Philips 55PUS6703 --> PlayStore?

Guten Abend zusammen,

Ich verzweifel grade, nachdem ich mir den Obenstehenden Fernseher von Philips gekauft habe. Im Geschäft habe ich extra darauf geachtet, dass über den Android TV Apps aus dem PlayStore (gewünscht ist unbedingt DAZN) installieren kann. Beim Vorführmodell war der PlayStore als App auch vorhanden. Geöffnet habe ich diesen nicht, da im Geschäft keine Internetverbindung bestand.

Zuhause angekommen habe ich den Fernseher aufgestellt und bin die Schritte zum Einrichten (inkl. Netzwerkverbindung) durchgegangen.

Durch Klick auf den Home-Button der Fernbedienung komme ich auch zu den Apps (bsp. Youtube, Amazon Prime, ...). Leider ist hierbei aber der Google PlayStore (PS) nicht vorhanden. Auch über die Suche kann ich weder den PS, noch DAZN finden. Ich habe über Youtube auch einmal die Internetverbindung getestet. Funktioniert. Auch habe ich eine IP vom Router zugewiesen bekommen und eine Geschwindigkeit von 23 Mbit/s werden angezeigt (Bei einer 400.000 Leitung über WLAN ist das ja okay).
Ich habe das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Ohne Erfolg.
Softwareaktualisierungen gibt es leider auch keine. Manuell habe ich dieses auch geprüft und habe festgestellt dass die aktuellste Firmware installiert ist (018.004.007.031).

Hat jemand einen Plan, warum ich den PlayStore auf meinem Gerät nicht finden kann?

Danke im Voraus!

Fernseher, Philips, Smart TV, Google Play Store
Philips SmartSleep Wake up light mit App über WLAN verbinden?

Hallo,

ich hab seit kurzem das SmartSleep Wake up Light von Philips, Model HF3671/01

Nun verzweifele ich an der WLAN Verbindung zwischen Gerät und App. Mit so etwas kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, nur hier komme ich definitv nicht mehr weiter. Der Philips Kundenservice konnte auch nicht weiterhelfen...

Ich habe alle, wirklich alle Schritte gemacht, das mehrmals, auch zurückgesetzt und und und...alles, was in der Anleitung steht, auf was zu achten ist, beachtet - aber immer ohne Erfolg. Deswegen wäre es nett, wenn ihr nicht mit Vorschlägen kommt, die ich nicht schon in der Anleitung oder im Internet gesehen habe. Am Smartphone kann es nicht liegen, da ich es bereits mit mehrern versucht habe.

Vielleicht hat oder hatte ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir irgendwie weiterhelfen.

Zur ersten Anwendung lade ich die App herunter, befolge die Anweisung auf der App und stecke parallel den Netzstecker an das Wake up light. Sprache einstellen usw. gemacht, dann geht´s um verbinden. Auf dem Wecker steht dann "App öffnen" und es wird versucht, die Verbindung herzustellen. Die App zeigt mir auch an, dass versucht wird eine Verbindung herzustellen. Offensichtlich hat der Wecker ein eigenes WLAN Netzwerk, denn das wird mir angezeigt, sobald dieser Strom hat, dieses nennt sich PHILIPS Setup. Während versucht wird, die Verbindung herzustellen, schaltet sich diese Netzwerk (PHILIPS Setup) automatisch ein - es zeigt mir bei WLAN an, dass es zwar verbunden, aber keine Internetverbindung hat. Dieses Netzwerk lässt sich auch gar nicht in meinen Router Einstellungen (Fritz Box 7590) finden. Kurioserweise zeigt mir das Wake up light an, dass es mit der App verbunden ist...auf der App selbst steht weiterhin, dass versucht wird, eine Verbindung herzustellen. Auf dem Wecker habe ich dann die Option, einen Schritt zur Sprache zurückzugehen und wenn ich auf das X gehe werde ich gefragt, ob ich das Setup ohne App beenden möchte.

Meiner Ansicht nach liegt es daran, dass dieses Netzwerk Philips Setup keine Internetverbindung hat. Wie geschrieben, schaltet sich dieses während des Verbindens immer an und ich kann nichts dagegen tun.

Weil ich dachte, dass es am Wecker liegt, evtl ein Defekt vorliegt, habe ich nun bereits den zweiten und es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe bisher überhaupt nichts zu meinem Problem gefunden und hoffe, dass hier jemand dabei ist, der mir weiterhelfen kann.

Vorab lieben Dank

WLAN, Wecker, Philips