Frage von Amelia100, 142

Zyklus um ein paar tage verkürzen?

Gibt es eine möglichkeit ohne Pille den Zyklus zu verkürzen? Habe mal was von himbeerblättertee gehört, hilft der?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 72

Guten Morgen,

mir half letztens Zyklustee mit Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel. Soll ja auch generell zyklusregulierend wirken. Obs dir auch hilft weiß ich nicht aber kannst es ja mal versuchen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von BellaBoo, 95

Das kommt drauf an, wo deine Problematik liegt...

Himbeerblättertee nimmt man in der Zeit ab Periode bis Eisprung, nach dem Eisprung wechselt man zu Frauenmanteltee.

Ich nehme Globulis Ovaria erst und dann Bryophyllum.

Allerdings kann man damit nicht einfach seine Periode verkürzen...man kann damit die Regel regulieren, oftmals bei Kinderwunsch eingesetzt um eine bessere Eizellreifung (erste Phase) und keine zu kurze oder lange Lutealphase zu haben.

Kommentar von Amelia100 ,

Ich möchte nicht die dauer der periode also der blutung verkürzen, sondern die tage davor. Eben den eisprung vor zu ziehen:) 

Kommentar von BellaBoo ,

mir war schon klar das du deinen Zyklus beeinflussen willst.

Es stellt sich nur die Frage, ob das möglich ist...die Eireifungsphase kannst du nur verkürzen, wenn sie zu lang ist. Es gibt eine Mindestanzahl an Tagen, die die Eierchen zum Reifen brauchen und unter die kommst du nicht. Der Eisprung erfolgt, wenn der Zyklus richtig läuft, am 14/15. Tag. Ist er später kannst du das mit Himbeerblättertee oder Ovaria regulieren...dauert allerdings 2-3 Monate bis es anschlägt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten