gutGefragt - Großartige Fragen mit top Antworten von Community und Experten

Großartige Fragen mit top Antworten von Community & Experten

Frage

Welche Lehne im Kino gehört mir?

ich war gestern mal wieder im Kino. Als der Film losging und ich gerade meine Lehnen in Anspruch nehmen wollte musste ich feststellen das beide Lehnen schon besetzt sind. Da ist mir die frage durch den Kopf gegangen welche Lehne mir gehört? Habe dann später geschaut ob vielleicht an einer Seite der Reihe keine Lehne ist, aber leider sind auf beiden Seiten Lehnen und so kann man leider auch nicht feststellen welches seine Lehne ist. Habe mir dann zwar von beiden Lehnen ein Stück in Anspruch genommen, allerdings ging mir die Frage trotzdem durch den Kopf! Welches ist meine Lehne?

Antwort

Juristisch gesehen gehören keine der beiden Lehnen Dir. Das Eigentumsrecht liegt beim Kino! ;o)

Es gibt leider kein Gesetz welches regelt wer welche Lehne im Kino benutzen kann/darf.

Es ist eine Frage der Rücksicht und des Anstands wie man sich dem Kinonachbar gegenüber verhält.

Weitere Antworten

Wir haben nachgefragt

Wir haben Rechtsanwalt und Jurist Alexander Stolberg-Stolberg, die Frage gestellt „ Welche Lehne im Kino gehört mir?“

Er beantwortet das Problem ganz im juristischen Sinne. Ob und wie man also in Zukunft „gesetzestreu" mit seinem Kinositznachbarn einig werden kann, zeigt das Video.

Frage

Ab wann ist ein Kuchen eigentlich eine Torte?

Gab diese Frage bestimmt schon, hab sie aber nicht gefunden und interessieren würde es mich.

Danke im Vorraus

P.S.: Das es ja Maulwurfskuchen gibt, hängt das ja wahrscheinlich nicht mit der Sahne zusammen, oder?!?

Antwort

Torte ist ein verfeinerter Kuchen.

Weitere Antworten

Wir haben nachgefragt

Wir haben die Geschäftsführerin Jana Cisar-Slanitz von www.trau-dich-torte.de, einem Service der Konditorei Slanitz in München, die Frage gestellt: "Ab wann ist ein Kuchen eigentlich eine Torte?"

Die interessante Antwort unserer Expertin sieht man im Video.

Frage

Warum klebt Sekundenkleber nicht in der Tube fest?

...sondern erst, wenn man die Tube öffnet?

Antwort

Sekundenkleber kann auf 2 Arten funktionieren: Entweder muss er sich an der Luft mit einem 2. SToff verbinden - das kann auch die Feuchtigkeit oder der Wasserstoff aus der Luft sein-, um zu kleben, oder er klebt, weil das Lösungsmittel verdampft und der Kleber aushärtet. In der Tube befindet sich keine Luft, deshalb kann der Sekundenkleber nur außerhalb der Tube kleben. Es sei denn, die Tube hat ein Loch oder wurde nicht richtig verschlossen - dann wird der Kleber auch in der Tube hart.

Weitere Antworten

Wir haben recherchiert

Um seine Klebkraft zu entfalten, braucht der Kleber WASSER -- und zwar einen so geringen Anteil, dass die Luftfeuchtigkeit dafür ausreicht.

(Quelle: "Clever - die Show, die Wissen schafft")

Frage

Warum kommen Männertoiletten in Restaurants immer vor den Damentoiletten?

Mir ist aufgefallen, dass Damentoiletten in Kneipen, Restaurants bzw. öffentlichen Toiletten immer "hinter" bzw. nach den Männertoiletten kommen. Warum ist das so? Hat das einen praktischen Sinn?

Antwort

Damit die Frauen bei ihren Gruppen-Klo-Besuchen noch weiter abgeschottet sind und die Männer nicht an der geschlossenen Tür vorbeikommen und eventuell was hören könnten....

Weitere Antworten

Wir haben es getestet

Erklärungen findet sich bei den weiteren Antworten viele – mal mehr, mal weniger treffend. Wir sind der Frage nachgegangen, ob die "Frage" überhaut berechtigt ist: Sind Männertoiletten tatsächlich vermehrt "vor" Frauentoiletten zu finden?

