Frage von laurynrosa, 77

zwischenzeugnis 10. klasse habe eine 4 in physik und in mathe sonst nur 3,2,1 mein durchschnitt ist 2,8. ist das schlecht ,?

habe ich noch eine chance einen kaufmännischen beruf als ausbildung zu starten, bzw. generell eine ausbildung? danke schon mal :)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 12

Dass ist Mittelmaß und eine 4in Mathe ist in dem Bereich nicht ideal. Aber du hast trotzdem chancen. Es kommt bei der Bewerbung auch auf andere Faktoren n z.B. ob du schonmal Praktika in dem Bereich gemacht hast sowie dort positiv bewertet worden bist oder welchen gesamteindruck die durch deine Bewerbung von dir haben.

Bewirb dich bei möglichst vielen. Wenn du nicht genommen wirst, würde ich einen höheren Abschluss anstreben um die Chancen zu erhöhen.

Antwort
von Kosinuskekz, 32

Mit einer 4 hast du ja trotzdem bestanden, sag ich mal so. Also eine 4 kannst du dir erlauben. Nur zB wenn du eine 5 hättest, müsstest du sie ausgleichen können mit einem anderen Fach. Mit einer besseren Note.

Expertenantwort
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 26

Man hat immer eine Chancen, doch deine Chance ist wesentlich besser, wenn du einen besseren Durchschnitt bekommst und besonders in Mathe besser wirst.

VG Leo 

Kommentar von Leobeer ,

Aber es ist sicherlich nicht schlecht!

Antwort
von toniii0290510, 39

Naja beim Kaufmann hat man mit Zahlen zu tun, soweit ich weiß und da macht sich eine 4 überhaupt nicht gut. :/

Klar kannst du es probieren, aber ob du genommen wirst ist eine andere Sache :/

Kommentar von laurynrosa ,

mhm okay das dumme ist einfach nur dass das ein fataler ausruscher war, sonst hatte ich immer eine 3 :(

Kommentar von Winkler123 ,

Aber sie hat immerhin Abi vorzuweisen ! Für solche Ausbildungen bewerben sich sehr viele mit Realschulabschluß usw und vor all denen liegt sie, selbst wenn jemand eine bessere Mathenote auf seinem Realschulzeugnis hätte.

 

Kommentar von toniii0290510 ,

10. Klasse ist Realschule und kein Gymnasium so wie du es gerade geschrieben hast, Winkler123.

Und kannst du die 4 in Mathe durch die Klassenarbeit mit Prüfungscharakter zu einer 3 machen?

Kommentar von laurynrosa ,

nein habe kein abi , ja das ist möglich denn ich stehe glaube ich auf 3.7 oder so also wäre es einfach möglich das zu verbessern aber das timing war wirklich ziemlich schlecht

Kommentar von toniii0290510 ,

Frag, ob du eine freiwillige Hausaufgabe bekommst. Oder iwas mathematisches anfertigen kannst. Figur oder so. Frag mal deinen Lehrer. Guck, dass du noch iwie auf eine 3 kommst, denn Vornote 3 heißt bestanden, egal wie die Prüfungsnote ausfällt. 

Versuch es iwie durch freiwillige Hausaufgaben zu meistern.

Kommentar von laurynrosa ,

Ja das wird schon nur werden die sich meine Bewerbung gar nicht anschauen befürchte ich,  denn ich muss mich ja jetzt bewerben. Auf die fos schaffe ich es aber eigentlich will ich eine Ausbildung 

Kommentar von toniii0290510 ,

Du kannst es nur probieren. Man kann noch ne Weile diskutieren, aber dadurch werden wir auch nicht schlauer. :D

Ich wünsch dir viel Erfolg und kannst ja dann nochmal schreiben, was rausgekommen ist! ;)

Antwort
von Winkler123, 23

Das reicht locker für eine Ausbildung !

 

Antwort
von DealWithIt99, 32

Ich hab 2 Bewerbungen Rausgeschickt und das mit einem 4er Durchschnit und habe ein Einladungsgespräch bekommen, du glaubst nicht wie viel weniger du brauchst.

Kommentar von laurynrosa ,

danke haha du machst mir echt mut :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community