Meinung des Tages: Sollte Rauchen künftig nur noch in ausgezeichneten Bereichen erlaubt sein?

An vielen Bahnhöfen gibt es inzwischen explizit ausgezeichnete Raucherbereiche. An den anderen Stellen ist das Rauchen - zumindest theoretisch - verboten. Zum Ärger vieler ist das aber bei Weitem nicht überall der Fall. So fühlen sich viele belästigt, wenn sie beispielsweise nach einem Restaurantbesuch oder beim Verlassen öffentlicher Einrichtungen in einer Rauchwolke stehen.

Statistiken zu Rauchern in Deutschland

Laut Bundesgesundheitsministerium (Stand 2021, Zahlen 2018) raucht in etwa ein Viertel aller Männer und Frauen ab 18 Jahren (23,8%). Dabei fällt auf, dass im Schnitt in dieser Altersgruppe mehr Männer als Frauen rauchen – nämlich 27 Prozent im Vergleich zu 20,8 Prozent.

Ein deutlicher Rückgang der Raucher lässt sich sowohl bei Jugendlichen zwischen 12 und 17, als auch bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 beobachten. In der Gruppe der Minderjährigen rauchten 2001 27,5 Prozent, 2018 nur noch 6,6 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen halbierte sich die Anzahl: 2001 rauchten 44,5 Prozent, 2018 nur noch 24,8 Prozent.

Wo am meisten geraucht wird und was die Folgen des Rauchens sind

Deutschland gehört in der EU nicht zu den Ländern, in denen am meisten geraucht wird. Auf Platz eins steht mit 42% Griechenland, gefolgt von Bulgarien (38%) und Kroatien (36%). Das Schlusslicht bilden Norwegen (9%), Island (8,2%) und Schweden (7%). Deutschland liegt auf Platz 23.

Weltweit ist Rauchen für circa acht Millionen vorzeitige Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Auf Deutschland fallen davon ungefähr 127.000 dieser Todesfälle im Jahr. Beim Rauchen werden über die Lunge die im Tabakrauch enthaltenen Schadstoffe sehr schnell aufgenommen. Dadurch wird fast jedes Organ geschädigt.

Das Nichtraucherschutzgesetz und was wirklich verboten ist

Am 01. September 2007 trat das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Rauchen ist seitdem in Einrichtungen des Bundes sowie im ÖPNV verboten.

Die weiteren Rauchverbote werden dann allerdings wieder von den jeweiligen Bundesländern geregelt. Am strengsten sind hier beispielsweise NRW, Bayern und das Saarland. In Gaststätten und Bars ist hier das Rauchen grundsätzlich gänzlich untersagt. In den anderen Bundesländern gibt es Ausnahmeregelungen – hier kann dann beispielsweise in Nebenräumen oder Kneipen, die nur einen Raum mit unter 75qm haben, geraucht werden.

Unsere Fragen an Euch: Sollte Rauchen allgemein nur noch in ausgezeichneten Bereichen erlaubt sein? Sollte das Rauchen wie in NRW, Bayern und dem Saarland in allen Gaststätten grundsätzlich untersagt werden? Oder stört Euch der Rauch gar nicht?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Quellen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen#:~:text=In%20Deutschland%20rauchen%20insgesamt%2023,in%20der%20Raucherquote%20zu%20beobachten.

https://www.dkfz.de/de/krebspraevention/Krebsrisiken_das-sagt-die-Wissenschaft/1_Risikofaktor_Rauchen/1_Gesundheitliche-Folgen-des-Rauchens.html#:~:text=Rauchen%20ist%20weltweit%20f%C3%BCr%20rund,127.000%20Todesf%C3%A4lle%20pro%20Jahr%20verantwortlich.

https://www.stern.de/politik/deutschland/hintergrund-das-rauchverbot-nach-bundeslaendern-3225512.html

Rauchen sollte nur an bestimmten Stellen erlaubt sein, weil... 42%
Rauchen sollte ganz verboten werden, weil... 24%
Rauchen soll draußen überall erlaubt sein, weil... 22%
Andere Meinung 6%
Rauchen sollte überall drinnen und draußen erlaubt sein, weil... 5%
Gesundheit, Restaurant, Bar, Rauchen, Rauchverbot, Sucht, Gesetz, Bayern, Gesundheitssystem, Kneipe, Krankenkasse, Krebs, Lunge, Nichtraucher, Nichtraucherschutz, Nikotin, Nikotinsucht, ÖPNV, Passivrauchen, Qualm, Raucher, Todesfälle, Bahnhof, Gesundheitsgefährdung, krebserregend, Nichtraucherschutzgesetz, Raucherlunge, Meinung des Tages
Sollte ich Schluss machen wegen dem Rauchen?

Hallo,

ich W/14 bin mit meinem Freund M/15 nächste Woche ein Jahr zusammen. Wahrscheinlich denken sich die meisten das ich zu jung bin um eine wirkliche Beziehung oder so was zu haben aber es ist mir wirklich wichtig da ich nicht nicht weis was ich noch machen soll...

also ich und mein Freund hatten vor einem Monat einen heftigen Streit bei dem er auch Schluss machte aber er sich am nächsten Tag gleich wieder entschuldigt hat und wir jetzt noch zusammen sind. Leider hat er wieder nach dem Streit das Rauchen angefangen und er weis das ich es hasse wie die Pest. Ich hab ihn am Tag als er sich entschuldigt hat und wir wieder zusammen gekommen sind gesagt das er bitte mit den Rauchen aufhören soll. Er hat gesagt ich soll ihn ein paar Wochen Zeit geben aber es bessert sich nicht. Das mit dem Rauchen hat sich sogar verschlimmert. Er raucht mehr und ich weis nicht was ich machen soll. Ihr müsst verstehen das mich sogar schon das Wort „Rauchen“ und „Kippe“ oder „Zigarette“ schon sehr runterzieht und mich aggressiv und sehr traurig zugleich macht. Aber es interessiert ihn nicht wirklich. In der Schule redet er die ganze Zeit darüber da die Mitschüler es cool finden... vor dem Unterricht und danach raucht er immer eine. Er macht Witze darüber und weis das er mich damit runterzieht und verletzt (ich habe es ihn gesagt das es mich verletzt) :.(

ich hab gesagt das ich immer für ihn da bin falls er mal Hilfe beim aufhören braucht. Leider ist es auch so das er schon mit 12jahren damit angefangen hat und längere Zeit aufgehört hat. Seine Eltern Rauchen ebenfalls und unterstützen es. Und ich bin die einzige die dagegen ist das er weiter macht. Ich verstehe das er Zeit braucht und die geb ich ihn auch... aber ich fühl mich nur noch verarscht da er zu mir sagt das er aufhören will aber es nicht tut Bzw es sich nicht bessert :(

ich weis nicht was ich machen soll denn es stört mich nämlich echt sehr aber ich liebe ihn wirklich und das ist keine Kindergarten Beziehung

danke schonmal im Voraus

Schule, Freundschaft, Liebeskummer, Rauchen, Rauchverbot, Sucht, Zigaretten, Liebe und Beziehung

Meistgelesene Fragen zum Thema Rauchverbot