Frage von kleinesaffilein, 36

Zwischenblutung trotz Pille (zweite Einnahmewoche)?

Hallo, ich habe vor kurzem mit der Pille angefangen. Vorhin am WC bemerkte ich braunen Ausfluss. Das ist eine Zwischenblutung, oder? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, da man durch die Pille ja regelmäßig bluten sollte, oder? Ist das am Anfang normal, zb wegen der Hormonumstellung? Bitte um Hilfe, ich bin etwas verunsichert. lg

Antwort
von LonelyBrain, 8

Die Packungsbeilage hast du auch noch nie zur Hand genommen, oder?

Zwischenblutungen sind eine Nebenwirkung der Pille. Das steht so alles in deiner Packungsbeilage.

Ich habe auch einige Jahre mit der Pille verhütet doch letztendlich habe ich mich einmal näher mit den Nebenwirkungen der Pille beschäftigt und war schockiert. Ich bekam Panik. Für mich stand fest: nie wieder! Das will ich meinem Körper nie wieder antun.

Ich bereue es die Pille überhaupt jemals eingenommen zu haben. Ich habe die Pille nun schon ca 3 Monate abgesetzt und mein Körper kämpft immernoch mit den Spätfolgen.

Daher (und aufgrund der vielen möglichen Beeinflussungsfaktoren der Pille wie Antibiotika, Durchfall, Erbrechen, Medikamente, Vergessen uvm) habe ich mich über hormonfreie Verhütungsmethoden ausführlich im Netz informiert. Dann bin ich auf die Kupferkette (Gynefix) gestoßen und war sofort begeistert.

Die Vorteile der Gynefix Kupferkette:

♥  Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen (kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)

♥  Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)

♥  Nebenwirkungen treten nur selten auf

♥  Ohne Hormone

♥ KeinRisiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)

♥  Für nahezu jede Frau geeignet

♥  Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)

♥  der natürliche Zyklus bleibt erhalten

♥  Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach

Wenn dich die Kupferkette neugierig gemacht hat informiere dich einfach mal auf der Herstellerwebsite dort findest du ausreichend Infomaterial oder bei einem ausgebildeten Gynefix-Arzt in deiner Nähe. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Eventuell guckst du dir auch mal folgendes, informatives Video an:

P.S.:

ich will dich nur informieren und dir die Augen öffnen -eventuell bewege ich damit ja etwas. Ich wünschte dies hätte jemand damals für mich getan.

Antwort
von synchrooone, 18

Nein, Gedanken musst du dir denke ich zur Zeit keine machen.. In der Beschreibung steht auch, dass Zwischenblutungen oder solche Vorfälle passieren können.. Solang es also nicht zur Dauer wird würde ich mir keine Panik machen..
Dein Körper muss sich halt jetzt umstellen und das ist ziemlicher Stress für ihn..

Liebe Grüße :)

Kommentar von kleinesaffilein ,

danke :) ich war auch vor paar tagen krank, kann das vllt ein mitgrund sein? oder, dass ich die pille nicht richtig schlucken kann, dh, dass sich die bei mir meistens im mund auflöst

Kommentar von synchrooone ,

Das kann natürlich schon sein, also erst mal keine Panik ;)

Aber vorsicht, wenn sich die Pille nur im Mund auflöst dann kann die Wirkung heruntergesetzt werden.. Versuche doch mal sie mit Wasser oder so zu nehmen und wenn es gar nicht funkioniert vielleicht in ein Stück Brot oder so sodass du es besser schlucken kannst.. :)

ich nehme die mit wasser, aber habe da Probleme damit, die zu schlucken :/ mit Brot klappts auch nicht :(

Kommentar von synchrooone ,

Ach du gott.. Hast du schon mal mit deiner Frauenärztin geredet? Oder weißt du allgemein worans liegt, also an Tabletten allgemein? 

Antwort
von weelah, 15

Hallo,

bei manchen Präperaten gibt es öfters Zwischenblutungen.

Müßte aber auch im Beipackzettel stehen.

Das muss jetzt nichts schlimmes sein, ist aber oft lästig.

Beim nächsten Besuch beim Gynäkologen ansprechen und ggf. zu einer anderen Pille wechseln. Bitte darauf achten das die neuste Pillengeneration nicht unbedingt der Gesundheit der Frauen zuträglich ist, gerade was das Thromboserisiko betrifft.

Die neuen Produkte haben ein mehrfach höheres Risiko, als ältere Generationen!

Das aber nur so am Rande.

LG

Kommentar von weelah ,

Nein, da du ja die Pille erst seit Kurzem nimmst, muss sich das alles auch erst einspielen bzw. dein Körper muss sich auch erst darauf einstellen.

Wenn immer wieder Zwischenblutungen auftreten sollten oder diese stärker werden, dann geh mal zum Arzt. Nicht jede Pille passt zu jedem. Dann muss man mal wechseln.

Solange das eher Schmierblutungen sind, ist das noch in der Norm.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten