Desozialisierter Kater - Einzelhaltung?

Hallo, ich habe vor kurzem meinen Kater (im Januar 3 geworden) aus einer Familie „gerettet“. Da er ein sehr hübscher Rassekater ist, wurde er als Deckkater ausgenutzt. Er war von Geburt an in einem Raum eingesperrt und hat wirklich auch nur in diesem kleinen Raum gelebt. Über monatelang wurden ihm dann ständig unzählige Katzendamen gebracht um Profit zu schlagen. Dazu muss ich sagen er ist im Kopf wie ein Kitten, weil sich nie jemand mit ihm beschäftigt hat. Er weiß nicht was Spielzeug ist, er weiß nicht was kuscheln ist. Eine Toilette kannte er auch nicht, keinen Kratzbaum nichts. All diese Dinge lernt er gerade von mir und macht auch Fortschritte. Er ist wirklich sehr lieb und mittlerweile traut er sich vieles, aber man merkt einfach in gewissen Dingen, dass er „verstört“ ist. Er ist manchmal total ängstlich, genauso wie er Angst hat durch die ganze Wohnung zu laufen, weil er kennt es ja nur in einem Raum gefangen zu sein. Jetzt zu meiner Frage: Ich weiß, dass man Katzen nicht alleine halten sollte! Ich bin mir bei ihm durch die Vorgeschichte einfach unsicher, ob es ihm gut tun würde, wenn ich ihm einen Partner holen würde, bzw ob die sich verstehen würden, weil er unzählige Tiere bereits getroffen hat, die dann plötzlich wieder weg waren. Klar kann man mir das nicht 100% beantworten, aber ich möchte keine zweite Katze holen und sie dann wieder weggeben, wenn das nicht zwischen den beiden nicht klappt. Denn das ist eine wichtige Entscheidung, worüber man vorher nachdenken sollte. Deshalb wäre ich um jeden Tipp dankbar, wie das bei euch war etc.

artgerechte Haltung, Kater, Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung, Katzenverhalten
Katze umarmt mich?

Hallo liebe gutefrage Nutzer!

Mein Kater lebt jetzt schon seit 6 Monaten bei uns alles ist gut und so weiter. Er hat uns noch nie gebissen oder angefaucht. Gegenüber Besuch ist er ziemlich offen und ist auch mit kleinen Kindern die uns schon mal besucht haben sehr nett. Er hatte sich ziemlich schnell bei uns eingelebt. Nach ca. 2 Wochen fühlte es sich so an als ob er schon immer da war.
Jetzt zu meiner Frage:

Also ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich es erklären soll aber es ist als ob mein Kater mich umarmt. Das macht er auch nur bei mir. Das läuft dann immer ungefähr so ab: Ich sitze irgendwo oder liege auf dem Teppich und dann kommt er zu mir angerannt und springt dann auf meinen Rücken. Seine Vorderpfoten legt er dann so um meinen Hals wie bei einer Umarmung von hinten. So bleibt er dann auch ca. 5 Sekunden und hört damit auf. Dann legt er sich meistens neben mich und lässt sich dann ordentlich durch kuscheln von mir. Das selbe macht er auch vorne also wie eine Umarmung von vorne. Oft kann ich ihn dann auch halten und dann bleibt er auch mal länger.

Mein Kater wurde mit 5 3/4 Monaten Kastriert und hatte noch nie markiert. Es hat relativ früh angefangen, dass er mich „umarmt“. Das erste mal als er das getan hat war er noch kein Monat lang bei uns. Wie gesagt macht er es auch nur bei mir und niemand anderem in der Familie. Ich gebe ihm zudem sein Futter, säubere sein Klo 4 mal täglich, kämme ihn und spiele auch am meisten mit ihm. Oft schläft er auch bei mir.

Danke im Voraus für alle antworten!

Kater, Britisch Kurzhaar, Hauskatze, Katzenhaltung, Katzenverhalten
kater besteigt kater?

