Marieke2712 am 24.12.2008 um 17:44 Uhr
Hallo, ich habe im Internet gelesen, dass man Zyperngras vermehren kann, wenn man die abgeschnittenen Stiele umgedreht in Wasser stellt. Gemacht - getan. Mein Problem ist, dass sich auch nach 3 Wochen keine Wurzel bilden. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich probiere es jetzt schon zum 2. Male....ohne Erfolg. :-(

ich schneide vorher die"blätter" auf ca 2 cm runter... und es klappt > 80%

Das wird schon noch;im Sommer klappt es besser.Aber Wurzeln ziehen sie auf jeden Fall.

An Deinen abgeschnittenen Stielen muß unbedingt der Blätterquirl noch dransein!
Aus den Blattachseln nämlich treiben die Wurzeln und neuen Triebe.
Wie holsch sagt: die Blätter auf etwa 2cm Länge einkürzen.
Dann klappt es mit Sicherheit.
Marieke2712 am 24. Dezember 2008 18:23 O.k. Vielen Dank an alle. Das probiere ich mal aus!
Maienblume am 24. Dezember 2008 18:26 Ich vermehre meines immer so, seit Jahren schon. Brauche das als Katzengras im Winter. LG!
Maienblume am 24. Dezember 2008 20:00 Ach ja: verkehrtherum ins Wasser stellen ist richtig, dabei sollte der Blattquirl immer von Wasser bedeckt sein. Hilfreich ist es, ein Marmeladen- oder Senfglas zu nehmen, welches durchsichtig ist, denn da kann das Gras noch mit Hilfe von Licht Photosynthese betreiben. LG!
Ob verkehrt- oder richtigrum ist egal. Hauptsache, der "Blattquirl" istimmer von Wasser bedeckt. Bei mir hat diese Bewurzelung praktisch immer geklappt.