Meinung des Tages: Was ist Eure Meinung zum neuen Organspende-Register?

Seit dem gestrigen Tag ist das neue Organspende-Register online, das den bisherigen Spendeausweis ergänzt. Ziel sei es, die Organspende-Bereitschaft in Deutschland zu erhöhen. Doch wird das neue Register wirklich den erhofften Effekt bringen?

Die Gründe für eine Registrierung

Nach dem Tod eines Angehörigen wissen viele Menschen nicht, ob der / die Verstorbene zu Lebzeiten die Bereitschaft zur Organspende geäußert hat. Familien, die sich nach dem Tode in einer ohnehin schwierigen emotionalen Lage befinden, stehen somit häufig vor einer komplizierten Entscheidung: Wollte der / die Verstorbene, dass die Organe gespendet werden oder handelt man im Zweifel gegen den Willen der Person?

Helfen soll nun das seit gestern freigeschaltete neue Online-Register, das es Menschen hierzulande ermöglicht, sich als potentieller Organspender zu registrieren. Die Seite kann unter www.organspende-register.de abgerufen werden und dient auch dazu, den klassischen Spendeausweis in Papierform zu ergänzen.

Darüber hinaus verbindet die Bundesregierung mit dem Online-Register die Hoffnung, dass für das sehr schwierige und dennoch wichtige Thema sensibilisiert und die Anzahl derer, die ihre Organe spenden möchten, erhöht wird. Gemessen am immensen Bedarf ist die Bereitschaft zur Organspende in Deutschland nach wie vor relativ gering: Im Jahr 2023 haben lt. Statistik 965 Menschen nach dem Tod eines oder mehrere Organe gespendet. Gleichzeitig allerdings warten aktuell ca. 8.400 schwer kranke Menschen auf ein neues Organ. Davon hofft ein Gros von etwa 6.500 Menschen auf eine Niere, während ungefähr 690 Menschen eine Herztransplantation benötigen.

So läuft die Registrierung ab

Die Nutzung des Organspende-Registers ist vollkommen freiwillig. Zudem kann die Einwilligung zur Organspende jederzeit widerrufen werden. Wer seine Haltung zur Spende lieber weiterhin mittels des Papier-Ausweises kundtun möchte, hat dazu immer noch die Möglichkeit. Das elektronische Register bietet jedoch den Vorteil, dass der Eintrag bei Bedarf auf jeden Fall gelesen werden kann, während ein Ausweis häufig auch einmal verloren geht. Wer sich für mehr als eine Option entscheidet, sollte sicher gehen, dass sich die jeweiligen Äußerungen im Zweifel nicht widersprechen.

Die Regstrierung auf der Seite erfolgt derzeit via Personalausweis mit Online-Funktion und Pin (eID). Spätestens ab September sollen Versicherte die Möglichkeit haben, ihre Einwilligung mithilfe ihrer Gesundheits-ID und App der jeweiligen Krankenkasse abzugeben. Das Register kann von allen Menschen ab dem 16. Lebensjahr für die eigene Einwilligung genutzt werden. Eltern sind demnach nicht imstande, eine Einwilligung für ihre Kinder abzugeben.

Laut Bundesgesundheitsministerium versichert man höchste Sicherheitsstandards, da die Daten ausschließlich auf einem deutschen Server gespeichert werden. Zur Einwilligung, aber auch beim Abruf der entsprechenden Daten, ist eine Authentifizierung via Identitätsnachweis nötig. In Kliniken kann das Register zudem nur von Ärzten und Transplantationsbeauftragten abgerufen werden.

Das Organspende-Register als "Game Changer"?

Grundsätzlich ist ein zentrales Online-Register, in dem der Wille zur Organspende hinterlegt werden kann, mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisiert allerdings, dass der Zugang zum System zum aktuellen Zeitpunkt viel zu kompliziert und umständlich sei. Da viele Menschen in Deutschland die Online-Funktion des Ausweises nicht nutzen, ist die Registrierung für einige zum jetzigen Zeitpunkt noch mit technischen / bürokratischen Hürden verbunden. Umstritten ist ferner, ob das elektronische Register die von der Politik erhoffte Spendenbereitschaft tatsächlich erhöhen wird. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation erachtet die Einführung des Online-Registers angesichts der Tatsache, dass Einträge schnell und leicht abrufbar seien, dennoch für einen großen und wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Unsere Fragen an Euch:

  • Wie bewertet Ihr das neue Online-Register zur Organspende?
  • Werdet Ihr Euch registrieren? Falls ja / nein - wieso?
  • Kennt Ihr selbst jemanden, der ein Spendeorgan benötigt?
  • Wie erklärt Ihr Euch die fehlende Bereitschaft zur Organspende in Deutschland?
  • Und was könnte getan werden, um die Spendebereitschaft der Menschen hierzulande zu erhöhen?

Wir freuen uns auf Eure Antworten

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/organspende-register-neu-fragen-antworten-1.6465899

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/organspende-register-faq-100.html

https://www.zeit.de/gesundheit/2024-03/organspenderegister-gesetz-datenschutz-nutzung-faq

Medizin, Gesundheit, Datenschutz, online, Religion, Personalausweis, Deutschland, Tod, Politik, Recht, Krankheit, Krankenversicherung, Psychologie, Cyber Security, Ethik, Herztransplantation, Krankenhaus, Nierentransplantation, Organe, Organspende, Organspendeausweis, Transplantation, Bundesregierung, Einwilligung, Warteliste, Meinung des Tages
Jugendlicher getötet durch Stromschlag / Lichtbogen beim Waggonklettern - mal wieder. Warum kennen viele die Gefahr nicht?

