Frage von Melli2804, 84

Zwischenstop in Istanbul was geschieht mit mein Gepäck?

Hallo Leute Ich fliege die Tage nach Türkei und hab in Istanbul einen zwischen stop und fliege anschließend weiter nach Mardin nun weiß ich nicht ob ich nach der Passkontrolle mein Gepäck abholen soll oder einfach weiter zur anderen halle und mich nicht drum kümmern muss weiß jemand wie das abläuft würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte

Liebe grüße melli2804

Antwort
von Pustekuchen555, 84

N'Abend,

Bin auch öfters über Istanbul unterwegs (national und internationale Anschlussflüge, kenne also das Prozedere). Wenn du mit der gleichen Airline weiterfliegst, wirst du durchgängig in Deutschland eingecheckt. 

In der Regel erhältst du in Deutschland bereits zwei Boardkarten. Eine von Deutschland bis Istanbul und die andere von Istanbul bis mardin. 

Dein Gepäck holst du erst in Mardin vom Band. In Istanbul flitzt du nur mit Handgepäck zum Anschlussflug. 

Duty Free kannst du ganz normal in Istanbul nutzen. Aber wenn du Flüßigkeiten kaufst, sag denen du wirst einen Weiterflug haben, dann packen die das hübsch in eine Plastiktüte ein und du kannst es problemlos in den Flieger mitnehmen. 

Alles klar ? ;-)

Kommentar von Melli2804 ,

Danke erstmal aber mir wurde gesagt das ich nach der Passkontrolle mein Koffer vom Band nehmen soll dann anschließend zum gate neu einchecken weiß nicht was ich jetzt glauben soll das ist nur ein hin flug

Kommentar von Pustekuchen555 ,

Wenn du nicht mit der gleichen Airline weiterfliegst und nicht durchgängig in Deutschland eingecheckt wirst, dann musst du den Koffer holen. 

Dann hast du ja kein weiteres Ticket erhalten und musst noch eins holen ;-) 

Gleiche Airline: man wird durchgängig i.d.R. eingecheckt und braucht das Gepäck erst am Zielflughafen zu holen. 

Unterschiedliche Airlines: in Istanbul Gepäck holen und neu einchecken. 

Bei turkish Airlines und Pegasus bin ich mir 100 pro sicher, dass du dein Gepäck NICHT in Istanbul holst, wenn du nur mit thy oder nur mit pgs fliegst und Istanbul zum umsteigen dient.

Wenn du dir unsicher bist, frag beim Check-in vom Flughafen nach, wenn du für deinen Flug in Istanbul eincheckst. 

Kommentar von Pustekuchen555 ,

Es sollte im ersten Abschnitt heißen 

"Nicht mit der gleichen Airline weiterfliegst ODER nicht durchgängig eingecheckt wirst"

Kommentar von Melli2804 ,

Okay danke erst mal weiß zwar immer noch nicht genau was mit mein Gepäck ist dann muss ich mal nach fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten