Frage von jojo76768, 61

Zwischenmolekulare Kräfte - Chemie?

Hey, also ich habe zu morgen eine Hausaufgabe in Chemie auf. Ich soll eine Übersicht machen von: Wann welche Kraft? und Wie gehe ich mit den Zwischenmolekularen Kräften um? Ich habe keinen Plan was ich da hinschreiben kann. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Antwort
von Wunnewuwu, 43

Welche zwischenmolekularen Kräfte kennst du denn? Und welche Stoffe bilden solche Kräfte aus? 

LG

Kommentar von jojo76768 ,

Van der Waals Kräfte, Anziehungskräfte(weiß nicht ob das etwas damit zu tun hat)

Kommentar von Wunnewuwu ,

Ja richtig! Die Van-der-Waals-Kraft ist ein Beispiel für eine zwischenmolekulare Kraft. Daneben gibt es jetzt noch Dipol-Dipolkräfte und Wasserstoffbrücken - schonmal gehört?

Du sollst diese drei Kräfte nehmen und beschreiben, wann (bzw. wo) sie auftreten.

Kommentar von jojo76768 ,

Dipolkräfte habe ich noch nicht gehört aber Wasserstoffbrücke nennt man doch die Anziehungskräfte wo Wasserstoff beteiligt ist.  

Kommentar von Wunnewuwu ,

Dann ist es Zeit diese dritte, dir unbekannte Kraft mal zu recherchieren. 

Wasserstoffbrücken entstehen, wenn Wasserstoff beteiligt ist - natürlich. Google mal H-Brücken + Wasser, da sieht man es schön auf Bildern.

LG 

Kommentar von jojo76768 ,

und wann treten die Van der Waals Kräfte auf?

Kommentar von Wunnewuwu ,

Das sind sehr sehr schwache Wechselwirkungen, die eigentlich bei allen Molekülen auftreten können (vorallen bei denjenigen, bei denen die anderen Kräfte nicht auftreten). Dabei spielt auch wieder ein Dipol eine Rolle. Nur diesmal ist es kein Dipol der immer vorliegt (permanter Dipol, z.B. das Wassermolekül), sondern einer der temperär vorliegt. Dieser Dipol muss erst induziert werden, was durch eine Ladungsverschiebung innerhalb des Moleküls resultiert.

Mit einfachen Worten: Kommen sich zwei Moleküle in die Nähe, so können Ladungen so verschoben werden, dass positive und negative Ladungen benachbart sind und sich die Moleküle so zusammenziehen. Das ist natürlich gar nicht so wahrscheinlich, weshalb diese Kräfte auch so schwach sind.

Du kannst dir merken, dass H-Brücken die stärksten sind und VdW-Kräfte die schwächsten.

Kommentar von jojo76768 ,

Danke :*

Kommentar von Wunnewuwu ,

Keine Ursache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten