gutGefragt - Großartige Fragen mit top Antworten von Community und Experten

Großartige Fragen mit top Antworten von Community & Experten

Frage

Bekommen Eisbären eine Gänsehaut?

Bekommen Eisbären eine Gänsehaut?

 
Antwort

Nee, aber kalte Tatzen. Gänsehaut ist eine Reaktion der Unterkühlung, es stellen sich Haare oder Fell senkrecht, um mehr Luft zu speichern und besser zu dämmen. Da Eisbären sowieso bestens gegen Kälte geschützt sind, brauchen sie so etwas nicht. Außerdem überwintern sie unter dem Schnee, da ist es kuschelig wie im Iglu.

Weitere Antworten

Wir haben nachgefragt

Wir haben Prof. Dr. Axel Janke vom LOEWE - Biodiversität und Klima Forschungszentrum - BIK-F in Frankfurt am Main, Mit-Autor einer Studie über Erbgut-Analysen von Eisbären, befragt:

"Das ist meines Wissens nicht erforscht. Die Gänsehaut entsteht jedoch bei vielen Säugetieren, nicht nur Menschen, durch einen Reflex. Ein Reflex ist eine ungewollte Reaktion des Nervensystems. Daher kann man im Rahmen der Evolution, der gemeinsamen Abstammung, vermuten, dass auch Eisbären eine Gänsehaut bekommen können. Vermutlich bekommen sie diese aber aus anderen Gründen als wir, und sie wird durch das dicke Fell nicht sichtbar sein. Einzig wenn sich beim Eisbären die Haare sträuben, hätten wir eine Hinweis auf diesen Reflex. Beim Menschen entsteht eine Gänsehaut zum Beispiel durch Kälte oder Emotionen (Wut, Angst, …), dabei stellt ein kleiner Muskel an jeder Haarwurzel jedes einzelne Haar auf. Warum also nicht auch bei Eisbären? Es bleiben die spannenden Fragen, wie man das das bei deren dichten Fell genau erforschen soll und wie diese Gänsehaut auf deren schwarzgefärbter Haut aussieht."

Frage

Hat jeder Mensch eine andere Stimme?

Hat JEDER Mensch auf der Welt eine andere Stimme oder gibt es vllt doch welche doppelt?

Antwort

Ja, die Stimme eines Menschen ist im prinzip genau so einzigartig und komplex wie ein Fingerabdruck. Es gibt zwar Menschen, die es schaffen die Stimmen anderer für unser Gehör nahezu perfekt nachzuahmen, allerdings gibt es dann immer noch kleine Unterschiede.

Diese lassen sich aber nur mit entsprechende Geräten zur Sprachmustererkennung sichtbar machen, es sind nur geringe Feinheiten, die diesen Unterschied ausmachen.

Weitere Antworten

Wir haben nachgefragt

Ariane Willikonsky, Dipl. Sprecherzieherin und Stimmtherapeutin und Gründerin des FON Instituts für Sprache und Stimme zählt zahlreiche Prominente und Politiker zu ihren Klienten und hat mehrere Fachbücher über Sprache und Stimme veröffentlicht. Wir haben Frau Willikonsky nach ihrer Expertenantwort befragt:

""Ja, jeder Mensch hat eine andere, vollkommen einzigartige Stimme. Anhand ihrer Stimme kann man Menschen gut erkennen und von allen anderen Menschen unterscheiden. Bereits vor der Geburt sind Babys in der Lage die Stimme der Eltern von allen anderen, fremden Stimmen zu unterscheiden. Da die Stimme so einzigartig ist, können Stimmaufnahmen auch in der Verbrechensaufklärung genutzt verwendet werden. Wie der Fingerabdruck, kann eine Analyse der Stimme eindeutig einen Menschen identifizieren. Jeder Mensch ist einzigartig. Wir unterscheiden uns in der Körperform, Körpergröße und Größenverhältnisse, Körperspannung, Gesundheit, Charakter, Lebenseinstellung und und und … All das und noch viel mehr hat Einfluss auf die Stimme, daher hat jeder Mensch eine andere Stimme."

Frage

Wie ernährt sich eigentlich Darth Vader?

