Hi Du!

... ja bei ungeschützten GV besteht generell die Chance, schwanger zu werden. Du schreibst, deine Freundin hat Anzeichen, dass bald ihre Tage kommen... sind sie inzwischen gekommen?

Der weibliche Zyklus verläuft in mehreren Phasen... die erste Zyklusphase beginnt mit der Periodenblutung und dem Heranreifen der Eizellen (in den Eierstöcken) bis zum „Eisprung“... in dieser Phase ist die Chance schwanger zu werden, hoch... sogar noch einige Tage nach dem Eisprung, da die Spermien 4-5 Tage befruchtungsfähig sind. Der Körper und der Zyklus der Frau funktioniert nie immer gleich- so kann der Zeitpunkt des Eisprungs variieren. Gerade wenn man noch so jung ist, wie deine Freundin, braucht ihr Körper einfach noch Zeit, ein Feeling zu entwickeln, was tut ihr gut, was tut ihr weniger gut... wie tickt ihr ihr ganz persönlicher Zyklus.

Die Zweite Zyklusphase ist die Zeit vom Eisprung bis zum letzten der Tag vor der erneuten Periodenblutung, in diese Phase, Richtung Periode, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, schwanger zu werden.

Um rauszubekommen, an welchem Tag sich deine Freundin im Zyklus befindet, braucht es Zeit. Gebe ihr die Zeit.

Denn genauso wie wenig über Verhütung gesprochen wird, genauso wenig wird gesprochen, wie die Mädels/Frauen Zeit brauchen und ihren Körper kennenlernen können.

Ich möchte dir Mut machen, ganz behutsam mit deiner Freundin zu sein und vielleicht hat sie sogar Lust, mehr zu entdecken, wie alles zusammenwirkt.

Denn es ist ja schon echt Stress in dieser Angst vor einer Schwangerschaft zu leben...

Wie geht es ihr denn gerade? Und könnt ihr einfach darüber sprechen?

Ganz liebe Grüße,

Doppelpunkt

...zur Antwort

Hallo liebe Dream,

wie ist es dir in den letzten Tagen ergangen?
Wie geht es dir inzwischen?

Hat dein Freund sich wieder etwas beruhigt,
habt ihr nochmal reden können? Ich hab immer wieder an dich denken müssen...und schicke dir hier ganz ganz liebe Grüße!

Gib nicht auf!- lass dich nicht verängstigen. Ich glaube, dass du ne ziemlich starke Frau bist und genau das, die Unsicherheit deines Freundes „überbücken“ kann.

Ich denke an dich und drücke dir alle Daumen,

Doppelpunkt

...zur Antwort

Hi Du!

Oh man, ja seine Reaktion geht dir sehr sehr
nah und verunsichert wiederum dich. Das kann ich verstehen. Weißt du, zuerst hat er sich gefreut und wollte euer Kind behalten, jetzt auf einmal schwenkt er so um: Es kann sein, dass er wirklich einfach nur Angst hat!!!! Angst davor, wie genau es werden kann und das verunsichert ihn oder lässt ihn zweifeln. Ohne dass das erstmal gegen dich gerichtet ist ( ja, vielleicht fühlt es sich so an... aber ich glaube, er sieht jetzt erstmal nur: "Hilfe, wie kann das werden?"

Gerade weil er sich freuen konnte und trotz allem, dich jetzt nicht drängt sondern sagt: Ich stehe zu dir, egal wie du dich entscheidest.

Und gleichzeitig ist es genau das, was dich unter Druck setzt und dir Angst macht: Lässt er mich jetzt im Stich? Wie steht er zu mir?

Aber es kann echt sein, dass er gerade einfach nur mit sich beschäftigt ist. So wie du Angst hast, ihn zu verlieren, hat er Angst, dich zu verlieren.

DU für dich, darfst echt mutig sein und für dich auf dein Herz hören, wie du mit der Schwangerschaft umgehen magst. Du schreibst selbst, abtreiben kam für doch nie in Frage. Lass dich durch ihn nicht verunsichern. Vielleicht braucht er einfach nur Zeit? Rede weiter offen mit ihm. Sag, dass es dich verunsichert und wie du empfindest.

In welcher Woche bist du denn?

Echt toll, dass deine Eltern dich unterstützen würden, das ist doch schon mal ein Zuspruch.

Ich glaube, es lohnt sich, jetzt nicht aufzugeben... und es gibt Hoffnung, dass er seine Angst überwindet.

Es braucht Zeit... und Mut....

Ganz liebe Grüße an dich,

Doppelpunkt

...zur Antwort

Hallo Lavica,

durch das HCG ( Schwangerschaftshormon) kommt die Übelkeit in der
Schwangerschaft. Je nachdem wie schnell dieses Hormon nach der Abtreibung im Körper abgebaut wird, nimmt auch die Übelkeit ab. Das ist wirklich von Frau zu Frau ganz unterschiedlich. Genau wie jeder ganz unterschiedlich empfindet in einer Schwangerschaft.

Oder nach einer Abtreibung. Und in der Zeit danach.

Wie geht es dir denn jetzt gerade?

Bei den Fragen die dir gerade durch den Kopf kann, kann ich mir
vorstellen, dass dir der Schritt nicht leicht fällt...

