Einen Einstieg in das Projekt "Gefühle"?

Hallo meine lieben

Ich möchte mich mit meiner Kindergartengruppe (5-6 Jahre) mit dem Thema "Gefühle" beschäftigen und morgen einen Einstieg machen.
Ich hatte daran gedacht zu Beginn einen Sitzkreis zu bilden und den Kindern eine Situation von mir zu erzählen wie zum Beispiel : heute morgen habe ich meinen Bus verpasst, was mich total verärgert und wütend gemacht hat und halte den wütenden smiley hoch. Im Anschluss frage ich, welche Gefühlslagen Ihnen noch bekannt sind auser wütend zu sein. Falls den Kindern keine einfallen sollten, halte ich die vorgefertigten smiley mit den Gesichtdausdrücken "glücklich, traurig, ängstlich und wütend" hoch und erfrage dann noch einmal.

Wenn alle Gefühle genannt wurden, ahmen wir die Gesichtsausdrücke mimisch nacheinander nach. Danach frage ich die Kinder wie es ihnen heute geht und ob ihnen heute oder gestern auch etwas passiert ist was sie traurig, glücklich, wütend oder ängstlich gemacht hat. Die Kinder dürfen nacheinander erzählen. Anschließend dürfen sie sich immer einen Smiley aus dem Korb nehmen und auf das Blatt, worauf ihre Bilder drauf sind,  daneben kleben.  Dieses Blatt wird im Vorfeld irgendwo befestigt.

Mir fehlen irgendwie am Anfang die Motivationsphase und wie ich das ganze vielleicht abschließen könnte, damit das ganze rund wird.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Oder gibt es noch andere Ideen in das Thema einzusteigen ?

Danke im Voraus.  

Kinder, Gefühle, Abschluss, Kindergarten, Motivation, Projekt, einstieg
Wie kann ich beim Motorsport Einsteigen?

Bevor ich irgendetwas zu dieser Frage schreibe, möchte ich drum bitten wirklich nur zu Antworten, wenn es auch hilfreich ist und keine dummen Kommentare oder der sonstiges, dass kann ich nicht gebrauchen, weder zur Rechtschreibung noch zu meiner Unwissenheit was das Thema angeht. Ich wäre dankbar wenn dies beachtet wird. Also, wie schon oben steht.. ich habe echt Null Erfahrung was das angeht.. ich weiss das hört sich durchaus etwas Dumm an. Aber ich brauche ja auch nicht umbedingt eine super genaue Antwort, wenn es nun mal nicht geht. Um genau zu sein, würd ich auch einfach nur mal gerne wissen, wie das so läuft oder ob es besondere Arten von, ich nenns mal Hobby Motorsport gibt? Ob ich etwas beachten muss oder was umbedingt benötigt wird? Vlt verstehe ich ja auch etwas falsch, ich bitte Verzeihung wenn dies der Fall ist. Aber vlt kann mir ja auch jemand sowas wie eine Schule vorschlagen? Oder mich verbessern? Es geht mir noch nicht mal darum jetzt damit anzufangen. Trotzdem hätte ich gerne mal einiges an Vorwissen. Ich weiss, wozu hat man das Internet. Aber wie gesagt, ich hab keine Erfahrungen und woher soll ich wissen wo ich Anfangen soll? Kann mir wer helfen? Ich habe wirklich Interesse daran gefunden, aber ich weiss nicht wie und wo ich Anfangen kann bzw. sollte. Auch schon mal vorgesagt ich will nicht umbedingt irgendwo groß einsteigen oder der sonstiges. Sowas wie nen Art Hobby das ich gerne mal Ausprobieren würde, nebenbei. Ich hoffe das alles kommt nicht allzu blöd rüber und verständlich. Aber ich meine, jeder muss erstmal den Faden finden und genau diesen suche ich.

