Kann man Schizophrenen Menschen glauben/ vertrauen?

Ich habe mich in einen schizophrenen Mann verliebt. Wir treffen uns seit vielen Monaten, unternehmen gemeinsam Vieles und sprechen über alles offen. Trotzdem fange ich so langsam an, an seiner Ehrlichkeit zu zweifeln. Er hat mir erzählt, dass er vor 3 Jahren wegen einer enttäuschten Liebe eine Psychose bekommen hat, er war in einer Art Liebeswahn. Deshalb habe ich seit Monaten dafür Verständnis, dass er kein Interesse an Zärtlichkeiten und schon garnicht an Sex hat. Mittlerweile halte ich diese Anspannung zu ihm kaum noch aus, weil ich mich doch so sehr nach seiner Nähe sehne. Ich sage ihm das auch, aber er meint, ich solle Geduld haben, er will mich noch besser kennenlernen und wissen wie ich als Mensch ticke, damit er wenn er sich auf mich einläßt, auch sicher sein kann. Nun meine Frage an Euch: Was soll ich davon halten????? Ich habe bei ihm das Gefühl, dass er mich nur als Sprungbrett benutzt, um wieder Fuß zu fassen und hoch zu kommen. Ich bin ein sehr gutmütiger, hilfsbereiter und liebevoller Mensch und habe die Befürchtung, dass er sehr egoistisch denkend dieses ausnutzen will. Da kommen dann Bermerkungen: Nicht das du denkst, ich mag dich nicht, nein das ist nicht der Fall, nur................ja du kennst ja meine Geschichte. Was soll ich bloß tun mit diesem Mann. Liebe versetzt ja bekanntlich Berge, aber hat das überhaupt einen Sinn bei ihm? Anfangs hat er mich wie ein liebestoller Hund täglich mit Anrufen bombadiert, jetzt fängt er an frech und ruppig zu reagieren und er meldet sich kaum noch? Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll, am besten die Flucht ergreifen!!!! Bin dankbar für jede Antwort!

...zur Frage

Wenn er Schizophrenie hat, würde ich mich wirklich noch ein bissl gedulden. Du kannst ja in langsamen schritten vorgehen, aber bei Psychosen sollte man geduldig sein und ich denke du tust im gut. Ich wünsche dir noch viel Glück und hoffentlich klappts bei euch :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.