Kater pinkelt nur noch durch Einlauf?

Hallo, ich bräuchte DRINGEND Hilfe und bin dann doch so langsam am Rande der Verzweiflung.

Seit 8 Wochen laufe ich mit meinem Kater von Tierarzt zu Tierarzt. Angefangen hat es, dass er 2x am Tag auf die Fliesen in die Küche und auf den Laminat im Flur gepinkelt hat. Verdacht auf Struvit, neues Futter aber keine Besserung. Im Gegenteil, dann hat er auf einmal nur noch 1x am Tag gepinkelt, entweder auf die Fliesen in der Küche oder auf den Laminat im Flur oder Schlafzimmer. Wieder zum Arzt, Blase sah immer noch wie eine Schneekugel im Ultraschall aus, zum anderen Futter nun noch so Struvit Leckerlis die helfen sollten diese aufzulösen. Da er nur noch 1x am Tag irgendwo hin gepinkelt hat, wurde auch der Kotabsatz weniger. Daher wieder zum TA, diesesmal gabs einen Einlauf und wieder ab nach Hause. Das Spiel ging dann 4 Wochen so, bis dann endlich mal Blut abgenommen und untersucht wurde. Ergebnis: Kater ist gesund, weder Zucker noch Nierenprobleme und Entzündungswerte wären auch ok. Nach über 800 Euro hatte ich die Schnauze voll und bin in die Tierklinik. Urin wurde abgenommen und eingeschickt, Ergebnis hier Bakterien in der Blase. Also mit Antibiotika und Schmerzmittel ab nach Hause. Voller Hoffnung dem Tiger alles brav eingetrichtert. Nach 4 Tagen endlich Hoffnung, er pinkelt von selbst (wenn auch wieder auf die Fliesen und nicht ins Klo aber immerhin besser wie gar nicht) und setzt auch wieder selbstständig Kot ab. 2 Tage später wieder das selbe in Grün. Kater pinkelt nicht und setzt keinen Kot ab. Also jeden Tag einen Einlauf in den Hintern, 20-40Sekunden später sitzt der Kater im Klo, setzt einen riesen Haufen Urin ab (klar wenn man 24 Stunden nichts raus lässt) und danach auch die übliche Tagesmenge Kot. Wieder ab zur Tierklinik, Schmerztabletten bekommen da evtl der Rücken etwas hat und Harnweitende Medikamente. Wieder eine Woche später immer noch keine Besserung und jeden Tag einen Einlauf denn man kann ja nicht warten bis die Blase platzt. Wieder zur Tierklinik, alle Ärzte Ratlos und meinten der Kater hat eine Verhaltensstörung sie können nix machen. Ich also nach Hause, bei einer Frau für Tierkommunikation angerufen. Ergebnis Kater hat Stress aber irgendetwas blockiert den Ausgang für Urin und Kot. Selbst wenn es ein reines Verhaltensproblem wäre, wäre der Kater nicht so blöd und würde die Blase voll lassen bis sie platzt. Während der ganzen Zeit verhält sich der Kater normal, Trinkt wie immer viel, Frisst wie immer Trocken und Nassfutter, spielt und schläft. Er zeigt keine Auffälligkeiten sondern wirkt wie eine gesunde Katze. Kater ist eine reine Wohnungskate und ein bisschen kräftiger.

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein kann? Überall wo ich anrufe heißt es nur noch wenn die Tierklinik nicht helfenkannn können wir es auch nicht. Toll aber ich kann doch dem Kater nicht jeden Tag so ein Ding in den Arsch stecken (entschuldigt bitte den Ausdruck), denn mittlerweile hat er das Spiel verstanden und faucht sobald man mit dem Teil in der Hand auf ihn zu geht. Ist ja auch verständlich, nach über 6 Wochen fände ich das auch nicht mehr witzig wenn mir da einer was reinstecken will.

Vielleicht hatte ja jemand schon einmal den gleichen Fall oder kennt jemand der jemanden kennt?

Wäre über jede Hilfe dankbar!!

Kater, Tierarzt, Tiermedizin, Katzenverhalten, pinkeln, Tiergesundheit
Soll ich einen meiner Kater abgeben?

Hallo,

ich weiß das wird jetzt ein Kontroverses Thema, aber ich möchte einfach einen Rat haben.

Folgendes wir haben einmal eine gerettete Katze und eine Tierarzt Katze. Beide sind Kater. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, obwohl es das erste halbe Jahr anders war.

Der eine Kater:

-frisst nur was er braucht

-sehr verspielt

-komplett hygienisch

-schlägt und beisst nicht

Der gerettete Kater:

-sobald es futter gibt saugt er es auf, schreit nur rum, schlägt meinen Partner nachts wenn er Futter will, dementsprechend sieht er auch aus. Diät, getrennt Futtern funktioniert auch nicht, da er sich nichtmal beim spielen freiwillig bewegen will, waren damit auch öfters beim Tierarzt.