hey leute,

ich habe 2 kater zuhause, der eine ist 6 monate alt und der andere 5 monate alt. ich wollte beide gleichzeitig kastrieren und habe dafür auch in einem monat einen termin. der 6 monate alter kater hat meinen 5 monate alten kater öfter mal bestiegen und ich hab es grundsätzlich zugelassen, außer wenn ich gemerkt habe das es der jüngere kater nicht möchte. bis jetzt gab es keine probleme, er hatte mal seine 5 minuten in denen er besteigen wollte aber danach war alles wieder normal. heute ist es aber plötzlich extrem schlimm geworden. seit 6 uhr morgens versucht der ältere kater den jüngeren zu besteigen. ich dachte das er irgendwann wahrscheinlich sein interesse verlieren wird, aber wir haben mittlerweile 22 uhr und er will ihn immer noch beisteigen. er hat den ganzen tag lang wirklich nur rum geschrien und mein jüngerer kater konnte nicht mal an sein futter, ohne das er besprungen wurde. ich habe beide jetzt in getrennte räume gepackt, aber wie es zu erwarten war, ist mein älterer kater komplett am austicken und versucht zu dem jüngeren kater zu gelangen. ich bin total hilflos und weiß nicht wie ich ihn beruhigen kann. auf spielzeuge reagiert er überhaupt nicht. ich habe schon versucht ein teddy vorzulegen, damit er den teddy besteigen kann, aber darauf hatte er auch keine lust. wäre mega dankbar für tipps, wie ich jetzt mit der ganzen sache am besten umgehen kann und meinen kater beruhigen kann

Kater, Tierarzt, Tierhaltung, Hauskatze, Kastration, Katzenhaltung, Katzenverhalten, Katzenjunges, miauen
Sollte ich meinen Kater abgeben?

Hallo, ich habe ein riesengroßes Problem und weiß einfach nicht, was ich tun soll und was das Beste ist.

Ich entschuldige mich im Voraus für den langen Text, aber ich denke, dass ich gewisse Informationen einfach mitgeben muss.

Ich habe zwei Kater (Balu 4 Jahre und Jiji 7 Monate)

Balu habe ich vor fast genau zwei Jahren zu mir geholt. Er ist ein sehr ruhiger Kater und gemütlicher Kater. Er wurde im Alter von zwei Jahren von seinen ersten Besitzern weggegeben und wir haben ihn bei uns aufgenommen. Jeder liebt ihn, auch meine Eltern.

Jiji ist gerade er 7 Monate alt. Bekannte von uns haben sich zwei Kitten, was denen schon zu viel war, und haben uns Jiji gegeben, als er drei Monate alt war. Ich habe ihn gerne aufgenommen, weil ich erstens weiß, dass er bei uns ein gutes Leben hat und zweitens bin ich eigentlich auch der Meinung, dass man Katzen zu zweit halten sollte und war dann froh, dass Balu jemanden zum Spielen hat.

Das Problem ist jetzt folgendes. Jiji ist im Gegensatz zu Balu sehr, sehr wild. Ich weiß, er ist noch klein und noch nicht kastriert und ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit dieser wilden Art. Aber andere haben ein Problem damit.

Er "ärgert" ständig Balu und lässt ihn nicht zu Ruhe kommen. Er schläft mittlerweile sogar die Nächte komplett durch, was er früher nicht getan hat.

Ich weiß, Katzen brauchen Zeit, bis sie sich einander gewöhnen und ich bin mir sicher, dass es für Jiji nur spielen ist, aber jedes Mal, wenn er Balu angreift, fängt Balu an zu knurren und manchmal faucht er auch. Sie jagen sich gegenseitig durch die ganze Wohnung und lassen uns Nachts nicht schlafen, weswegen meine Mutter, seitdem er bei uns ist, angefangen hat nachts die Tür zuzumachen, also die Wohnung ist dann sozusagen in zwei geteilt. Das fand ich schon nicht gut, weil Balu dann auch dahin musste und er kam früher immer frühmorgens zu mir damit ich ihm Essen geben und hat dann auch mit mir gekuschelt und so kann er das halt nicht mehr. Aber Jiji alleine auszusperren war auch nicht gut und beide einfach drin zu lassen kam für meine Mutter nicht infrage

Das Ding ist jetzt aber … ich kann damit klarkommen und ich habe Geduld, aber meine Mutter sieht das komplett anders als ich. Sie ist in einer ganz anderen Gesellschaft aufgewachsen und sieht das Tier nicht als Teil der Familie an und sie hat kein Problem, Haustiere selbst nach einer langen Zeit wegzugeben.

Ich weiß wie schrecklich das ist und ich versuche ihr die ganze Zeit zu sagen, dass Sie das nicht machen kann, aber wann hört sich bitte auf mich.

Ich weiß, dass sie Balu nicht weggeben wird, aber sie sagt mir ständig, dass sie Jiji weggeben möchte. Da ich oft den ganzen Tag nicht da bin, da ich in der Uni oder auf der Arbeit bin, ist sie den ganzen Tag mit den beiden alleine und trägt halt die Verantwortung. Sie hat Jiji schon einmal wieder zurück zu den alten Besitzern gegeben, aber da die ihre Katze immer herauslassen und somit Jiji auch, ist er am nächsten Tag wieder von alleine zurückgekommen.

