Einkommensteuer - Neue Fragen

  • Frau jetzt Rentnerin, Mann arbeitet noch Ich habe mal eine Frage: kann es sein das ich jetzt Steuern nachzahlen muss weil meine Frau seit September Rentnerin ist? Ich habe einen ziemlich weiten Arbeitsweg (44 km/Strecke) und ansonsten außer ein oder zwei Lebensversicherungen nichts weiter anzugeben. Lt. meiner Steuersoftware soll ich jetzt über 300.- Euro nachzahlen obwohl wir sonst immer etwas Geld rausbekommen haben. Wie ist das denn

    von Ramesse · · Themen: Einkommensteuer , ,
    1 Antworten
  • Muss ich das Einkommen meines im Ausland lebenden Gatten in der Steuererklaerung angeben? Ich habe bis August letzten Jahres in Deutschland gelebt, bin dann in die USA gezogen und habe dort geheiratet. Nun bruete ich an der Steuererklaerung fuer 2013 in Deutschland. Es ist eine gleichgeschlechtliche Ehe (gibt es die ueberhaupt fuer das deutsche Steuerrecht) Unser gemeinsamer Wohnsitz ist in den USA. Kann ich / sollte ich mein deutsches Einkommen bis August ( alles Einkommen erzielt

    von Markus1940 · · Themen: Einkommensteuer , ,
    2 Antworten
  • Einkommensteuer - Unterhalt Kinder Hallo Ihr User, ich habe 3 Kinder, die ich untersütze. Sie sind volljährig und gehen zur Schule, machen ein freiwillliges soziales Jahr und eins ist in der Ausbildung. Das Kindergeld bekomme ich nicht und jeder hat eine eigene Wohnung. Jedes Kind hat ca. 2.5000,- EUR im Jahr 2013 bekommen. Kann ich das irgendwie beim Finanzamt steuermindernd erfolgreich angeben. Ich verdiene zwar gut und bezahle

    von Tabaluga1961 · · Themen: , , Einkommensteuer
    2 Antworten
  • Auslandskrankenversicherung steuerlich absetzbar? Hallo, im letzten Sommer war ich über mehrere Monate im Ausland tätig und bin jetzt in Deutschland für diesen Zeitraum steuerpflichtig. Weil ich in diesem Zeitraum über keine Krankenversicherung (weder Ausland noch Deutschland) besaß, musste ich eine private Auslandskrankenversicherung abschließen. Kann ich die Kosten nun steuerlich absetzen? Und wenn ja, in welche Zeile der

    von 2nope · · Themen: Einkommensteuer , ,
    3 Antworten
  • Steuererstattung Belege zurück.- noch kein Bescheid Wenn das Finanzamt die 2013er Belege zurück schickt, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Antrag bearbeitet wurde und die Erstattung zeitnah erfolgen wird ? Ich habe nun gehört, dass das Amt zwar die Belege zurück schickt, aber dennoch nichts weiter bearbeitet. Das wäre ja doppelte Arbeit. Mich wundert nur, dass die Belege seit 2 Wochen bei mir vorliegen , aber immer noch kein Bescheid

    von DivaOWL · · Themen: , Einkommensteuer
    2 Antworten
  • Berücksichtigung von modernisierter Wohnung bei der Einkommensteuererklärung Hallo, ich habe mir in 2013 eine Wohnung zur Selbstnutzung gekauft und für ca. 30.000 modernisiert. Aufgrund diverser privater Veränderungen möchte ich sie jetzt jedoch nicht mehr selbst bewohnen, sondern stattdessen wieder verkaufen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich bereits für 2013 in in meiner Steuererklärung Ausgaben für Kauf, Modernisierung o.ä. angeben kann/muss und welche das

    von esleuchtetblau · · Themen: , Einkommensteuer ,
    1 Antworten
  • Fahrgeld vom Arbeitgeber bei Einkommensteuer angeben? Hallo, ich bekomme von meinem Arbeitgeber monatlich Fahrgeld, welches wie folgt auf der Lohnabrechnung steht: "Fahrgeld Whg Arbeit steuerpfl." Das ganze wir zum Gehalt addiert und dann normal versteuert. Auf der Lohnsteuerkarte fürs ganze Jahr steht dass allerdings nicht drauf. Da der Betrag ja normal versteuert ist, muss ich dass bei der Einkommensteuererklärung angeben? Und wenn

    von homebrew1 · · Themen: , , Einkommensteuer
    1 Antworten
  • Einkommensteuererklärung Neubau Einfamilienhaus Hallo! Kann man ein Einfamilienhaus (Neubau noch nicht fertig) das man selbst bewohnt (nicht vermietet od. gewerblich nutzt) geltend machen? Bzw. was kann man geltend machen? Material od. nur Löhne? Und wo muss ich es eintragen? Anlage FW? Wisst Ihr was nun der aktuelle Stand ist? Danke für Eure Antworten!

    von Schwumpel · · Themen: , Einkommensteuer ,
    4 Antworten

Weitere neue Fragen zum Thema Einkommensteuer