-spielt nur sehr selten

-schlägt und beisst

-absolut unhygienisch, er hat generell Krankheiten und dazu kommt noch seine beim Tierarzt diagnostiziere Leckfaulheit die darin resultiert das er immer Kot am Arsch hängen hat (er kann Nichtmal richtig aufs Klo ohne sich anzumachen) und dementsprechend überall Kot Flecken hinterlässt, oftmals auch stücke, überall wo er drauf liegt riecht es unangenehm und an sich riecht er auch unangenehm. Duschen - regelmäßige Tierarzt Besuche mit Arsch abschären hilft dabei auch nicht. Oftmals pinkelt er auch ins Bett oder auf wäsche die runtergefallen ist.

Er ist ein sehr toller Kater und auch wirklich sehr süß in den meisten Hinsichten, aber das ganze Belastet uns schon sehr, auch den anderen Kater, da seine Spielaufforderungen nicht erwidert werden und ständig alles unangenehm riecht. Er darf auch ins Bett und der andere aufgrund der Probleme eben nicht und man merkt die Unzufriedenheit die das in ihm auslöst da er uns immer komplett anstarrt und ich fühle mich auch schlecht das er so ausgeschlossen wird , aber es ist wirklich Eklig. Ich bin hin und her gerissen, eines Falls möchte ich ihn nicht abgeben und würde mein Herz zerreißen und ich versuche schon alles ihn hierzubehalten, andersfalls haben ich und mein Partner wirklich Probleme mit den immensen Hygiene Problemen und selbst mit Hilfe des Tierarztes ist dies nicht wirklich zu beheben, der andere Kater hat solche Probleme nicht. Ich fühle mich so schlecht. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Laut Tierarzt wird dies wohl ein angerichteter schaden der Vorbesitzer sein, denn wir haben ihn erst seit einem Jahr und er ist aktuell ca 4,5 Jahre alt.

Irgendwelche Tipps?

Bild zu Frage
Kater, Tierhaltung, Hauskatze, pinkeln
Kater wacht in der Nacht auf und pinkelt einfach los, obwohl er stubenrein ist. Ist das Normal?

Hallo, wir haben den Kleinen (mittlerweile 8 Monate alt) seit Oktober. Mitte Dezember ist es zum ersten Mal passiert. Da war ich im Badezimmer und hab mich bettfertig gemacht. Als ich aus dem Badezimmer heraus ging, hat er im Flur eine kleine Pfütze hinterlassen und man sah auch seine kleinen Spuren, wie er vom Urin wegging. Als ich dann ins Wohnzimmer ging, um zu schauen, wo er ist, lag er oben auf dem Kratzbaum und sah mich komplett geistig abwesend an. Als ich ihn herunterholte, um zu schauen, ob auf dem Kratzbaum was ist, sah ich nichts. Doch als ich verwirrt war und mit ihm "sprach", ob alles Gut sei, sah er mich nur verwirrt an. Er ging dann zum Flur und starrte auf die Pfütze, doch irgendwie wirkte er komplett verwirrt. Doch seitdem ist das nicht einmal wieder passiert.

Am Samstag ist es wieder passiert. Diesmal habe ich es sogar selbst gesehen. Er ist aufgewacht, war komplett geistig abwesend (seine Augen waren dabei relativ zu) und er pinkelte in seinem Körbchen (auf dem Kratzbaum) und auf sein Lieblingsspielzeug. Ich habe ihn sofort gegriffen und wollte ihn eigentlich ins Bad bringen bzw. ihn von dem Kratzbaum wegpacken, damit er lieber auf dem Boden sein Geschäft macht, als auf den Möbeln. Und da war eine große Pfütze, die dann auf dem Boden war. Man muss auch sagen, dass er viel Wasser an den Tag getrunken hat. Doch da ich sauer war, habe ich mit ihm geschimpft (Ich war leise, weil A. ich ihn damit nicht weh tun wollte und B. es schon spät nachts war und damit nicht die Nachbarn stören wollte).

Es wirkte so, als würde er sich schämen, er verkroch sich in die Ecke des Wohnzimmers und schaute nur zu. Seine Öhrchen waren nach unten gerichtet. Doch das habe ich noch nie so erlebt. Ich habe ihn logischerweise nie verprügelt o.Ä., weil man sowas einfach nicht macht.

Ich war mind. 1.30h dran, mind. 3x den Boden gründlich zu wischen und das Körbchen zu reinigen. Zum Glück war das viel Urin, denn dadurch stank es nicht so furchtbar und ich konnte es einfacher herauswaschen. Nichtsdestotrotz bin ich verwirrt, wieso das passiert ist.