Sie sagt mir ständig nach jeder noch so kleinen Aktion, die er macht, dass sie neue Besitzer suchen wird.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Bin ich die einzige, die das emotional mitnimmt oder werden Balu und Jiji auch traurig sein.

Jiji ist ja noch klein und in diesem Alter kann es doch normal sein, Katzen an neue Familien zu geben, oder? Und Balu wird dann seine Ruhe wie vorher haben, oder? Meine Mutter sowieso.

Bin ich die einzige, die etwas dagegen hat?

Sollte ich nachgeben und selber gute Besitzer suchen, damit ich weiß, dass er es gut haben wird und ich ihn danach noch manchmal sehen kann?

Oder sollte ich auf jeden Fall versuchen, meine Mutter zu überreden?

Trotz, dass meine Mutter so denkt, behandelt sie beider sehr, sehr gut. Und Jiji hat sie sogar lieber als mich. Er rennt ihr ständig hinterher und meine Mutter amüsiert sich auch dabei. Sie füttert ihn und kuschelt mit ihm, nimmt beide immer mit in den Garten und so weiter. Also, er hat hier ein gutes und artgerechtes Leben.

Ich danke euch schonmal, alleine fürs Durchlesen.

artgerechte Haltung, Kater, Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung, Katzenverhalten, Zusammenführung, fauchen, Katzenjunges, Zusammenführung von Katzen
Hilfe.. 2 Kater zusammenführen (einen verwildeten & einen Hauskater)- ist das Verhalten „normal"?

Hallo. Die dickgedruckten Sachen sind die wichtigsten, für die, die keine Lust haben alles zu lesen :)

Vor einem Jahr ist uns ein Kater zugelaufen der total abgemagert und verwundet war. Zu dem Zeitpunkt denke ich war er 3 Monate alt. (Jetzt ist er 1 Jahr und ich schätze ca. 3 Monate alt). Er ist total ängstlich gewesen und wir konnten ihn deshalb nicht einfangen.

Im Februar diesen Jahres haben wir es geschafft ihn einzufangen und er wurde dann kastriert und behandelt und auch auf Krankheiten getestet. Da es gute Ergebnisse gab, haben wir ihn ins Haus genommen. Er ist im Wohnzimmer und hat da sein Raum. Er lässt sich jetzt von uns streicheln, knallt manchmal aus Angst trotzdem eine Pfote gegen uns.

Mein Hauskater ist 4 Jahre alt und sehr sozial und total lieb. Die beiden haben sich durchs Fliegengitter beschnuppert. Nach einer Woche waren sie gemeinsam im Wohnzimmer, aber der zugelaufene Kater ist auf ihn gesprungen und hat ihn aus dem nichts angegriffen (ohne vorher zu fauchen, den Rücken zu heben, usw.) und man sah nur noch das Fell von meinem Hauskater fliegen und ihn rumschreien, sodass wir sofort dazwischen gegangen sind.

Nach einer Woche wollte mein Hauskater aber wieder zu ihm ins Wohnzimmer, aber er faucht und knurrt den zugelaufenen Kater ständig an wenn er ihm zu nah kommt, was auch normal ist wenn man angegriffen wurde. Mein Hauskater wirkt sehr beängstigt (macht sich klein), trotz dass er sich selbst dazu entschieden hat ins Wohnzimmer zu kommen. Der zugelaufene Kater akzeptiert gar nicht, dass mein Hauskater nicht möchte dass er ihm zu nahe kommt. Er geht trotzdem auf ihm zu. Wenn sie mal beide genug Abstand in einem Raum haben, rennt er plötzlich auf ihn zu und aus Angst dass es wieder eskaliert, gehen wir dazwischen.

Ich weiß nicht, wie wir vorgehen sollen. Der zugelaufene Kater macht für mich den Eindruck, als würde er die Grenze meines Hauskaters nicht akzeptieren, indem er auf ihn zugeht. Es beängstigt mich, da ich mir vorstellen kann dass er auf ihn springen würde, wenn wir nicht im letzten Moment dazwischen gehen würde. Beim ersten Mal hatte er das ja auch getan. Denkt ihr das ist noch „normal?". Wie können wir vorgehen?

Kater, Hauskatze, Katzenverhalten, Zusammenführung, fauchen, Zusammenführung von Katzen
Katze Heulen in der früh abgewöhnen aber wie?

Hallo zusammen,

ich bin wirklich mit dem Verhalten meines Katers am verzweifeln (9 Jahre alt, kastriert). 