Das Ergebnis ist verblüffend: In 9 von 10 Fällen müssen Männer bei einem dringenden Bedürfnis tatsächlich ein paar Schritte weniger gehen als Frauen – dabei ist es völlig unabhängig, ob das Gebäude bereits viele Jahre auf dem Buckel hat oder erst in den letzten Monaten fertiggestellt wurde.

Frage

Gilt im Supermarkt Rechts vor Links?

Gilt im Supermarkt mit dem Einkaufswagenverkehr auch Rechts vor Links? Weil mir ist aufgefallen, dass sich viele Leute nach der Regelung verhalten?

Antwort

Ja, das gilt. Ebenso wie die Geschwindigkeitsbeschränkung, wenn man mit dem Einkaufswagen unterwegs ist. Ich musste da schon mal meine Kundenkarte dafür 3 Monate abgeben und hab 2 Punkte in Lebensmittelhausen bekommen...

Antwort
Da hast du richtig beobachtet. So ist es. Die meisten Menschen, die richten sich danach, allerdings befolgen die alle ein "ungeschriebenes" Gebot.
 
Man verhält sich entsprechend der Links- und Rechtsregelung, aber bei Verstössen dagegen gibt ein keinerlei Sanktion. (Ausgenommen vielleicht ein "Geschimpfe").
 
Und daran hält Mann/Frau sich nicht nur im Supermarkt, beim Schieben von Einkaufswägen, sondern auch im ganz alltäglichem "Miteinander" als Fußgänger, egal ob in einem geschlossenen Gebäude oder auf offener Strasse.
Weitere Antworten

Wir haben recherchiert

Die Antwort ist eigentlich einfach: Im Supermarkt gibt es keine offiziellen Verkehrsregeln. In der Praxis halten sich zwar viele unbewusst an das aus dem Strassenverkehr gelernte – was ja auch gut ist – Polizeikontrollen braucht aber niemand zu befürchten. Noch... Denn Anfang 2015 hat der Oberste Gerichtshof in Österreich ein Urteil über unangepasste Geschwindigkeit in einem Supermarkt gefällt – und damit eine erste Rechtsgrundlage für offizielle Verkehrsregeln für Fußgänger in Gebäuden gelegt...

Frage

Wartet der Strom hinter der Steckdose?

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn ich ein Gerät in die Steckdose stecke es sofort funktioniert. Weshalb ist das so? Wartet der Strom hinter der Steckdose und ist deshalb sofort da? Oder ist der so schnell vom Kraftwertk da?

 
Antwort

In der Steckdose wohnt auch ein Elektrolurch. Der schaut immer durch die Löcher, ob er einen Stecker kommen sieht. Und wenn es dann soweit ist, meldet er es schnell im Stromwerk an und bestellt einige Kilo Watt. Da Strom sehr schnell ist (beachte das Wort "Stromschnelle"), ist dieser in der Regel dann schon da, wenn Du den Stecker in die Dose steckst.

Weitere Antworten

Top Antwort der Community

Die Elektronen, deren Bewegung die Lampe Leuchten lässt, warten schon in deiner Lampe. Wenn du den Stecker in die Steckdose steckst, werden sie hin und her geschubst, 50 mal hin in der Sekunde und 50 mal her. Vom Kraftwerk kommt das Geschunkel her, aber die Elektronen selbst kommen nicht aus dem Kraftwerk, sie bewegen sich auf relativ kleinem Raum.

Frage

Warum schmeckt Cola in der Dose WESENTLICH besser als in Plastikflaschen?

Sangria schmeckt bekanntlich auch in Glasflaschen besser als in Tetrapaks.

Hallo! Diese Frage stellt sich sicher fast jeder, wenn er mal tiefer in die Tasche greift und sich eine Dose originaler Coca-Cola leistet. Masse macht den Preis, also sind 2-Liter-Plastikflaschen der selben Marke wesentlich günstiger, jedoch warum leidet ebenfalls die Qualität?

Seither denke ich, dass die Zusammensetzung aus Metall und Getränk einen neuen Geschmack extrahiert, denn wer schonmal sein Essen in Aluminium eingewickelt hat, dieses dann einen Tag in den Kühlschrank verstaute und dann isst, der merkt einen metallenen Beigeschmack.

