Kater hat viele Stimmungsschwankungen, was tun?

Hallo liebes Forum,

seit dem 06.04.2024 bin ich nun auch ein Katzenpapa geworden. Habe mich für einen Karthäuser Kater aus einem Tierheim entschieden. Schmust sehr gerne, gelassen und mag den Kontakt zu Menschen. Er ist ca. 4 Jahre alt (das genaue Datum ist nicht bekannt) und hat alle Grundimmunisierungen, sowie gechippt.

Wir wohnen zu dritt in einem (teils-)Raucherhaushalt im EG mit viel Sonneneinstrahlung.

Die ersten Tage waren sehr aufregend. Er kam raus aus der Transportbox ohne Scheu, hat sich umgeguckt und war neugierig wie alles hier aussah. Er hatte angefangen sich schon etwas vertraut zu machen, benutzte das Katzenklo ohne Probleme, nur beim Essen mussten wir uns rum probieren.

Die Mitarbeiter vom Tierheim meinte er würde alles essen, obwohl ich explizit nachgefragt hab, ob er irgendwelche Angewohnheiten hätte im Thema Essen. War er aber nur leider nicht so. Er mag kein Fisch und isst bis jetzt nur eine bestimmte Nassfutter bzw. Trockenfutter-Marke. Soweit so gut.

Bei der Abholung vom Kater wurden mir 2 Entwurmungspillen mitgegeben. Die erste soll er nach den ersten 3 Tagen zu sich nehmen, die zweite in 4 Wochen, da zu der Zeit im Tierheim eine Grippe / Erkältung rumgeht. Schließlich, habe ich mich an dem gehalten was mir gesagt wurde und der Kater hat’s gegessen.

Anfang gestern dann die plötzliche Wende. Er war ruhig. Keine schnellen Bewegungen, kein Appetit auf sein Futter, kein Interesse an Streicheleinheiten, kein Schnurren, nur stille.
Es war erst die Vermutung, er seie krank denn der Stuhlgang war leicht grünlich, lag aber womöglich an dem Futter wo Gemüse zugesetzt war.
Der Tag verging und es änderte sich nichts. Er war nur am schlafen, dösen und rumliegen.

Heute dann versuchte ich verzweifelt ihm ein bisschen Futter zu geben, was auch geklappt hat. Auch wenn’s nur Trockenfutter war.

Jedoch hatte sich im Laufe des Abends nach der Arbeit ein Streit angezettelt zwischen mir und einer Person. Ich kam nach Hause, völlig irritiert und fing an etwas Frust abzulassen, in Form von weinen. Das hat ihm überhaupt nicht gefallen. Er packte mich am Gesicht und fauchte ganz laut. Selbst als ich ruhig aufstand um mein Gesicht zu waschen, lief er mir hinterher und fauchte bzw. jaulte. Völlig schockiert sagte ich ihm ein klares „Nein!“.

Seitdem her war er wieder ruhiger. Er wollte von mir gestreichelt werden, und schlief friedlich in meinem Zimmer; doch dann das nächste Fauchen.
Ich hatte dir Vermutung, dass er so reagiert weil ich entweder zu nah an seinem Futter war, oder zu nah an seinem Katzenminzen-Kissen.

Und jetzt lieg ich hier im Bett und zerbreche mir den Kopf, was mit diesem Kater los ist. Liegt es an mir? Am Essen? An der generellen Lage?. Falls jemand mir irgendwie ansatzweise folgen konnte, würde ich mich über jegliche Tipps sehr freuen.

Kater, Tierhaltung, Katzenverhalten
Ausziehen was passiert mit Katze?

Hallo,

als ich ca. 13 war hatten meine Eltern ein Kitten adoptiert und ich war eigentlich von beginn an die größte Bezugsperson zu dieser Katze. Nun bin ich 18, mache momentan mein Abitur und plane dieses Jahr mit dem Studium anzufangen. Eigentlich würde ich die Katze gerne mitnehmen, meine Mutter hatte aber ihre Zweifel an der Idee geäußert.

Da wir auf einem Dorf wohnen hat die Katze die Möglichkeit draußen rumzulaufen, zudem ist die Katze ebenso sehr an unseren Hund gebunden (der ist allerdings schon relativ alt, soll also nicht der ausschlaggebende Punkt sein). Ich plane jedoch nach FFM zusammen mit Freunden zu ziehen, sprich die Möglichkeit des Freilaufen wird somit wegfallen. Ebenso ist die Katze relativ ängstlich vor anderen Leute. Er verschwindet immer automatisch wenn besuch da ist, bisher hab ich es nur mit einer meiner Freundinnen geschafft, dass die Katze sich ihr tatsächlich nähert (und die ist relativ oft zu besuch).

