Der Zylinder wurde ausgetauscht, sollte man die Polizei rufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Frage vorweg. Sind die 1. Sicher, daß sie wirklich bei sich zu Hause sind. Also nicht in einem ähnlichen  Gebäude in der Parallelstraße oder vielleicht nur im falschen Stockwerk eines Mehrfamlienhauses und wenn ja, daß sie 2.  den richtigen Schlüssel verwenden wollten.

Also wenn so banal Irrümer ausgeschlossen sind, dann vielleicht mal in den Briefkasten gucken. Vielleicht gab es einen Grund, daß der Austausch vorgenommen werden mußte. Dann muß aber eine Benachrichtigung im Briefkasten liegen, wo man den Schlüssel abholen kann. (z.B. Vermieter lies die Tür aufbrechen wegen Wasserrohrbruch, Zylinder wurde zerstört und deshalb ersetzt. Schlüssel kann abgeholt werden bei...) Ansonsten auch mal die Nachbarn fragen, ob die etwas mitgekriegt haben. Und wenn man nichts rauskriegt, dann natürlich die Polizei rufen. Man muß ja wissen, wer das warum gemacht hat. Womöglich hält sich jemand illegal in der Wohnung auf oder sonst etwas. Einer der die bewußt aussperren will (wütender Expartner, der noch einen Schlüssel hat usw.) Das wäre dann Nötigung! Die Polizei soll den Fall zumindest aufnehmen.

Ja. Außer es gibt Vermieter oder Ex mit Schlüssel, aber wenn der Schlüsseldienst das wieder austauscht sind Beweise vllt. weg. Wobei man ja nicht den Täter sondern den Schlüsseldienst finden würde, aber der kann bestimmt weiter helfen bei der Tätersuche.

Polizei nimmt das ja auch nicht ganz so ernst. Soll und wollen ja auch nur helfen und das könnte eine Straftat gewesen sein.

Ist also relativ sinnvoll

Die Polizei kriegt die Türe auch nicht auf. Das ist dann reichlich sinnbefreit.

Ja natürlich, wenns die Polizei war , ist der Schlüssel auch dort hinterlegt..

nein, den Schlüsseldienst. und dann abklären warum der Zylinder getauscht wurde..Einbrecher würde den eher zerstören als austauschen.

Der Schlüsseldienst will Geld sehen.

@violatedsoul

der Tischler auch..wenn die Tür eingetreten wird. Der Glaser auch, wenn Du durch die Scheibe gehst..

@violatedsoul

Und die Polizei hat wohl kaum einen Zweitschlüssel. Der Beamte wird sich auch nicht als Schlossknacker betätigen.

@Interesierter

habe ich dazu was geschrieben? Ich habe nirgends geschrieben die Polizei hätte einen Zweitschlüssel..

@Interesierter

Aber klären, was Sache ist. Hier kann doch nicht innerhalb von ein paar Stunden das Schloss gewechselt werden, ohne das klar ist, warum.

@violatedsoul

Bestimmt nicht! Ich habe keinen Vermieter, mit dem ich mich rumärgern müsste und dem ich jeden Monat Geld in den Rachen werfe!!

@Interesierter

Schön für dich. Andere haben einen Vermieter, der jetzt, zum 3. Mal, nicht mehr erreichbar ist, außer, er wohnt mit im Haus.

Tust du nur so begriffsstutzig?

@violatedsoul

Aus der Fragestellung ist nicht ersichtlich, ob der Mieter den Vermieter überhaupt zu kontaktieren versucht hätte.

Wenn der Vermieter nicht zu erreichen ist, hilft nur der Schlüsseldienst weiter.

Mir ist kein Straftäter bekannt, der Zylinderschlösser austauscht. Vermutlich gibt es eine harmlose Erklärung. Merkwürdig, dass keine Benachrichtigung an der Tür hinterlassen wurde. Aktuell wird die Polizei da auch nicht machen können. Wenn sie das Schloß durch einen Schlüsseldienst öffnen lassen, sollte der Zylinder mit Handschuhen angefaßt werden. Den kann man dann  bei der Polizei zur Spurensicherung abgeben.