Frage von Rosswurscht, 65

Zyniymus oder was soll das sein?

Schönen Abend zusammen,

ist das nicht zynisch, wenn auf einem Dialyse-Info-Blatt steht:

"Sie entscheiden wies weiter geht!"

Ich kann mich zwischen Tod und Dialyse entscheiden, tolle Wahl oder?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von FelixFoxx, 37

Ganz genau, Du hast die Wahl zwischen Leben unter bestimmten Bedingungen oder den Tod. Auch wenn man mit Dialyse leben kann, ist es nicht einfach, z.B. maximal einen Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen pro Tag, wobei die Flüssigkeit im Essen mitzählt, oder z.B. auf sehr viele Sachen verzichten zu müssen. Auch die lange Behandlungsdauer von mindestens 3x pro Woche 4-5h und die Punktion des Shunts sind Dinge, die manche erst einmal abschrecken. Ich bin seit 1987 dialysepflichtig, ich weiß, wovon ich rede.

Die Entscheidung kann man nur selbst treffen, daher dieser Satz.

Kommentar von Rosswurscht ,

seit 87 durchgehend? wenn ich fragen darf ?

Kommentar von FelixFoxx ,

Nein, vom 13. Juni 1987 bis zum 23. November 1989 (erfolgreiche Transplantation), und wieder seit dem 6. Mai 2013.

Hoppalla, hab die Antwort ganz übersehen ...

Warum hast du dich für Hämo entschieden und nicht für CAPD?

Weil ich nicht täglich durch den Beutelwechsel oder 12h an dieser CAPD-Maschine über Nacht damit konfrontiert werden will und auch nicht soo sehr auf Hygiene achten muss. Außerdem hat mir ein Dialysepfleger erklärt, dass man CAPD nur ca. 5 Jahre machen kann, danach ist das Bauchfell hinüber.

Oh man, ich überseh dauernd das von dir ne Antwort kommt ... Danke :)

Aber ist es denn besser jeden zweiten Tag an die Maschine zu müssen und punktiert zu werden? Ich stell mir diesen Shunt ziemlich "eklig" vor (darf ich das so sagen? )

Da die Hautnerven ziemlich schnell zerstochen sind, tut es dann nicht mehr weh. Der Shunt am Arm macht einen natürlich nicht "schöner", aber das tut der Zugang am Bauch auch nicht ;-)

Antwort
von Dackodil, 48

Das ist nicht zynisch, das ist realistisch.

Der Verfasser des Infoblattes kann nichts für die Gesetze der Niereninsuffizienz, er hat sie nur auf den Punkt gebracht.

Wenn es dich betrifft, tut es mir sehr leid - egal wen es betrifft, es tut mir sehr leid für denjenigen.

Mich stört das Wort "entscheiden". ich kann mich ja nicht
entscheiden, zwischen was auch? man kann nur dialysieren wenn es weiter
gehen soll.

Kommentar von Dackodil ,

Nichts desto trotz, du hast die Wahlmöglichkeit ja selber genannt: Dialyse oder Tod und wenn man 2 Möglichkeiten hat, nennt man das Wahlmöglichkeit.
Der Knackpunkt heißt, "wenn es weiter gehen soll"
Makaber, aber ja, so ist es.

Antwort
von Everklever, 38

Das entspricht halt der Wahrheit. Manche begreifen es sonst nicht. Und dass man die Wahl hat, eine lebenserhaltende Behandlung auszuschlagen, ist einfach so. Man muss dann nur mit den Folgen leben können (so lange es noch geht). Was sollte daran zynisch sein?

Ich kann mich zwischen Tod und Dialyse entscheiden, tolle Wahl oder?

Ja. Zaubern können selbst die allerbesten Ärzte nicht. Oder kennst du noch eine Alternative? Eine Organtransplantation wäre ja auf die Schnelle nicht machbar; manche Patienten warten sogar vergebens auf ein geeignetes Spenderorgan.

Mich stört das Wort "entscheiden". ich kann mich ja nicht entscheiden, zwischen was auch? man kann nur dialysieren wenn es weiter gehen soll.

Kommentar von aalauge ,

Bei mir wurde auch eine Niereninsuffizienz festgestellt. Meine Nieren schaffen nur noch 50%. Mein Arzt sagt, dass ich zwischen 5 und 25 Jahre   leben kann, bis ich zur Dialyse muss. Kann das wirklich so stimmen? Ich werde in wenigen Wochen 50, und ich habe mich jetzt schon gegen eine Dialyse und/oder einer Transplantation entschieden. Natürlich wäre es toll, wenn ich noch 25 Jahre schaffe, sollten es nur noch 5 Jahre sein, wird es hart für mich. Außerdem finde ich, dass ich mit 55 keinem Jungen Menschen, eine Niere wegnehmen sollte. Ich werde, wenn es soweit ist, den Freitod wählen. Ich würde aber wirklich gerne wissen ob die 5 bis 25 Jahre wirklich stimmen können? Ich trinke keinen Alkohol, aber ich rauche. Ich habe auch sofort nach der Diagnose, ein Medikament gegen Fibromyalgie abgesetzt, und Iboprofen nehme ich auch nicht mehr.  Das Rauchen will ich auch aufgeben, aber ich schaffe es nicht alleine, und werde meinen Arzt bitten mir dabei zu helfen. Ich habe auch mal gelesen, dass sich die Leistung der Nieren sowieso jedes Jahr um 1 Jahr um 1% verringert. Ist das richtig? Das psst dann ja mit meinem Alter. Ich war auch überrascht, dass mein Arzt völlig locker damit umgeht, er ist mein Hausarzt ist Internist und Nefrologe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community