Schon wieder ist ein Jugendlicher durch einen tödlichen Lichtbogen / Stromschlag von 15.000 Volt beim Klettern auf einen Bahnwaggon getötet worden. Wieso wird die Lektion nicht gelernt, dass es lebensgefährlich ist einer Oberleitung nahe zu kommen, und dass man die Leitung gar nicht berühren muss, um durch Stromschlag verletzt oder getötet zu werden. Bei so hohen Spannungen springt der Lichtbogen über und verbrennt den Körper mit mehreren tausend Grad. Wer "Glück" hat und das überlebt, verliert oft Arme und Beine und leidet lebenslang unter Organschäden. Wieso lernt niemand auf solchen Unfällen? Warum klettern Jugendliche immer wieder auf Bahnwaggons? Sehen so die angesagten "Challenges" aus?

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/13-jaehriger-klettert-auf-zugwaggon-und-stirbt-an-stromschlag-a-feb0841d-a1dd-4596-a242-0574879a0266?sara_ref=re-so-app-sh

https://youtu.be/qYf6fI6rYzM?si=sbofuMvkb3_hDTqk

https://youtu.be/0H4RACo9NnM?si=Zju4xwiZxCvOLqQ7

https://www.badische-zeitung.de/warum-menschen-auf-gueterzuege-klettern-und-sich-in-lebensgefahr-begeben--218518235.html

Bild zu Frage
Unfall, Hochspannung, sterben, Jugendliche, Amputation, Elektrizität, Intensivstation, Koma, Lost Places, Physik, Schwerbehinderung, Stromschlag, Transplantation, Challenge, mutprobe, Oberleitung, Stromunfall
Haarausfall mit 18?

ich weiß nicht ob man es überhaupt Haarausfall nennen kann, ich sehe öfters am Schreibtisch, wenn ich beispielsweise die Hausaufgaben mache dass dort einige Härchen liegen. Auch beim duschen wenn ich dass schampoo nutze und diese in meinen Haaren einmassiere, da sehe ich dann paar haare in meinen Händen.
Ich bin ein südasiate, habe eigentlich sehr schöne und dicke haare, aber in letzter zeit hab ich das Gefühl dass meine haare vorne etwas unauffällig weniger werden. Im Vergleich zu früher sind sie weicher geworden. Wenn ich meine nassen haare käme dann sehe ich meinen Kopfhaut einigermaßen, was ich sonst nie gesehen habe, da meine haare dicker waren. Im letzten Sommer 2021 hatte ich noch sehr gute dicke haare, in diesem sommer merke ich das sie von vorne etwas dünner geworden sind. Geheimratstrecken habe ich nicht, schuppen habe ich, kopfhaut juckt auch manchmal sehr. In meiner Familie hat keinet glatze/Haarausfall. Woran könnte der Haarausfall liegen? Sind meine Haarwurzeln aktiv? Können meine Haare wieder dick werden wie früher?

auch habe ich Blut abgegeben, die Ergebnisse waren ganz gut. Ich treibe kraftsport und nehme kein kreatin weil ich angst habe an vermehrten Haarausfall zu leiden.

ist es eigentlich normal dass die haare beim kämen abfallen oder wenn man mit den fingern durch haare geht?

Gesundheit, Haare, Arzt, Geheimratsecken, Genetik, Gesundheit und Medizin, Haarausfall, Transplantation
Findet ihr auch, dass eine Kopftransplantation zu weit geht?

Erst mal muss ich sagen, ich bin nicht gläubig. Aber trotzdem geht mir das entschieden zu weit.

Ich meine, sollte es funktionieren, wäre das für die Menschheit ein großer Schritt in Richtung Abgrund.

Vom ethnischen Aspekten mal abgesehen, wie soll das dann laufen?

Nimmt man den Toten dabei nicht ihre Würde? Denn selbst wer sich für eine Organspende entschieden hat, wird kaum wollen, dass in seinem Grab nur sein Kopf liegt.

Des weiteren finde ich es krass den Familien der Verstorbenen gegenüber. Stellt euch vor, ihr seid Eltern eines verstorbenen Kindes und ein fremder Mensch läuft mit dem Körper eures Kindes rum, während in seinem Grab nur sein Kopf liegt. Ich finde das Widerwärtig

Irgendwo sollten Grenzen sein, finde ich.

Und wo hört das Ganze auf?

Können sich dann in Zukunft vielleicht sogar irgendwelche alten, skrupellosen Milliardäre vor ihrem Tod ihr Gehirn in einen jungen Körper verpflanzen lassen, um ihre Ausbeutung weiter betreiben zu können? Das wäre ja dann (finanziell) eh nur den Reichen und Mächtigen möglich.

Des weiteren ist auch nicht gesagt, dass der "Geheilte" nach einer Kopftransplantation keine Schäden an seiner Psyche davonträgt. Vielleicht ist er dann nicht mehr der Selbe wie zuvor. Im schlimmsten Fall wird diese Person sogar zur Gefahr für seine Mitmenschen.

Mir macht diese Entwicklung echt Angst. Kann man es denn nicht endlich mal sein lassen, in der Natur herum zu pfuschen und Gott spielen zu wollen?

Was denkt ihr über dieses Thema?

Kopf, Psychologie, Transplantation, Philosophie und Gesellschaft

Meistgelesene Fragen zum Thema Transplantation