In seinem Tagesablauf füttern wir ihn morgens um 6:30 Uhr und abends um 18 Uhr. Er bekommt zwischendurch manchmal Snacks als Belohnung. Ich lasse ihn auch häufig (da ich im Home-Office arbeite) raus. Er ist meistens ca. 2-5h draußen und dann fängt er an, zu miauen, um wieder reinzukommen. Er ist eigentlich ein echt Süßer, doch da das nun zum zweiten Mal passiert ist, mache ich mir ein wenig Sorgen.

Beim 1. Mal könnte es daran liegen, dass ich lange im Bad war und er somit nicht in sein Katzenklo kam und er dringend musste.

Beim 2. Mal wirkte es auch so, als müsste er dringend und konnte es nicht mehr lange halten. Würde mich nicht wundern, da das viel Urin war. Aber er trinkt in der Regel sonst auch viel Wasser und da passiert es nicht.

Am Samstag war er zudem lange draußen und wurde durch den Schnee ganz nass. Lag es vielleicht daran? Wir haben ihn draußen eine Möglichkeit geschaffen, Unterschlupf zu finden und Wärme zu haben, wenn es ihn zu kalt ist. Er möchte von sich aus häufig raus und liegt da meistens im Garten und beobachtet die Vögel.

Ist euch sowas ähnliches passiert? Ist das normal? Und würdet ihr mir raten, ihn zum Tierarzt zu bringen? Er ist seit November 23 kastriert und hat drinnen nie markiert o.Ä. .

Kater, Hauskatze, Katzenerziehung, Katzenhaltung, Katzenklo, pinkeln, Stubenreinheit
Befandet ihr euch schon mal in so einer Situation?

Hallo, ich bin die 12-jährige Laura und neu hier. Angemeldet hab ich mich da mir die Seite schon oft vorgeschlagen wurde. Außerdem bin ich auf eure Meinungen gespannt. Mein erstes Thema ist nun folgendes (story):

Erst vor kurzem als ich mit dem Schulbus nach Hause gefahren bin, musste ich schon dringend auf Toilette. In der Schule wollte ich nicht mehr gehen, weil ich Angst hatte meinen Bus zu versäumen. Im Bus bin ich glücklicherweise alleine gesessen. Deshalb hat mich auch keiner komisch angeschaut obwohl ich meine Hand durchgehend zwischen die Peine hielt. Das schlimmste kommt ja erst jetzt. Mein Schulbus musste mindestens 15min im Stau stehen da ein Unfall auf dem Heimweg passiert war. Langsam hab ich mich auf meinem Sitz hin und her gedreht da ich echt nervös und hilflos war. Endlich fuhr der Bus weiter aber ich musste immer dringender. Beim aussteigen wurde ich gestoßen was meine Blase noch einmal ein bisschen schüttelte. Erst wollte ich warten bis alle anderen gegangen waren aber so lange konnte ich nicht. Also ging ich so schnell wie möglich nach Haus. Zuhause fragte meine Mama natürlich wieso ich so spät komme, aber ich antwortete nicht. Auf Klo schaffte ich es gerade noch. Dabei merkte ich aber, dass ,meine Unterhose leicht genässt war. Erleichtert mischte ich sie nachher in meine Schmutzwäsche.

Ja das wars, war ganz schön knapp. Meine Frage an euch: Wart ihr auch schon in so einer Situation? Erzählt gerne

Schule, Angst, Mädchen, pinkeln
Katzen pinkeln in der Wohnung beenden?

Hallo ihr Lieben, meine Katze pinkelt seit August fast täglich in die Wohnung. Ab und an in die Dusche, in die Badewanne, ins Waschbecken oder in den Holzkorb es sind aber immer die selben Stellen. Am meisten aber, immer in die eine selbe Ecke. Wir haben einen Holz Boden, der in der Ecke, wo sie immer hin pinkelt auf Grund der Flüssigkeit von ihrem Urin und natürlich dem Enzymreiniger, womit ich es sauber mache nun kaputt ist und „aufgeht“. Ich brauche ganz dringend Hilfe, was ich nun tun soll, damit erstens der Boden nicht noch weiter kaputt geht, da es jetzt schon ein großer Schaden ist und zweitens, wie der Geruch für die Katze weg geht (damit sie dann nichtmehr dahin macht). Kurze Info sie ist nicht kastriert, falls das wichtig ist und erst 7 Monate alt. Als ich sie bekommen habe, hat es ab dem ersten Tag durch ein paar mal das Katzenklo zeigen funktioniert, naja bis Anfang August… Ich habe zwei Katzenklos eins oben und eins unten, das eine mit Deckel und das andere offen. Ich habe außerdem nach einem neuen Katzenstreu geschaut und ich mache das Katzenklo natürlich regelmäßig sauber. Ich habe es an den Stellen mit Enzymreiniger versucht und mit vielen anderen Methoden die, die Katze von der Ecke vielleicht fern hält wie Lavendel, Zitrone und Orange. Folie , Zeitung, doppelseitige Klebeband und und und… Ich würde mich riesig über einen Tipp freuen, damit das endlich ein Ende hat. Meine Eltern haben keine Geduld mehr und wollen sie los werden, aufgrund des täglichen Pinkeln vor ihrem Schlafzimmer… Ihr geht es gut, sie ist gesund und hat ansonsten keinerlei Probleme. Wäre über jeden Tipp dankbar.

