Welche Tiere haben im Dunkeln stark leuchtende Augen?

Also,

ich war heute Abend mit dem Hund spazieren. In schätzungsweise 500 bis 1000 m Entfernung auf einem Feld am äußeren Dorfrand Richtung großem Wald und Naturschutzgebiet war ein Tier mit sehr stark neon-grün leuchtenden Augen. Ich konnte nur die Augen und die Art der Bewegung und die ungefähre Größe erkennen. Der Labrador hat erst einen impulsiven Schritt gemacht und ist plötzlich über einen Graben auf das Feld gesprungen (ohne zu bellen), hat kurz inne gehalten und ist wieder zügig zurück gesprungen. Das Tier schien auf uns zuzukommen und ging dann aber wieder weg. Es drehte sich ab und zu zu uns um. Von der Bewegung und der "Schwerfälligkeit" und Größe her würde ich sagen, dass es ein Bär gewesen ist, wenn ich es nicht besser wüsste. Von der Augenfarbe her würde ich auf einen Außerirdischen tippen ;-)
Die Augenfarbe war in etwa so wie bei Tom Clancy’s Splinter Cell. Ich hatte auch überlegt, ob es vielleicht ein Mensch mit einer Special-Lampe war. Aber aufgrund der Art der Bewegungen konnte ich das ausschließen. Teilweise scheinbar auf Pfoten und teilweise im Stehen bewegt und teilweise seitlich mit zu uns gerecktem Kopf gelaufen / gegangen. Ganz komisches Wesen.
Hat jemand eine Vermutung, was das für ein Tier gewesen sein könnte?
Es schien neugierig und nicht ängstlich gewesen zu sein, aber dennoch ausreichend vorsichtig zu sein, dass es dann doch nicht zu uns gelaufen ist, sondern irgendwann wieder umgekehrt ist.
Der Ort war ein etwas höher gelegenes Dorf in Niedersachsen mit dem genannten Feld und dahinter kommt ein sehr großes Waldgebiet, in dem sich Menschen normalerweise kaum aufhalten - ich habe da zumindest noch nie jemanden gesehen und laut Landkarte ist das Waldgebiet wesentlich größer als die Ortschaften drum herum und ich bin mir nicht mal sicher, ob es dort Wege gibt, die dafür gemacht sind, dass sich Menschen dort aufhalten sollen. So, ich habe jetzt einfach mal geschrieben, was mir so einfiel. Hat jemand eine Idee? Ich wäre ja gerne aufs Feld dem Wesen entgegen gegangen - aber auf einem "frisch gemachten Acker" (dort soll glaub ich irgendwann ein Baugebiet hin) ist bestimmt nicht so toll. Außerdem hätte ich das Tier bestimmt nicht einholen können, wenn es das nicht gewollt hätte.
Also, erzählt mal, was ihr denkt, was das gewesen sein könnte.

Tiere, Wildtiere
Welches Tier in Zwischendecke-/Wand?

Hallo an alle.

Seit knapp 2 Jahren wohne ich in einem Mehrfamilienhaus, drei Wohnungen übereinander, sehr ringhörig und direkt neben einem Wald und rundherum in einen "Hang"/steile Wiese eingebaut.

Seit meinem Einzug klagte die Mieterin über mir über Tiergeräusche auf dem Dachboden. Sie bekam ein Marderschreck aber nützte nichts.. Ich hörte davon nie etwas.

Seit vergangenem Sommer, von jetzt auf gleich hörten ich und meine Freundin schnelle Schritte von oben. Zuerst nichts besonderes, man hört fast jeden Pups. Doch so rasch von einer zur anderen Ecke und wieder zurück konnte nicht meine Nachbarin sein und klar ein Tier.

Seither immerwieder. Immer zur selben Zeit, die gleiche "Route". Zuerst nur in der Zwischendecke, mittlerweile höre ich "es" über das Fenstersims in die Zwischenwand krabbeln, einmal runter und wieder hoch in die Decke und dreht seine Runden, ein paar Minuten und danach wieder mucksmausestill. Meine Katze jagt dem krabbeln nach und starrt auf gewisse Punkte die ich nicht höre. Türrahmen, eine andere Wand..

All meine Recherchen stimmen einfach nicht überein 🙈

Jede Nacht zwischen 24 und 1uhr, frühmorgens 4 und 5uhr und vormittags zwischen 11 und 12uhr.

Nirgends Kot. Sämtliche Mäuseschreck, Marderabwehr nützen nichts.

Die Schritte sind inzwischen so laut das es auf keinen Fall eine Maus sein kann! Es ist nur ein Tier was hin und her springt und wohl sehr Wert auf einen geregelten Tagesablauf hat xD

Ich hab schiss dass das Tier sich irgendwann durch die Decke frisst und in meine Wohnung plumst. Ich werd schon bald paranoid 🙈🙈🙈

Maus, Haus, Marder, Wildtiere