Gibt es irgendetwas, was dir, ausser einer Abtreibung, noch helfen könnte?

Ich schicke dir einen ganz lieben Gruß,

von Herzen.

Doppelpunkt

...zur Antwort

Hallo Pxulinx,

du schreibst, du liegst gerade am Boden. Wenn man auf dem Boden liegt, braucht man etwas, was einem wieder aufhilft. Oder auch Jemanden, der einem wieder aufhilft. Oder auch einen, der sich einfach „dazu legt“ um dir besser zuhören zu können und alles einmal aus deiner Perspektive zu sehen...

Du bist eine gute Mutter! Und ich glaube, dass ich das Schreiben kann, ohne dich persönlich zu kennen. Mit 16 hast du dein erstes Kind bekommen, 3 Jahre später dein Zweites. Ich kann mir vorstellen, dass du die letzten Jahre kaum aus dem „Windel wechseln“ rausgekommen bist und jetzt gerade so die Zeit beginnt, wo dein Jüngstes langsam aus dem Gröbsten raus ist.

„Irgendetwas wehrt sich jetzt in dir“- ist es vielleicht, dass es dir gerade zu viel ist, wieder ein Kind zu bekommen? Fühlt es sich an, als käme zu allererst Mann und Familie... aber nach dir fragt keiner? Wo deine Kraft ist. Was deine Pläne sind.

Eine Adoption kommt für dich nicht in Frage. Weil wenn, dann möchtest du dein Kind bei dir haben. Einfach Mutter sein, so wie bei deinen beiden anderen.

Gerade hast du Angst. Wie fühlt sich das für dich an? Und könnte dir eine Abtreibung diese Angst nehmen?

Oder brauchst du viel viel mehr und was ganz anderes, damit deine Angst abnimmt und du neue Perspektive für dich zu allererst und dann auch für euch als Familie bekommen kannst?

Das wünsche ich dir. Und würde mich für dich freuen.

Doppelpunkt

...zur Antwort

Hallo Lisaun,

ich glaube, du brauchst keinen Psychiater und keine Rüge, wie du wo wann geschützt verhüten sollst oder musst. Ich glaube, du brauchst einfach Schutz für dich, oder?

Denn aus deinen Worten klingt Panik und Unsicherheit... deine Abtreibung steht kurz bevor und du hast Angst, dass du dennoch wieder schwanger sein kannst. Nein, das ist nicht möglich, da kannst du für dich ganz beruhigt sein. Während einer Schwangerschaft, kann man nicht erneut schwanger werden... das ist absolut ausgeschlossen.

Ist die Abtreibung auch ein Schutz für dich?Wenn ja, wovor Schutz? Schutz vor der Angst, Schutz vor der finanziellenSituation, Schutz vor der Beziehung... Schutz vor der Zukunft...?

Mich hat es bewegt, dass du schreibst „MeinKind“- ja es ist dein Kind. Kann irgendetwas dir so sehr Schutz geben, dass du „Dein Kind“ nicht abtreiben musst? Was kann dir Schutz sein?

Hey, ich schicke dir ganz liebe Grüße,schreib gerne wieder, wenn du magst :-)

Doppelpunkt

...zur Antwort

Hallo Morgenroete,

ich schicke dir ganz liebe Sonnengrüße indein vielbeschäftigtes Studium hinein :-) und wünsche dir, dass du eine Antwort auf das „Wie“finden konntest. Dabei einen Schritt weiter bist in deinen ganz persönlichenFragen?! Für dich und euch!

Doppelpunkt

 

...zur Antwort

Hallo Morgenroete,

das ist ein cooler Nickname :-) hat was von Aufbruch, Neuanfang, Beginn, Weg... :-)

Dein Posting ist schon ein paar Tage her...wie geht es dir inzwischen? Du magst Kinder, dein Freund würde sich freuen und deine ersten Emotionen waren Glücksgefühle... „Herz über Kopf“ :-) ! Bis der Kopf fragte, wie kann es alles gehen...
Studium und Kind? Er fragt nicht, ob es gehen wird... sondern, wie...!? Hättest du Unterstützung von der Familie? Besteht die Chance, dass die Uni dir Möglichkeiten bietet, das Studium zu verlängern und nicht gleich abbrechen zu müssen?

Wenn du ein Herzens-Ja findest, möchtest du Zeit haben für dein Kind. Das ist dir sehr wichtig, weil du ja schon erlebst, wie schön es mit Kindern ist. Und gleichzeitig hast du Sorge, nicht allen Anforderungen gerecht werden zu können. Hast du mit deinem Freund schon gesprochen, was er meint, wie ihr das schaffen könnt?

Ich denke, wenn dein Herz eigentlich voll dabei ist, wenn dein Freund sich freut, wenn du der Meinung bist, ihr werdet es schaffen, dann werdet ihr es auch schaffen :-) Klar, nicht alles auf einmal. Sondern Schritt für Schritt. Du hast ein echt anspruchsvolles Studium und es wird viel Mut und Organisation brauchen, aber ihr werdet eine Antwort auf das „Wie“ finden.

Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen...

Ganz liebe Grüße,

Doppelpunkt

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.