Frage von Rehchen97, 14

Zwischenlutung nach Verschieben der Pillenpause und Sex?

Hallo ihr Lieben,

habe letzte Woche meine Pillenpause bei der YAZ Pille weggelassen also einfach mit dem nächsten Blister angefangen. Jetzt habe ich vorgestern und gestern leichte Schmierblutungen gehabt, was beim Verschieben ja schonmal vorkommen kann. Die Pille habe ich immer regelmäßig und zur selben Uhrzeit genommen und hatte gestern Abend Sex mit meinem Freund (ohne Kondom) Theoretisch kann da ja nichts passiert sein, da er nicht in mir gekommen ist und ich ja den Schutz dank der Pille hatte. Trotzdem mache ich mir Gedanken, da ich einige Tage nach Beginn des zweiten Blisters gebrochen habe..in der Packungsbeilage steht, dass das kein Problem darstellt solange es mehr als 5 Stunden nach de Einnahme passiert, was bei mir der Fall war..trotzdem habe ich meine Bedenken, ob der Schutz auch aufgrund der Zwischenblutung gestern gewährleistet war

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 12

Hallo Rehchen97

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 4 Tage dauert und du spätestens am 5. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kannst du nicht schwanger sein. Auch ein Auslassen oder Verändern der Pause ändert nichts daran. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Zwischenblutungen können immer einmal auftreten. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest braucht dich das nicht zu beunruhigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 14

Der Schutz war nach deiner Beschreibung nie beeinflusst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community