Pfannen Induktion, warum werden sie unterschiedlich heiß?

Hallo

Ich habe eine Pfanne, die wird ausgezeichnet leicht heiß auf einem Induktionsfeld.

Nun habe ich eine andere gekauft mit Quantanium Antihaftbeschichtung.

Diese schien mir am solidesten der dortigen Pfannen.

Aber auf meinen Induktuionsfeldern wird diese Pfanne viel schlechter heiß und ich brauche eine viel höhere Stufe.

Mein Vater brachte auch seine Induktionspfanne mit und auch hier war der Ergebnis, dass diese Pfanne es viel schlechter brachte.

Aber mein Vater meinte, bei ihm daheim, ist diese Pfanne absolut top und brät bei selber Temperaturhöhe wie bei mir, bei ihm einfach viel stärker.

Wie kann das also sein?

Die Pfannen werden ja bei Induktion heiß und nicht das "Kochfeld".

Es müsste doch dann die Pfanne das Problem sein?

Aber wie kann es sein, dass auf 2 verschiedenen Induktionskochplatten die gleiche Pfanne bei gleicher Temperatur viel mehr brät also heißer ist, als bei dem anderen Kochfeld?

Meine andere Pfanne ist dagegen wieder 1A bei mir und bei leichter Temperatur brät die schön wie verrückt...

Hat da jemand Erfahrung, kennt sich aus, oder hat Insiderwissen?

Jetzt habe ich eine schicke Pfanne, aber in Grunde brauche ich viel mehr Energie zum Erhitzen.

Vor allem... ist ja das Problem, welche Pfanne/Topf kann man denn nun kaufen?

Das ist ja ein Glückspiel hier etwas zu finden, dass 1A funktioniert.

Daher kaufe ich auch sehr ungerne neue Töpfe und Pfannen für meine Indutkionplatte, weil ich einfach nicht weiß, welches Geschirr da nun auch drauf gut "abgeht"...

Scheint auch kein Patentrezept zu geben..

Wie geht es euch und wisst ihr darüber Bescheid? Kann man vielleicht einen Allround-Tip geben, für Pfannen die bisher immer super funktioniert haben?

Köche da, die da x verschiedene Pfannen erlebt haben und wissen, welcher Hersteller immer funktioniert oder so?

Danke schonmal.

kochen, Essen, Ernährung, Pfanne, Eier, Fleisch, Küche, braten, Küchengeräte, Herd, Koch
Was ist euer absolutes lieblings Essen?

Bei mir gibt es da zwei Gerichte, die es mir besonders angetan haben.

Das erste wären dann,

1. Natur Schnitzel (also ohne Panade) mit Pommes und dunkler Bratensauce

und das zweite wäre dann,

2. Zwiebelfrikadellen gefühlt mit Spiegelei und paniert mit Reis, dazu noch Bratkartoffeln und dunkler Bratensauce.

Was ist es bei euch?

kochen, Schnitzel, Essen, Gesundheit, Ernährung, Rezept, Pizza, backen, Sushi, Sushi-Reis, Gewicht, Kuchen, Pommes, Curry, trinken, Eier, Hackfleisch, süß, Currywurst, Obst, Gemüse, vegetarisch, Salat, Grillen, Fleisch, Tomaten, Sauerteig, Reis, Nudeln, Küche, Diät, gesunde Ernährung, Burger, Früchte, Kartoffeln, Spinat, Sauerkraut, Kalorien, Salz, braten, Frikadellen, Frühstück, Genuss, Backofen, Döner, Restaurant, Magen, Ketchup, Alltag, Gurken, Süßes, Süßigkeiten, Kekse, lecker, Hotdogs, Soße, Zwiebel, Hunger, Fast Food, Sauce Hollandaise, Gericht, Darm, Geschmack, vegan, Abendessen, Bento, Bratwurst, Dinner, Essen und Trinken, Feinkost, Fleischer, fleischfresser, Genussmittel, Gerichte, Geschmackssinn, Gesundheit und Medizin, Gewichtszunahme, Herd, Klöße, Koch, Kochen Backen, Kochen und Backen, Magen-Darm, Meeresfrüchte, Meinung, ravioli, salzig, Sauerbraten, senf, Soja, Sojasauce, Spiegelei, Veganismus, Vegetarismus, Fleischkonsum, Kantine, Mahlzeit, Mittagessen, Panade, pflanzlich, sauer, Tomatensauce, würzig, cafeteria, Lieblingsessen, Lunch, Sojabohnen, Carnivore, Lunchbox, gesund, Abstimmung, Umfrage
Wie kann ich meinen Eltern schonend sagen, dass ich mich ekel vorm Essen, das sie kochen?

Huhu, ich ekel mich jeden Tag aufs Neue vor dem Essen, was sie kochen. Ich bekomme jeden Tag nach dem Essen immer wieder und wieder Bauchschmerzen und muss mich selbst zwingen bei ihnen Fleisch z.b Schnitzel zu essen. Natürlich bin ich dankbar, dass ich jeden Tag was zu essen bekomme und sie sich fast jeden Tag zum Kochen hinstellen, keine Frage aber es schmeckt einfach überhaupt nicht.

Unsere Pfannen werden nie, wirklich nie gesäubert (jedenfalls hab ich es noch nie gesehen innerhalb 16 Jahren) und das Öl wird nie gewechselt sondern immer wieder für andere Gerichte verwendet. Es werden keine Essensreste raus genommen aus der Pfanne, sondern werden direkt mitgenommen fürs neue Essen, auch ist das Öl sogar mal grün und "schaumig". Ich finde das einfach nur noch eklig und es schmeckt einfach nur widerlich.

Das Fleisch oder Pommes sind vollgepumpt mit Öl, wenn man drauf drückt kommt das Öl formlich rausgeschossen. Das Essen ist überschwemmt mit Soße und jedes Schnitzel förmlich wie Kaugummi zubereitet.

Wir haben eine einzige saubere Pfanne, die gesäubert wird, aber ich bin die Einzige, die sie verwendet, wenn ich mal was koche und selbst in der Lage die sie direkt danach auch säubert! ( das kommt allerdings selten vor, das ich etwas koche)

Wie kann ich meinen Eltern schonend sagen, dass ich das Essen einfach nur noch eklig finde und mir ein anderes Essen wünsche, was nicht vollgepumpt ist mit Öl?

kochen, Essen, Familie, Fleisch, Öl, braten

Meistgelesene Fragen zum Thema Braten