Gab es diesbezüglich also bereits Untersuchungen, die eindeutige Ergebnisse lieferten?

Liebe Grüße Kartoffelsirup:)

 
Antwort

Hi, das kann an verschiedenen Ursachen liegen. Ich selbst trinke keine verdünnte Phosphorsäure mehr, daher kann ich nicht aus eigenem Geschmack urteilen. Grund A). Petflaschen können Weichmacher abgeben, sind gasdurchlässig. Dies kann den Geschmack beeinträchtigen. Zusätzlich: bei wiedeverwendeten Flaschen können Reinigerrückstände den Geschmack beeinträchtigen. GrundB) unterschiedliche Cola Kompositionen. Je nach Hersteller gibts unerschiedliche Rezepte , unterschiedliches Wasser. Grund C) Unterschiedlicher CO2 Anteil. Cola aus Dose perlt mehr als Cola aus großer Petflasche. Das macht einen frischeren Eindruck. Zudem fühlt sich ob der Wärmeleitfähigkeit eine Metalldose költer an als Plastik. Psychologie. Gruß Osmond

Weitere Antworten

Wir haben recherchiert

Es gibt viele Meinungen, wie man Cola richtig geniessen sollte - einig sind sich fast alle nur darin, dass die Menge an Kohlensäure und die Temperatur (eiskalt) perfekt stimmen müssen. Wer es genau wissen will, findet hier die richtige Anregung.

Frage

Warum trinken im Flugzeug so viele Passagiere Tomatensaft?

Warum trinken im Flugzeug so viele Passagiere Tomatensaft?

 
Antwort

Lach...das wird wohl eins der ungelösten Rätsel unserer Zeit bleiben. Zumal dieselben Leute nie darauf kommen würden, außerhalb des Flugzeugs auch mal Tomatensaft zu trinken.

Weitere Antworten

Wir haben recherchiert

Zitat aus einem Spiegel.de-Artikel, der sich genau mit diesem Thema befasst:

"Selbst der Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie kann das Geheimnis nicht erklären. Sicher ist: "In Deutschland werden pro Jahr ungefähr 40 Millionen Liter Tomatensaft getrunken, davon drei Prozent in der Luft. Beim Orangensaft macht der Anteil über den Wolken nur etwa 0,4 Prozent aus", sagt Geschäftsführer Klaus Sondhauß."

Frage

Wenn ich einen Brief ohne Marke versende und den eigentlichen gewollten Empfänger als Absender...

...eintrage, bekommt er den dann Gratis als "Nicht Zustellbar" oder "nicht ausreichend Gebühr" - je nachdem wer als Empfänger genannt wurde, zugestellt? ;-)

 
Antwort

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt und es schon mal ausprobiert. (Was man als Kind nicht alles tut, wenn einem langweilig ist.) Dabei haben Empfänger und Versender in der selben Stadt gewohnt. Und der Brief ist tatsächlich beim Empfänger (der als Absender drauf stand) angekommen. So musste er nicht bezahlen. Ich glaube aber nicht, dass das geht, wenn beide in verschiedenen Städten wohnen. Denn das würde glaube bei der Post zu zweifeln führen. Aber ich finde es eine echt gute Frage.

Weitere Antworten

Wir haben recherchiert

Die Deutsche Post gibt die Antwort in ihrer Broschüre Leistungen und Preise selbst: Wenn ein Brief nicht ausreichend frankiert ist, kann die Post die Zustellung verweigern, de Absender zurückschicken mit Vermerk oder den Brief zustellen. In letzterem Fall muss der Empfänger, wenn er den Brief annimmt, zusätzlich zum fehlenden Porto ein Einziehungsentgelt von 0,51 Euro bezahlen.

Das ist soweit noch harmlos, die Frage war ja aber, was passiert, wenn man den Empfänger als Absender angibt, was offensichtlich nicht erlaubt ist: Bei einem nachweislichen Manipulationsversuch wird ein Einziehungsentgeld von 30,00 Euro fällig.

Wer das Risiko eingehen möchte, kann es gerne versuchen - allerdings sollte man sich nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis verlassen.