2

Zyperngras vermehren

Frage von Marieke2712 Marieke2712

Hallo, ich habe im Internet gelesen, dass man Zyperngras vermehren kann, wenn man die abgeschnittenen Stiele umgedreht in Wasser stellt. Gemacht - getan. Mein Problem ist, dass sich auch nach 3 Wochen keine Wurzel bilden. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich probiere es jetzt schon zum 2. Male....ohne Erfolg. :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Maienblume Maienblume

An Deinen abgeschnittenen Stielen muß unbedingt der Blätterquirl noch dransein!

Aus den Blattachseln nämlich treiben die Wurzeln und neuen Triebe.

Wie holsch sagt: die Blätter auf etwa 2cm Länge einkürzen.

Dann klappt es mit Sicherheit.

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

O.k. Vielen Dank an alle. Das probiere ich mal aus!

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Ich vermehre meines immer so, seit Jahren schon. Brauche das als Katzengras im Winter. LG!

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Ach ja: verkehrtherum ins Wasser stellen ist richtig, dabei sollte der Blattquirl immer von Wasser bedeckt sein. Hilfreich ist es, ein Marmeladen- oder Senfglas zu nehmen, welches durchsichtig ist, denn da kann das Gras noch mit Hilfe von Licht Photosynthese betreiben. LG!

• 3
    Antwort von holsch holsch

ich schneide vorher die"blätter" auf ca 2 cm runter... und es klappt > 80%

• 2
    Antwort von baer1 baer1

Das wird schon noch;im Sommer klappt es besser.Aber Wurzeln ziehen sie auf jeden Fall.

• 0
    Antwort von pankreator pankreator

Ob verkehrt- oder richtigrum ist egal. Hauptsache, der "Blattquirl" istimmer von Wasser bedeckt. Bei mir hat diese Bewurzelung praktisch immer geklappt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.