Britisch Kurzhaar, Hauskatze, Katzenerziehung, Katzenklo, Katzenverhalten, pinkeln, Stubenreinheit
Katze pinkelt und kackt auf wäsche?

Hallo Hallo zusammen,

Ich hab eine 6 jährige Katze und mit der bin ich vor über einem halben mit zu meinem Freund gezogen. Eigentlich hatte sie nie Probleme mit neuen Orten. wir nehmen sie auch mehrmals im jahr mit in eine Ferienwohnung für circa 2 wochen. aber seit wir bei meinem freund wohnen, pinkelt sie im badezimmer immer auf den teppich oder wäsche/handtücher, welche auf dem boden liegen. Wir haben den Teppich bereits weg geworfen. aber es war auch der selbe teppich aus meiner alten Wohnung, den sie ja schon kannte und dort hat sie drauf gepinkelt. Wir lassen auch keine wäsche mehr rumliegen und katzenstreu ist das selbe wir vor dem umzug. wir haben dann auch paar mal die marke gewechselt aber selbes verhalten leider. sie besitzt zwei katzenklos, ein offenes und ein geschlossenes und das geschlossene benutzt sie nur. katzenklo wird auch jeden tag sauber gemacht und streu regelmäßig komplett gewechselt.

ich habe also versucht alles beim alten zu lassen, trotz neuer wohnung.

dann dachte ich zwischendurch, dass es ja auch an meinem freund liegen könnte, zb. Körpergeruch oder Eifersucht. Aber er hat auch schon sein duschgel gewechselt und er zeigt ihr sehr viel liebe (streicheln/kuscheln/leckerlis) und diese erwidert sie auch oder kommt selbst zum kuscheln.

sie macht auch nicht nur auf seine wäsche, sondern auch auf meine.

es gab auch eine zeitland ruhe mit ihrem verhalten und sie wurde dann operiert (zähne ziehen) und danach schien es ihr eigentlich besser zu gehen, also verhalten allgemein und ihr pipi problem.

und seit circa 2 wochen pinkelt sie auch direkt vor das katzenklo auf eine matte die katzenstreu auffangen soll. aber auch nicht jeden tag sondern nur alle paar tage mal. heute nacht hat sie dann das allererste mal im schlafzimmer auf die getragene Jogginghose von meinem freund gepinkelt, welche auf dem boden lag. dann paar stunden später hat sie nochmal im Schlafzimmer auf sein handtuch und getragene sachen gepinkelt UND gekackt! sie war vor dem umzug die sauberste katze und dann seit heute kackt sie das erste mal wo anders hin.

ein anderer gedanke war, dass es vllt an dem kitten, welches wir aufgenommen haben vor wenigen monaten, liegen könnte. diese ist jetzt 6 monate alt und wird diesen monat noch kastriert. kann es sein dass meine große das irgendwie riecht, dass die kleine geschlechtsreif wird und damit vor allem jetzt ein problem hat? weshalb hat sie dann aber nach dem umzug schon angefangen zu pinkeln? da war die kleine ja noch lange nicht da.

ich weiß nicht mehr was es sein könnte...

morgen abend gehts auf jeden fall zum tierarzt um zu checken ob sie etwas körperliches hat. anfang des umzugs waren wir schon dort wegen dem pipi problem aber die ärztin meinte, dass sich das legt. (jetzt anderer tierarzt)

habt ihr vielleicht ähnliche probleme gehabt und was hat geholfen? also falls es nichts körperliches ist, was wären dann eure ideen??

falls noch wichtig: sie war mal freigänger aber sie wurde irgendwann für paar tage eingesperrt und ist dann niczt mehr nach draußen gegangen (angst evtl.) wir sind dann immer mit der leine raus einmal die woche aber sie wollte nicht mehr raus und dann war sie wohnungskatze.

auf jeden fall danke fürs lesen!!

Hauskatze, Katzenklo, pinkeln

Meistgelesene Fragen zum Thema Pinkeln