Seit ungefähr vier Monaten hat er sich folgendes Verhalten angewöhnt:

Mein Freund steht ungefähr um 05:30 Uhr in der früh zur Arbeit auf. Um 6 schließt er die Haustür, während ich noch schlafe. Kaum ist die Türe zu, steht unser Kater auf, geht die Treppen runter und fängt an zu heulen.

Das ist kein Miauen mehr, sondern ein richtiges Heulen, wie eine Sirene. Zusätzlich dazu nimmt er mit seinem Kratzen das ganze Sofa auseinander, obwohl wir bereits verschiedene Kratzmöglichkeiten aufgestellt haben.

Schließe ich die Schlafzimmertür, hockt er sich davor und kratzt an der Tür bis sie nicht wieder aufgemacht wird.

Das geht so lange weiter, bis er Essen bekommt. Danach ist Ruhe. Das mache ich aber nicht, da es noch viel zu früh für ihn ist. 

Kaum bewegen wir uns ein kleines bisschen (z.B. mit den Füßen) und es ist ungefähr diese Uhrzeit, dann steht er sofort auf, rennt runter und fängt mit dem Heulen an. 

Sogar am Wochenende ist er so drauf. Immer zur selben Uhrzeit. 

Ich kann ihm dieses Verhalten einfach nicht abgewöhnen..ich weiß schon nicht mehr wie. Ignorieren bringt anscheinend überhaupt nichts. 

Wahrscheinlich hat er sich daran gewöhnt, dass mein Freund immer so früh aufsteht und er jetzt unser Wecker ist, aber ich liege ja noch im Bett und versuche zu schlafen. Um diese frühe Uhrzeit haben wir ihm auch noch nie Essen gegeben..deshalb verstehe ich nicht, weshalb er denkt, dass er Essen bekommt..

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben, wie man ihm dieses Verhalten abgewöhnen kann?

Danke schonmal im Voraus!!

Kater, abgewöhnen, Hauskatze, heulen, Katzenverhalten, miauen
Kater verstehen sich nicht, wieso?

Hallo:)

ich hab mir vor 3,5 Wochen einen 1,5 alten kastrierten Kater adoptiert.
Bevor er eingezogen ist, hatte ich bereits drei Kater, zwei davon sind bereits kastriert und alle sind etwa im gleichen Alter, also keine großen Sprünge.

Der neue Kater (orange) war anfangs sehr ängstlich und kam nur schrittweise langsam raus, da mein anderer Kater (schwarz) ihn nur anfauchte, was ja völlig normal ist.

aktuell ist es so, dass sich der orangene wohl fühlt, sich frei bewegt und mit meinen anderen beiden Katern klar kommt.
Die leben aktuell noch andeinder vorbei.

Allerdings ist jetzt das Problem, dass der orangene den schwarzen immer angreift, zum Glück sind meine Kater nicht auf Krawall aus, sondern sind ruhig, sonst würden die beiden sich ordentlich fetzen.
Nur ist das Problem, dass sich mein schwarzer total Unwohl fühlt, sich ganz klein macht und langsam bewegt und unsauber wurde.
Er läuft nur normal rum und wird von dem orangenen manchmal angegriffen und gejagt. Jetzt hat er panische Angst vor dem orangenen.

Ich würde nicht sagen, dass es noch der Kampf um die Rangordnung ist, da der Schwarze sich ja total unterwirft.

Eine Möglichkeit wäre, dass das Problem darin liegt, dass alle hier kastriert sind außerhalb der schwarze.
Und genau mit dem kommt der orangene nicht klar.

Ich wollte bald sowieso einen Termin beim Tierarzt machen für die Kastration, hab auch schon einen feliway Stecker, seit einer Woche, doch Ergebnisse kommen ja erst etwas später.

Kommt euch sowas bekannt vor? Ich kenne es normalerweise andersherum, wenn eine neue Katze einzieht, dass die alten den Neuzugang nicht akzeptieren wollen. Jetzt ist es genau andersherum. Der neue Kater akzeptiert den alten nicht und der alte fühlt sich aktuell total unwohl.

vielleicht kennt jemand solch eine Situation und hat eine nützlichen Tipp. Es wäre viel zu schade den neuen Kater wieder abgeben zu müssen. Das ist erst mal keine Option.

Kater, Tierhaltung, Hauskatze, Kastration, Katzenverhalten, Zusammenführung
Partner hasst eine von 2 Katzen?

Hallo,

mein Partner hasst einen unsere Kater. Er hat als Baby Probleme mit der Atmung gehabt und ich habe mich sehr um ihn gekümmert und viel durchgelassen was Erziehung angeht.

