Frage von Blavbla, 46

Zyklus kaputt oder schwanger wegen 2 mal Pille danach Einnahme?

Habe am 2.5 meine Tage bekommen bis zum 6.5 glaube ich und dann hatte ich am 9.5 ungeschützten sex und habe am 10.5 die Pille danach geholt und am 15.5 wieder ungeschützten sex mit meinen Freund und am 16.5 kamen wieder meine Tage und hatten am selben Tag auch ungeschützten sex und waren in der Aphoteke gestern die meinten ich soll zum Arzt gehen weil ich ja schon am April irgendwann und am 10.5 die Pille danach genommen habe und vlt mein Zyklus nur kaputt ist und eben war ich im Krankenhaus und die meinten das es kein Grund wäre zu kommen weil es keine Notsituation ist und zum Frauenarzt traue ich mich nicht kann es denn sein das ich schwanger bin?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 19

Hallo Blavbla,

Die Pille Danach verschiebt den Eisprung, bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Da der Eisprung auch früh im Zyklus stattfinden kann und Spermien bis zu 5 Tage überleben und auf die Eizelle warten können war ein Risiko nicht auszuschließen. Daher hattest du ja die Pille Danach eingenommen (einen Tag nach dem GV, am 8ten Zyklustag).

Nach Einnahme der Pille Danach sind auch Zwischenblutungen als Nebenwirkung bekannt. Bei der Blutung am 16.5 könnte es sich also ggf. auch um eine Zwischenblutung handeln. Diese sagt jedoch nichts über die
Wirksamkeit der Pille Danach aus. Die normale Blutung tritt ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch etwas früher oder später auf (plus/minus sieben Tage).

Wichtig: Wenn deutlich nach der Einnahme der Pille Danach erneut ungeschützter Geschlechtsverkehr stattfindet, können frische Spermien die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben war. Und der 15.5 war der 14te Zyklustag, wo ihr ungeschützten Sex hattet.

Durch den erneuten ungeschützten Geschlechtsverkehr besteht ein erneutes Risiko. Je nach Situation kann die Einnahme einer weiteren Pille Danach im Zyklus sinnvoll sein, um die Chance zu nutzen den Eisprung nochmal zu verschieben. Hier bitte umgehend bzw. nochmal an die Apotheke oder deinen Frauenarzt wenden.

Dieser kann dich auch zu einer zu dir passenden Verhütungsmethode beraten (du hasttest ja im vorherigen Zyklus schon einmal die Pille Danach genommen). Denn die Pille Danach ist eine Notfallverhütung und schützt nicht so sicher wie z.B. die reguläre Pille (oder auch andere Verhütungsmethoden) vor einer Schwangerschaft.

Und: nach Einnahme der Pille Danach sicher mit Kondomen verhüten, denn die Pille Danach gilt nur für den ursprünglichen Geschlechtsverkehr, den für den sie eingenommen wurde.

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von fitgirl01, 23

Also eine Frau kann theoretisch nur an ihrer fruchtbaren Tagen schwanger werden. Diese sind in der Mitte ihres Zyklus. Werde darauf jetzt aber nicht näher eingehen und sagen warum das so ist. Liegt am gelbkörper. Bitte selber nachlesen.
Die pille danach enthält dieses gelbkörperhormon, weshalb danach auch eine abruchblutung kommt. Ca. 1 Woche danach. Diese Blutung hattest du. Weshalb du nicht schwanger bist.
Dass du jetzt wieder ungeschützten Gv hattest war sehr dumm. Theoretisch kann nichts sein. Aber das kann dir niemand vergewissern. Wenn er in dir gekommen ist. Würde ich dir nochmal zur pille danach raten. Es wird deinen Körper sehr durcheinander Bringen. Und du kannst dir sicher sein. Dass du die nächsten Monate deine Periode unregelmäßig haben wirst. Oder du riskierst es und wartest ab ob du in ca. 3 - 4 Wochen deine Periode bekommst.
Frage: hattest du das 2. Mal ungeschützten Gv als du deine Blutung hattest?

Kommentar von Blavbla ,

Ja 

Kommentar von fitgirl01 ,

dann kann eigentlich nichts sein

Antwort
von beangato, 25

Du wirst wohl oder übel zum Frauenarzt gehen müssen.

Und lies mal da:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-danach-wirkung-sicherheit_716.html

Nach der Einnahme der „Pille danach“ muss mit einer Barrieremethode, z.B. Kondom, weiter verhütet, werden.

Verzichte bitte in Zukunft auf GV, bis Du ordentlich aufgaklärt bist.

Antwort
von shirasmileyXD, 26

Geh lieber zum Frauenarzt, der kann es dir 100 % sagen ;)

Kommentar von Blavbla ,

Könnte es denn sein das ich schwanger werden könnte 

Antwort
von Rosenfrau, 28

Das kann dir keiner sagen. Aber weißt du eigentlich, was du mit einer PILLE DANACH deinem Körper antust? So viele Hormone auf einmal, das macht alles kaputt und durch einander. WArum verhütest du bitte nicht??????? Dann lass das Poppen sein, wenn ihr nicht verhüten könnt. GEh zum Gyn. Der hilft dir weiter!

Kommentar von Blavbla ,

Ja nächste Woche hab ich ja Spirale 

Kommentar von Peppi26 ,

weil sie dämlich ist!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community