sehr langsamer PC während Leerlauf?

Hallo Zusammen,

Ich brauche eure Hilfe, da ich nicht weiß warum mein Computer bei einfachsten Anwendungen so langsam ist.

Zuvor die Hardfacts:
AMD Ryzen 5 3600, 16 GB RAM, 1 TB SSD Festplatte, GeForde RTX 2070, Win10

Sobald mein Computer hochgefahren ist, braucht der für die banalsten Tätigkeiten wie bsow. dem öffnen des Startmenüs, öffnen des Explorers mehrere Sekunden bis hin zu einer halben Minute. Im Laufe des Betriebs normalisiert sich wieder alles.

Zunächst hatte ich mein Virenprogramm im Verdacht (Hintergrundaktivitäten) aber den habe ich bereits deinstalliert ohne das sich eine Verbesserung eingestellt hat.

Wenn ich im Task-Manager unter dem Reiter "Leistung" schaue, dann ist meine SSD-Festplatte ständig bei 100% mit einer Schreibgeschwindigkeit von 30 mb/s und mehr. Wie oben bereits erwähnt geht auch hier der Wert nach einer Weile wieder Richtung Null und das System reagiert wieder normal schnell.

Unter "Prozesse" wird mir eine Auslastung des Arbeitsspeichers von ca 37 % im Leerlauf angezeigt.

Ich wüsste nicht welche Aktivitäten für eine derartige Auslastung sorgen könnten.

Vielleicht wisst ihr die Lösung oder könnt mir Tipps geben, falls ihr weitere Informationen benötigt, werde ich versuchen diese schnellstmöglich nachzuliefern.

Ein ähnliches Problem habe ich auch beim downloaden von Spielen bei Steam. Da benötige ich trotz 100k Leitung für ein paar GB gut eine halbe Stunde. Laut Steam Anzeige da mein Laufwerk keine kontinuierliche Leistung abruft.

https://www.gutefrage.net/frage/leistungseinbruch-waehrend-download

Kann es sein, dass im Hintergrund irgendein Virus sein unwesen treibt, oder das die Festplatte einfach nur dem Ende entgegen geht...?

Danke schonmal im Voraus!!

Thomas

Bild zu Frage
Computer, Windows, Festplatte, Systemanforderungen
Wieso lässt sich die Adobe Lightroom Zip-Datei nicht öffnen?

Ein TfP-Fotograf hat unsere Ergebnisse in einen von ihm erstellten Adobe Lightroom Ordner für mich zum Herunterladen gepackt. Dabei handelt es sich um sehr viele Bilder - war ein langes Shooting! Ich kann die Bilder ansehen und einzeln herunterladen, jedoch ist das ein großer Aufwand, da ich wirklich Jedes einzeln anklicken und herunterladen muss. Nutze ich die Option, das gesamte Album/alle Bilder herunterzuladen, so dauert der Download extrem lange (was ja in Ordnung) ist und die generierte Zip-Datei lässt sich mit einer Fehlermeldung nicht öffnen.

Soweit so gut, im Netz gibt es zahlreiche Vorschläge um das Problem zu beheben - merkwürdig ist nur: Ich habe sowohl den Download als auch das Öffnen bereits mit MacOS und Windows, mit drei unterschiedlichen WLAN Zugängen und mit 3 verschiedenen Geräten (Windows-Rechner, Macbook & iPad) versucht und es ist immer gescheitert. Damit erschließt sich für mich, dass das Problem bei dem Uploader oder Lightroom liegt. Die andere Person hat insgesamt 3 Alben erstellt und ich habe es mit 2 unterschiedlichen Lightroom Accounts versucht, herunterzuladen und dabei auf alle wichtigen Rahmenbedingungen (wie bspw. genügend Speicher vorhanden) geachtet - jedoch ohne Erfolg. Woran liegt das Problem und wie lässt es sich beheben?

Apple, iPhone, Foto, Kamera, Windows, Bilder, Photoshop, Bildbearbeitungsprogramm, Datei, Adobe, Bildbearbeitung, Fotografie, fotografieren, Fotobearbeitung, Informatik, Lightroom, Windows 10
Alten Pinnacle Projektstand wiederherstellen?

Hallo zusammen,

ich heiße Nana. Ich habe ein großes Problem. Ich nutze zum Schneiden Pinnacle Studio 26 und habe gerade über 6 Stunden an einem Projekt weitergearbeitet, an dem ich bisher auch schon ca 10 Stunden gearbeitet habe. Bin sehr stolz mit dem Stand gewesen. Leider hat das Programm nie in die richtige Datei gespeichert, weil ich wie ich vermute, durch öffnen des Projekts mit "Zuletzt verwendet" nur in die temporäre "autosave" Datei gesichert habe.

Ich habe auch heute mehrmals manuell mit "Speichern" gespeichert. Nur hat das Programm leider nicht den Stand in die eigentliche Datei gespeichert, denn ich sehe die hat noch das Änderungsdatum von vor 2 Tagen als ich daran mal gearbeitet habe.

Nun ist das Problem dass ich eben das Programm einmal Neustart wollte, weil es etwas buggte. Ich so unwissend ich war habe die Orginal Datei (Stand vor 2 Tagen) geöffnet, weil konnte ja nicht wissen dass er nie dort reingespeichert hat. Die temporäre Auto save Datei wurde somit sofort überschrieben wie ich vermute und der ganze Stand der 6 Stunden Arbeit ist somit auch weg 😔

Habe auch schon geschaut ob er nicht nur temporär gespeicherte Backups für einzelne Projekte gibt, nur leider keine gefunden. Im Internet finde ich da auch wirklich nichts zu, nur wie ich die Pinnacle Einstellungen Backupe...

Bin gerade so enttäuscht und traurig, weil ich mit dem Stand so sehr zufrieden und stolz war und überhaupt keine Lust hätte gerade überhaupt nochmal irgendwas dran weiter zu arbeiten.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, ich habe einen Windows Rechnen mit Windows 11, den ich verwende. Windows Sicherungen habe ich leider deaktiviert gehabt, wie ich eben festgestellt habe.

Hat da jemand Ahnung wer sich viel mit Pinnacle beschäftigt und dort arbeitet? Hattet ihr auch mal das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Werden vielleicht irgendwo noch Backups von den einzelnen Autosave Dateien gespeichert?

Ich bin für jede Antwort unendlich dankbar! ❤️

Liebe Grüße Nana

Computer, Software, Windows, Backup, Videobearbeitung, speichern, Festplatte, Cutter, Cutting, Datensicherung, Pinnacle, Pinnacle Studio, Projekt, SSD, Schnittprogramm, wiederherstellen, Windows 11

Meistgelesene Fragen zum Thema Windows