Ich danke schon mal im Vorraus :) und bitte um Verständnis für so jemanden Unwissenden wie mich, will wirklich nur nen Anfang finden, egal wie schwer es auch sein mag >.>

Anfänger, Motorsport, einstieg
Wie kann ich in das Hören von Wagner-Opern einsteigen?

Hallo Community! Ich bin momentan auf Opern Trip, und hab mir ein ganz gutes "Fundament" angehört, vor allem die großen klassischen Opern, aber auch schon einige romantische (Freischütz ist absoluter Favorit). Nun würde ich aber ganz gerne ins berühmt-berüchtigte Wagner-Hören einsteigen und wollte dazu einige Tipps, bzw. Anfangspunkte erfragen, da ich ehrlich gesagt etwas überfordert bin.

  1. Wie soll ich mir die Werke "reinziehen" um schnell guten Zugang zu finden? CD mit Libretto? Video/DVD schauen (wenn ja welche Inszenierungen)? Direkt in die Oper (teurer Spass, und unvorbereitet scheint es mir etwas waghalsig)?

  2. Welche Oper eignet sich als Wagner-Einstieg? Habe in der Schule Teile des Rheingolds analysiert, aber wirkliche Offenbarungen hatte ich dort nicht.

  3. Sollte ich die Werke in einem Stück durchhören, mich "durchbeißen", oder sie lieber peu-a-peu erarbeiten? Es sind ja größtenteils mehr als 3 Stunden, die ich investieren müsste, was ja im Arbeitsalltag nicht immer so entspannt machbar ist.

  4. Oder sollte ich noch gar nicht anfangen Wagner zu hören, sondern erst bestimmte andere Werke erschließen, die mich hinleiten können? Der Großmeister war ja bekanntermaßen revolutionär, daher weiß ich nicht inwieweit man hier Vorarbeit leisten kann...

Ich würde mich über Feedback freuen, bin übrigens erst 19, also vielleicht auch einfach zu jung :D Bitte keinen Streit über den qualitativen Wert der Opern anfangen! ;)

Danke im Vorraus!

Musik, Klassik, Opera, Wagner, einstieg
Angebot Kita einstieg?

Wir sollen ein Angebot zum Thema Musik oder Natur gestalten. Ich habe ich für Musik entscheiden und möchte mit den Kindern Musikinstrumente basteln. Ich mache aktuell mein Praktikum in einer Tagesgruppe, das heißt Grundschul Alter. Insgesamt sind es acht Kinder, ich wollte es gerne mit 2 bis 3 Kindern machen. Mir fällt aber überhaupt kein schöner Einstieg ein. Als Abschluß könnte ich mir vorstellen, dass jeder sein Musikinstrument ausprobiert, eine Geschichte im Anschluss finde ich viel zu lang, das wäre ja fast ein Angebot für sich so eine klanggeschichte. Da ist unsere Lehrerin auch recht streng. Habt ihr da eine Idee? Weitere Ideen von mir wären, da es ja bald Frühling wird, Steine nach einer frühlingsgeschichte zu bemalen für eine Wiese, aber das würde ich gerne mit allen Kindern einmal machen damit wir gemeinsam eine wiese mit kleinen Tierchen gestalten. Kresse hatte ich auch überlegt, es anpflanzen, Einstieg, was brauchen Blumen? Luft, Wasser, Sonne ect. Dann zum Abschluss gemeinsam ins Fenster stellen. Oder ein Insektenhotel basteln, aus Dosen und gemeinsam bemalen, Abschluss wäre sie raus in den Garten zu stellen, bzw zu hängen. Aber sie haben dort bereits mal ein Ameisen Haus gebaut aus Dosen, ich weiß nciht ob sie darauf dann noch Lust haben. Was haltet ihr davon? Welche Ideen findet ihr am besten und wie könnte ich das basteln von Musikinstrumenten interessant genug gestalten, dass meine Sichtstunde kein Reinfall wird?

Angebot, einstieg