Ich hab vor ein paar Tagen mit meinen Eltern diese alten Star Wars Filme angeschaut. Meine Eltern sind davon Fans :-))) Seitdem frag ich mich aber, wie Darth Vader sich eigentlich ernährt, denn dazu wird ja nix gesagt im Film oder hab ich da was verpasst? War sogar schon in nem Star Wars Fan Blog, aber sie schreiben alle Englisch….. Bin erst in der fünften Klasse Englishc und ich blick da nicht durch. Also wie ernährt sich Darth Vader nun, denn mit der Maske muss er ja verhungern? Oder hat der irgendwelche Anschlüsse unterm Umhang????? Könnt mir auch gerne Links geben, aber bitte nur auf Deutsch.

 
Antwort

Er klatscht seine Maske ins Essen und hofft, dass die Maske nicht dicht ist. :D

Antwort

Er atomisiert das Essen und atmet es als Plasmawolke ein

Weitere Antworten

Wir haben nachgefragt

Als einziger offizieller deutscher Star Wars Fan-Club gibt es kaum einen besseren Experten als Michael Eberhardt, Geschäftsführer des OSWFC, wenn es um Fragen rund um das Star-Wars-Universum geht:

"Darth Vader hat bei seinem Kampf mit Obi-Wan Kenobi auf dem Vulkanplaneten Mustafar sehr starke Verletzungen erlitten. In einer normalen Umgebung kann er deshalb nur noch in einer luftdicht versiegelten Rüstung überleben - seinem schwarzen Anzug. Dieser bietet ihm viele unterstützende Funktionen, die ihn am Leben erhalten – unter anderem auch spezielle Vorrichtungen, die seine Ernährung sicherstellen. Die Grundversorgung wird dabei durch einen ständigen Fluss von Nährstoffen gewährleistet, die intravenös, das heißt direkt in die Adern, verabreicht werden. Im Kragenstück von Vaders Helm enden zudem Schläuche, über die der Dunkle Lord „Vitapaste“ aus einer Speicherblase zu sich nehmen kann. Dabei handelt es sich um nicht sonderlich appetitliche Flüssignahrung."

Frage

Wie lautet die höchste Zahl, die es auf der Welt gibt?

Hallo,
Kennt jemand die Bezeichnung für die höchste Zahl der Welt? Also ich meine nicht wie VIELE Zahlen, sondern wie die höchste Zahl der Welt HEIßT!?

Danke :-)

 
Antwort

Hmm ne liegende 8

Chuck Norris hat schon 2 mal bis unendlich gezählt ; )

Weitere Antworten

Top Antwort der Community

googol - die höchste Zahl der Welt?

Das ist ja das faszinierende, immer wenn Du eine "größte Zahl" hast, kannst Du 1 dazu zählen und das ist dann die nächste größte Zahl und so weiter bis ins Unendliche.

Das Zahlwort für eine der größten bekannten Zahlen (wenn man das so sagen kann) ist Googol (die Suchmaschine ist in Anlehnung an diese Zahl benannt).

Schau mal hier bei Wikipedia!

Frage

Bekommt man Geld zurück, wenn das Taxi rückwärts fährt?

Bekommt man Geld zurück, wenn das Taxi rückwärts fährt?)

 
Antwort

Der einzige Grund warum ein Taxi rückwärts fährt ist, denke ich, weil es falsch gefahren ist. In dem Fall bekommst du zwar kein Geld zurück, aber dir wird auch nichts zusätzlich berechnet. Das Taxameter läuft nicht rückwärts.

Antwort

Das ist genauso wie wenn ich Frage: "Wenn ich die Welt entgegen der Datumsgrenze innerhalb von 23 Stunden zurückreise, sehe ich mich dann in einer Stunde in's Flugzeug einsteigen?" (Meine persönliche Chaostheorie) :-)

Weitere Antworten

Die Top Antwort der Community

Diese Frage wurde zigmal auf gutefrage.net in der einen oder anderen Form gestellt. Die beste Antwort über alle Fragen hinweg stammt von PapaPapillon:

Leider nein. Rückwärtsfahren kann sogar teurer sein als Vorwärtsfahren. Warum? Der Taxameter hat zwei Einstellungen: eine Fahrtberechnung und eine Zeitberechnung. Fährt das Taxi vorwärts, wird die Strecke gemessen und entsprechend dem Tarif berechnet. Steht das Taxi still oder fährt es rückwärts, wird die Zeit nach einem Minutentarif gerechnet. Dies geschieht auch beim Warten an der Ampel oder bei Zwischenhalten.
Alles klar? Das ist auch der Grund dafür, dass Taxifahrer oft mit Vollgas an die Ampel fahren und dann sehr spät bremsen - Wartezeiten bei gleicher Kilometerzahl bringt mehr Geld.