufpassen, dass ja kein Wasser an dein Ohr kommt :)

...zur Antwort

Deine Mutter hat einfach nur Angst, dass du Unsinn baust. Rede mit ihr, erklär ihr, dass du deine Freundin schon so lange kennst und ihr auch verhütet habt. Wenn du ihr nichts von deiner Freundin erzählt hast, ist es klar dass sie so reagiert. Rede mit ihr und erklär ihr alles genau und dass du sie schon lange kennst.

Und sperr das nächste mal das Zimmer ab - es kann immer jemand nach Hause kommen ohne das zu es erwartetst.

Viel Glück! ;)

...zur Antwort

Also ich habe dieses Jahr in Bayern gemacht und es war nicht so schwer wie ich es erwartet habe :) Ich weiß nicht wie euer Abi aufgebaut ist, aber bei uns war sowohl die Übersetzung als auch die Zusatzfragen und Interpretation mit genügend Vorbereitung machbar. Ich würde es wieder wählen und wenn es dir Spaß macht, kannst du dabei gar nichts falsch machen. Außerdem weißt du bei Latein eigentlich genau was drankommt und kannst dich dementsprechend gezielt auf die verschiedenen Aufgabentypen vorbereiten.

Viel Glück, damit du das richtige wählst :)

...zur Antwort
Schaffe Abi nicht! Verschiedene Faktoren

Hallo Community,

so wie es aussieht werde ich mein Abitur nicht schaffen, bin in der 11.Klasse habe 4 Blaue Briefe. Theoretisch könnte ich es noch packen und in die 12 gehen Fachabi machen und abgehen. Aber die Luft ist einfach raus. Meine Eltern unterstützen mich herzlich wenig da ich unbedingt das Abitur machen soll. Sie stehen da in einem ewigen Konkurrenzkampf mit anderen Eltern bzw ihren Kindern, ihr belibtestes Beispiel ist mein Cousin.

Ich habe die mittlere Reife mit einem Durchschnitt von 2,2. Wenn ich mich jetzt bewerben wollte, könnte ich das Zeugnis als Bewerbungszeugnis einreichen oder muss es das sein, dass ich im ersten Halbjahr der 11 bekommen habe? Das ist nämlich relativ grottig.

Hauptsächlich hapert es an der mündlichen Mitarbeit. Bei uns sind die Lehrer relativ locker, die Antworten müssen nicht immer richtig sein. Frei nach dem Motto: Der Wille zählt.

Trotzdem fühle ich mich einfach nicht mehr wohl immer diesem Leistungsdruck meiner Eltern entgegenzusehen. Ich habe aber auch Angst, das wenn ich nun eine Ausbildung mache, meine Eltern mich weniger schätzen als vorher. Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt das ich zumindest die 12 mache und das Fachabi habe, damit ich wenigstens gewissen Teile studieren kann.

Desweiteren reden mir meine Eltern Ausbildungen ununterbrochen schlecht mit Sprüchen wie:

Du verdienst da nix Du willst doch gut verdienen usw.

Ich habe abe rviele Freunde die die nach der 10 abgegangen sind, einige bereuen es, andere nicht.

Ich bin sehr unschlüssig und brauche mal neutralen Rat.

Was nun? Auf die 4 Buchstaben setzen und was tun oder das Jahr zu Ende laufen lassen und dann eine Ausbildung anfangen

Außerdem: Kann ich mich noch mit meinem 10er Abschlusszeugnis berwerben?

...zur Frage

Da du jetzt schon so weit bist, würde ich das nicht einfach wegschmeißen und eine Ausbildung anfangen, sondern durchziehen. Wenn ich du wäre würde ich es aber beim Fachabi belassen, da man damit auch sehr weit kommt. Außerdem finde ich Fachhochschulen viel besser, da dort mehr Praxisbezug ist :) Außer du möchtest Arzt, Rechtsanwalt oder Lehrer werden - da brauchst du klar das normale Abi.

Ich mache gerade das normale und bereue es, da ich mein Studium auch mit Fachabi hätte machen können.

Viel Glück für deine Zukunft und häng dich rein, sonst bereust du es später mal ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.