gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

zynismus, sarkasmus, ironie?

gefragt von Sweetness am 02.04.2008 um 11:00 Uhr

kann mir jemand der unterschied zwischen die 3 erklären..und vielleicht fest machen an 3 beispielsätze?

Reply

Valve
beantwortet von Valve am 2. April 2008 11:04
3x
Thumb_up

Im Gegensatz zu Zynismus (= griech. die Hundigkeit im Sinne von "Bissigkeit") ist der Sarkasmus (= beißender Spott) eine Reaktion auf einen Angriff oder eine Verletzung durch andere, also ein Mittel, sich zu wehren. Zynismus dagegen demonstriert eher Macht, Stärke und Überlegenheit.

Die Ironie (= griech. die Verstellung) meint oft das Gegenteil des Gesagten und zieht mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche, zudem ist Ironie im Gegensatz zu Humor eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht, und wird - im Gegensatz zu Sarkasmus/ Zynismus - problemlos erkannt.

Quelle:Wiki

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 2. April 2008 11:07
2x
Thumb_up

Ich hab was gefunden über den Unterschied von Zynismus und Sarkasmus; Zynismus ist der Angriff und Sarkasmus die Abwehr: Der Zyniker fragt den Geschlagenen z.b. Na, hats dir gefallen´, möchtest du nochmal? und der Geschlagene antwortet sarkastisch:Na klar, das war so schön - jederzeit wieder!! Quelle:/de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070616140400AAqj3L4

Geisterfahrer
beantwortet von Geisterfahrer am 2. April 2008 11:04
0x
Thumb_up

www.wikipedia.de

hier findest du antwort!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.