Telefunken TV - Sprachausgabe ausschalten?

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Fernseher gekauft. Die Einrichtung ging auch soweit gut, nur ist da plötzlich so eine Sprachausgabe, die einfach ALLES vorliest. Ich hab schon zig mal das komplette Menü durchforstet, aber ich finde nichts, wo ich das ausschalten kann.

Es hört sich an wie eine Beschreibung für Blinde. Aber eben nur wenn ich irgendwas mache (also Sender wechseln, Lautstärke ändern, jeder Punkt im Menü, einfach ALLES) - aber nicht zB was auf einem Sender bzw in einem Film gerade passiert oderso. Die eingetliche Option für sowas ist auch ausgeschaltet. Hab gegoogelt und was über TalkBack gefunden und wo man das ausschaltet, aber die Option gibt es in dem Menü überhaupt nicht.

Ich dachte erst, dass es der Google Assistant wäre, weil ich der Meinung bin, das war erst seit ich mich mit meinem Google Account angemeldet habe. Aber ich hab den Account komplett wieder rausgenommen und da hat sich nichts geändert.

Es nervt auf Dauer schon extrem. Man verpasst zB schon allein gut 5-10 Sekunden vom Fernsehton, wenn man die Lautstärke nur ein wenig hoch stellt. Weil die Dame einem sehr umständlich erklärt, dass die Lautstärke für Medien nun um auf Level X erhöht wurde. Auch die Lautstärke der Sprachausgabe ist unerträglich laut und lässt sich nur durch ein komplettes Mute ausschalten (nur ist dann ja auch der Fernsehton weg ;) )

Es handelt sich um den Telefunken D32H554N2CW

Kann mir da irgendjemand helfen? Hab dem Support schon eine Mail geschrieben, aber die lassen sich offensichtlich sehr viel Zeit mit dem Antworten.

Handy, Smartphone, Technik, Fernseher, Technologie, Sprachausgabe, Telefunken, Smart TV, Google Assistant

Meistgelesene Fragen zum Thema Sprachausgabe