Frage von Noelle22, 39

Zyste oder doch Tumor am Eierstock?

Hallo also vor ungefähr 1 Monat war ich im Krankenhaus wegen starken Schmerzen im rechten Unterbauch. Wirde Ultraschall gemacht und wurde herausgestellt das ich eine Zyste im Eierstock ungefähr 4-5 cm groß ist. War 1 Woche im Krankenhaus am liegen würde trotz schmerzen nach Hause entlassen. Die meinten ich sollte nach meiner Periode nochmal zur Untersuchung zum Frauenarzt weil die Zyste normalerweise von alleine wenn man die Periode bekommt weg geht. Nun war ich beim Frauenarzt Zyste war nicht weg muss für 1 Monat die Pille nehmen und dann nochmal dort hin. Meine Fragen sind jetzt: Beim Frauenarzt Besuch war die Zyste schon ein bischen mehr gewachsen.! Ist erst vielleicht doch ein Tumor ? Wann sollte ich nochmal zum Frauenarzt zur Untersuchung wenn die Periode jetzt vorbei ist oder während der Periode Dorthin ? Wäre echt total lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke

Antwort
von gschyd, 6

Beim Utraschall ist meist gut ersichtlich ob es eine Zyste ist (=Gewebehohlraum mit Flüssigkeit gefüllt) oder nicht - hingegen lässt sich nicht immer genau sagen ob es ein Knoten, Tumor, Geschwulst etc ist (deshalb erfolgt dann bei Verdacht eine Biopsie) - http://gesund.co.at/zysten-geschwulste-24461/

Solange die Zyste wächst im Sinne, dass sie sich weiter ausdehnt resp. mit mehr Flüssgkeit füllt ist das unbedenklich (ausser es wäre unangenehm resp. länger schmerzhaft). Die Zysten können sich mit der Zyklus verändern müssen aber nicht, auch das heisst noch nichts.

Soweit ich Dich verstanden habe sagte Dir Dein FA Du sollst Du die Pille einen Monat nehmen - ich würde den Termin nach resp. gegen Ende der Periode machen rein daher da ich es angenehmer fände.

Antwort
von DontCopy, 21

Zysten können wachsen. Das heißt nicht automatisch das es sich hierbei um einen Tumor handelt. Um eine bösartige Ursache auszuschließen muss eine Biopsie gemacht werden.

Wann du das nächste mal zum FA solltest wird dir sicherlich der Arzt selbst gesagt haben. Wenn du es nicht mehr weißt rufe dort an und frage nach.

Die Pille ist oft das Mittel der Wahl bei Eierstockzysten. Dies kommt aber auch stark auf die Ursache der Zyste an. Dein Hormonhaushalt sollte auch gecheckt werden. Unter Pilleneinnahme ist das jetzt aber eher unsinnig.

Warte ab bis die Behandlung vorüber ist und was der Arzt dann sagt.

Kommentar von Noelle22 ,

Könnte es schon sein das die Zyste von der Pille weg geht ? Und noch eine Frage geht die Zyste vielleicht erst nach der Periode weg wenn man die Pille nimmt oder schön wenn man angefangen hat die Pille zu nehmen wenn sie wissen was ich meine !?

Kommentar von DontCopy ,
  1. "Sie" als Anrede wird groß geschrieben - so viel Zeit muss sein.
  2. Ob und wann die Zyste weggeht kann ich dir nicht sagen. Auch ein Arzt kann erstmal nur vermuten.
  3. Welche Pille nimmst du? Es gibt schließlich nicht nur die EINE Pille...
Kommentar von Noelle22 ,

Jetzt mal ganz ehrlich die reschtschreibung interessiert mich Garde 0 bin 16 Jahre alt und habe grade andere Sachen im Kopf wenn es zu viel für SIE ist dann kommentieren Sie meinen Beitrag nicht! Nehme die EINE Pille Luisa Hexal ! Hadi 

Kommentar von DontCopy ,

Fakt ist die Pille kann Tumore verursachen.

Wer so frech ist kann keine Hilfe wollen. Tja schade.

Kommentar von Noelle22 ,

Es bringt nicht bei so einer Person höflich zu bleiben nur weil man ein Rechtschreibfehler macht wird man heutzutage runter gemacht das ist schade. 

Aber jetzt zu meiner Sache von der Pille die ich zur Zeit einnehme kann man tumore bekommen ?

Kommentar von DontCopy ,

Inwiefern ist das eine Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community