zyste in der gebärmutter

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zysten sind in der Regel gutartig und somit harmlos und verschwinden oft von selbst wieder, deshalb hat dir dein Arzt zum Abwarten geraten. Ich nehme an er hat auch gleich einen Kontrolltermin ausgemacht?

Wenn er dich vor einer Zystendrehung gewarnt hat ist die Zyste vermutlich eher am Eierstock als an der Gebährmutter. (Könnte mit Stiel auch an der Gebährmutter außen sein, aber das ist sehr selten). Zystendrehung bedeutet, dass der gesamte Eierstock durch das Gewicht der Zyste bei einer ruckartigen Bewegung (z.B. beim Sport) gedreht wird. Der Eierstock hängt über seine Gefäßversorgung wie an einem Stiel. Wenn er gedreht wird wird die Durchblutung abgedrückt. Das zeigt sich durch plötzlichen, extremen Schmerz. Kommt aber sehr selten vor.

Also bis zum Kontolltermin kein Bungeejumping und kein Breakdance ;)

Alles Gute, Hourriyah

danke für die antwort... :)

dafür gibts n stern... ;)

bei ner zyste in der gebärmutter hast du auch entsprechende symptome.

du solltest dringend zum arzt gehen. soweit ich das kenne, wird mittels ausschabung unter vollnarkose die zyste entfernt und meist auch ne spieglung vorgenommen, um zu sehen, ob noch mehr da ist. das kann man ambulant machen lassen. ist auch umkompliziert, wenn du es bei zeiten machen lässt und die befunde in ordnung sind..

nicht warten!

lg :)

Ich denke auch ,dass der Gynäkologe eher eine Ovarial Zyste / Eierstockzyste gemeint hat. Diese neigen ab eine gewissen Größe zur Torsion /Drehung.,was sehr gefährlich werden kann. Ab einer Größe von 5 cm sollte man Sie regelmäßig ,wöchentlich im Ultraschall beobachten, ob Sie wächst. Man kann Sie Aug hormonell durch Progesterone Präparate z.B. Applikation Progesterone Lösung vaginal auf Tampon zum Platzen bringen. Bei Schmerzen Ultraschall machen,ggf. Muss dann operiert werden. Generell neigen Frauen mit viel Androgenen eher zur Entwicklung von großen Zysten.Die Umstellung auf eine antiandrogene Pille wie z.B. Belara oder Valette bewirkt oft Wunder.

noch paar details zur untersuchung beim FA... der hat ultraschall gemacht, n abstrich genommen , gebärmutter abgetastet u ne urinprobe genommen... das einsigste was er noch sagte is, das i erschütterungen meiden soll, damit sich die zyste nich dreht... weiß jemand warum das so gefährlich werden kann?? das hat er mir nämlich nich gesagt...

@ all!!! i war schon beim arzt u zwar bevor i diese frage gestellt hab... sonst könnt i ja wohl nich wissen das es ne zyste is,o????

i wollte lediglich nur wissen, ob man da etwas tun kann, weil mein arzt sagte i soll abwarten, da die zysten eigentlich von allein zurückgehen, aber vielleicht gibts da ja paar tipps, wie man die rückbildung beschleunigen kann... mehr wollte i nich wissen!!! das man damit zum arzt muss is mir klar!!!