Ich würde die Katze somit aus seinem Gewohntem Umfeld ziehen und in eine Wohnung mit mehreren "fremden" stecken. Jedoch frag ich mich ob es nicht auch Auswirkungen auf das Tier haben würde, wenn seine nächste Bezugsperson plötzlich weg ist und nur alle paar Monate für einige Wochen/Tage da sein wird. Sollte man die Katze daher lieber bei meinen Eltern lassen oder in ein neues Umfeld mit neuen Leuten packen? Möchte ihn halt ungerne damit Quälen.

Hund, artgerechte Haltung, Kater, Tierarzt, Tierhaltung, Tiermedizin, Futter, Britisch Kurzhaar, Hauskatze, Katzenfutter, Katzenhaltung, Katzenverhalten, Tiergesundheit, Zusammenführung, Freigänger, Katzenjunges, Zusammenführung von Katzen
Zwei jähriger Kater hat seit einem Jahr Panik vor allem und ist super ängstlich?

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier Leute mit eigenen ähnlichen Erfahrung helfen können.

Ein paar Infos vorweg: Unser Bruno ist jetzt zwei Jahre alt und ist zu uns in einen Haushalt mit einer 6 jährigen Katze gekommen. Beide haben die Möglichkeit durch eine Katzenklappe raus zu gehen wann sie möchten. Wir wohnen sehr ländlich weit entfernt von großen lauten Straßen. Er wurde mit 7 Monaten kastriert. Ich würde ihn allgemein als sehr aktiv und kuschelig beschreiben.

Nun zum Problem:

Also er circa 9 Monate alt war und langsam anfing etwas selbstständiger rein und raus zu gehen, fingen seine (in unseren Augen unbegründeten) Ängste an. Er weigerte sich zwei Monate nach draußen zu gehen weil er so große Angst hatte. Dann begann seine Angst vor Fenstern die wirklich ganz schlimm und anstrengend war. Mittlerweile hat sich beides wieder einigermaßen gelegt allerdings ist er immernoch sehr sehr ängstlich und lässt nur meine Mutter und mich in seine Nähe. Wenn Besuch da ist rennt er so schnell er kann in die nächste dunkle Ecke und faucht wenn man ihn beruhigen möchte. Laut Tierarzt geht es ihm körperlich einwandfrei.

Man merkt einfach dass es ihm allgemein nicht wirklich gut geht da er immer angespannt und ängstlich ist. Daher hoffe ich dass hier vielleicht jemand helfen kann.

Danke schonmal :)

Kater, Tierarzt, Tierhaltung, Kastration, Katzenhaltung, Katzenverhalten, fauchen, Freigänger
Welche Fleischsorte (einzeln) ist der absolute Favorit, das absolute Highlight bei deiner Katze?

Hallo Katzen-Community,

jede Katze hat so ihre Vorlieben.
Nicht nur bei den Schlafplätzen, den Spielzeugen, den Leckereien, sondern auch beim Futtermittel.

Ich habe schon vor etlicher Zeit auf Mono(Single)Protein umgestellt, auch, weil ich herausfinden wollte, welche Fleischsorte am Besten vertragen wird und welche das absolute Lieblingsfleisch meiner Kater ist.

Zudem musste ich auch umstellen, weil meine beiden Kater Futtermittelintoleranzen haben und einige Fleischsorten nicht fressen dürfen.

So habe ich herausgefunden, dass beim Leo Lamm (Mac´s Cat) und Huhn mit ganzen Hühnerherzen (Mac´s Cat) das absolute Highlight sind.
Beim Mishu ist es Huhn und Thunfisch (Miamor), aber nur in Kombination, nicht einzeln.

Welche Fleischsorte ist bei deiner Katze der absolute Favorit?
Magst du auch sagen von welchem Anbieter, eventuell auch mit einem Produktlink?

Zusatz: Leider konnte ich nur 5 Optionen zur Auswahl stellen.

Hier fehlen noch: Schaf, Reh, Hirsch, Känguru und andere.

Ich freue mich auf eure Antworten.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Huhn 57%
Rind 14%
Lamm 14%
Kaninchen 14%
Pute 0%
Gans 0%
Büffel 0%
Ernährung, Kater, Tierhaltung, Tierfutter, Futter, Vorlieben, Favoriten, Hauskatze, Katzenernährung, Katzenfutter, Katzenhaltung, Katzenverhalten, Nassfutter, Tiergesundheit, Trockenfutter, Highlights

Meistgelesene Fragen zum Thema Kater