Woyzeck Einleitung und Inhaltsangabe?

Einen schönen guten Tag, ich schreibe in 2 Tagen mein Abitur in deutsch und bin ziemlich aufgeregt. Ich habe schon ein paar Analysen geschrieben und wollte nun einmal eine Rückmeldung zu meiner Einleitung und Inhaltsangabe, welche ich über das Drama „Woyzeck“ geschrieben habe, erhalten. Vielen Dank im Voraus!

Das vorliegende Dramenfragment „Woyzeck“ welches 1879 zur Zeit des Vormärzes von Georg Büchner verfasst wurde, handelt von dem unterprivilegierten Soldaten Franz Woyzeck, welcher aus Mittellosigkeit, der damit verbundenen sozialen Isolation und dem Druck der Gesellschaft nicht mehr stand halten kann. Seine Geliebte Marie und Mutter seines unehelichen Kindes Christian ermordet er aus Eifersucht aufgrund einer Affäre mit dem Tambourmajor. Das daraus resultierende Schicksal des Protagonisten bleibt ungewiss.

Der zu analysierende Textauszug „Beim Doktor“ auf S.15 Z.6 bis S.16 Z.34 beschäftigt sich mit einem Dialog zwischen Woyzeck und dem Doktor, bei dem sie sich um den Versuch unterhalten.

Die Szene lässt sich zum Beginn des Dramas einordnen. Der Protagonist Woyzeck ist ein einfacher Soldat, welcher unter Wahnvorstellungen leidet. Da sein Sold nicht ausreicht um seine Familie zu versorgen dient er in der Gesellschaft als Versuchsperson. Er darf lediglich Erbsen essen und muss dem Doktor Urinproben abgeben, um herauszufinden, wie sich der Verlauf des Versuchs verändert. Durch das nicht Einhalten der Anweisungen des Doktors aufgrund des urinieren gegen eine Wand ist der Doktor verärgert und beschimpft Woyzeck. Franz Woyzeck lässt sich dies nicht gefallen und tritt auf den Doktor ein. Der Doktor beruhigt den Protagonisten. Daraufhin erzählt Woyzeck von seinen Geistesverwirrungen. Dies findet der Doktor sehr interessant und verspricht ihm zu helfen, sofern er sich weiterhin an die vorgeschriebenen Anweisungen hält.

LG

Deutsch, Schule, Literatur