Zwischen welchen Beträgen schwankt die Selbstbeteiligung bei einer Teilkaskoversicherung?
Ich möchte eine neue Teilkaskoversicherung abschließen und würde die Selbstbeteiligung gerne so niedrig wie möglich halten. Von was macht sich diese abhängig und wo liegt die unterste Grenze der Selbstbeteiligung?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Biffel364,
in der Regel bieten die Versicherungsgesellschaften verschiedene Selbstbeteiligungen in der Teilkaskoversicherung an. Es gibt Gesellschaften, bei denen die Teilkaskoversicherung auch ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen werden kann. Jedoch ist zu beachten, dass je geringer die Selbstbeteiligung ist, der Beitrag steigt.
Die Auswahl der Selbstbeteiligung hängt davon ab, wie Sie das persönliche Risiko einschätzen und wie Sie bereit und in der finanziellen Lage sind, kleinere Schäden selbst zu tragen oder eben bei größeren Schäden die Selbstbeteiligung zu bezahlen.
Viele Grüsse
Rainer Albert, CosmosDirekt
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das kommt auf die Versicherung an.
Gebräuchlich sind aber bei vielen:
- keine Selbstbeteiligung
- 150€ SB
- 300€ SB
- 500€ SB
- 1000€ SB
Je höher die Selbstbeteiligung um so niedriger sind die Prämien (Beiträge) zur Versicherung. Im Schadenfall zahlt man dann aber auch mehr...
-
Je höher der Betrag der Selbstbeteiligung bei der Versicherung abgeschlossen ist, desto niedriger sind die Versicherungsbeiträge.
Du könntest also eine Versicherung ganz ohne Selbstbeteiligung abschließen (müsstest also im Schadensfall Nichts zuzahlen...), allerdings wären die Beiträge entsprechend höher...
-
-
Ich meine, Minimum sind 150€.