Frage von goooofy, 16

zylinder körper?

wiekann ich diese Aufgabe lösen? muss ich dafür den Umfang umstellen oder so?Die Aufgabe= Zylinderberechnung:ein zylinderförmiger wassertrank hat einen Umfang von 2.5m und eine höhe von 3m. wie viel kubikmeter wasser passen in den behälter und aus wie viel quadratmeter aluminiumblech ist der zylinder produziert?

wenn ihr mir helfen könnt würde ich mich über schritt für schritt anleitungen freuen:))

Antwort
von mindlessinfi, 16

wo ist da das problem? wenn du den umfang gegeben hast, kannst doch den radius errechnen indem du die formel für den umfang nach r umstellst... dann haste alles was du brauchst um das volumen zu errechnen...

Kommentar von goooofy ,

und wie macht man das :)

Kommentar von goooofy ,

ist das umfangvon einem zylinder das gleiche von einem kreis?

Kommentar von mindlessinfi ,

lol du wirst doch wohl die formel u=2 x pi x r nach r umstellen können? wenn man dir alles in den schoß legt lernst du es doch nie... 

edit: die grundfläche von einem zylinder ist ein kreis... also ja es gilt die kreisformel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten