Frage von kkkurt2, 23

Zylinderkopfdichtung bei Oldtimer in Fachwerkstätte richten lassen - Kosten?

Hallo! Die Kopfdichtung meines Oldtimers (Skoda Octavia BJ 1961) ist zweifellos defekt. Ich weiß nicht ob ich mich trauen soll, die Reparatur selbst durchzuführen, daher meine Frage:

Mit welchen Kosten für die Arbeitszeit muss ich in etwa rechnen wenn ich eine Fachwerkstatt mit der Reparatur betraue?

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von chevydresden, 15

Wenn alle Schrauben ohne größere Probleme aufgehen würde ich mal reine Arbeitszeit knapp 3 Stunden veranschlagen, also rund 165€ zuzüglich Material und Märchensteuer.

Antwort
von Colopia, 2

Meist muss beim Austausch der ZKD auch der Zylinderkopf plan geschliffen werden. Das zeigt sich aber erst mit dem Zerlegen des Motors. Die Kosten hierfür kann dir Niemand so direkt nennen.

Tipp: Frage in freien kleinen Werkstätten ob sie Zeit und auch "Lust" haben, so etwas zu machen. Manche mögen keine Altfahrzeuge, andere Firmen haben  gerne Oldtimer  auf dem Hof um damit auch für ihre Kompetenz zu werben.

Mit meiner Werkstatt einige ich mich bei solchen Reparaturen meist darauf, dass sie sich Zeit nehmen können. Dafür kommt man mir preislich entgegen.

Antwort
von pwohpwoh, 4

Die ZKD würde ich vorher im Internet kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community