Er kratzt wenn er Hunger hat zum Beispiel die Türe oder beißt Kabel. Mittlerweile sind es bestimmt so 3 (70€) Computer Mäuse die er kaputt gemacht hat und andere Kabel. Insgesamt hat er bestimmt schon um die 200€ zerbissen.

Heute wollte mein Partner an seinen PC und die Maus ging nicht mehr, wütend zog er sie vom PC und schmiss sie in den Mülleimer. Man muss erwähnen in einer schweren Zeit war der PC alles was ihn bei Laune hielt und half nicht depressiv zu werden.

Er ging ins Schlafzimmer und nahm die Katzen mit, der Kater fing gleich an zu kratzen an der Türe und er warf ein Kissen 3x nach ihm, denn anderen Kater der nichts gemacht hat schob er heftig mit den Füßen zur Seite und schimpfte.

Ich bin ein sehr harmonischer Mensch sagt er solle dad lassen und er wurde sauer und sagte er will sie abgeben, ich fing an zu weinen ging ins Wohnzimmer und er sagte mir mit Maulkorb dürfte der Kater bleiben ich wisse nicht wie wichtig der PC für ihn in seiner schweren Zeit war. Ich sagte ihm dad die Katze einfach nicht ordentlich von uns erzogen wurde und er sagte weil ich sie verhetchelte ist sie so.

Ich sagte zu ihm das ich meinen Hund für ihn bei meinem ex gelassen habe und er mir bitte nicht noch die Katzen nehmen soll, darauf sagte er , ich solle mich um den Abfall (der Kater) kümmern und er um den anderen, denn der eine macht ja keinen Mist. Ich fing wieder an zu weinen und er fragte warum ich denn so heulen würde, ich sagte ihm er solle mich bitte kurz in Ruhe lassen.

Ich hatte dann gesagt das ich den Kater abgeben werde aber mein Herz zerbrechen würde da ich es nicht kann den einen Kater zu behalten während der andere woanders leben muss nur weil wir ihn nicht erzogen haben.

Nun hat er die Wohnung verlassen gesagt ich soll ins Bett er würde auf der Couch schlafen...Wir haben nun das dritte Mal wegen dem Kater gestritten weil er denkt ich würde den Kater in Schutz nehmen dabei ist bewiesen daß Kater oder Katzen den Verstand eines gerade 2 Jahre alten Kindes Haben. Der Kater beißt das Kabel weil er auch nie ein nein hört oder ähnliches. Der Kater beißt Kabel auch nur wenn wir da sind.

Ich bin verzweifelt denn wenn er dem Kater keine liebe gibt wird dieser nicht traurig oder depressiv 😭 ich kann ihn nicht von seinem Bruder trennen das würde mir das Herz brechen.

Was soll ich tun?

Kater, Katze
Katze spurlos verschwunden. Was soll ich tun?

Mein Kater ist seit 3 Wochen nicht mehr nach Hause gekommen. Er hat mich in der Nacht geweckt, weil er hinauswollte. Normalerweise lasse ich ihn abends nicht raus. Aber wenn ich die Türe nicht aufmache, geht er zu meiner Mutter. Sie macht immer auf, weil man ihrer Meinung nach den Katzen die Freiheit gewähren sollte. Wenn er draußen ist, habe ich immer Angst und kann nicht schlafen. Ich habe ihm ein AirTag-Halsband gekauft, damit ich weiß, wo er ist. An dem Tag bin ich um 4 Uhr wach geworden und laut Signal war er in einem ruhigen Wohngebiet (wohne im Dorf). Um 5 Uhr bin ich nochmal wach geworden, weil ich einen Albtraum hatte. Ich habe schnell auf mein Handy geschaut. Er war eine Straße weiter immer noch in dem Wohngebiet. Ich habe mir nichts dabei gedacht und weiter geschlafen. Er ist nicht mehr gekommen, obwohl er um 6 immer zurückkommt. Seitdem fehlt jede Spur von ihm und das war auch das letzte Signal auf meinem Handy. Als ich auf Facebook eine Vermisstenanzeige aufgegeben habe, habe ich erfahren, dass dort 4 weitere Katzen verschwunden sind innerhalb von 2 Wochen und im Oktober wurde eine Katze von einem unbekannten angeschossen. Es schreiben mir immer mehr Leute, dass ihre Katzen vor einiger Zeit dort verschwunden sind. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn NIEMALS hinausgelassen. Flyer verteilen, Tierheime benachrichtigen, Nachbarn fragen etc. habe ich schon alles hinter mir. Was kann ich tun? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter und ich kann mit der ganzen Sache auch nicht abschließen!! Ich vermisse ihn so sehr!!

Kater, Freigänger, AirTag

Meistgelesene Fragen zum Thema Kater