Frage von bemerkenswert, 78

Zwischen einzelnen Arbeitsblättern "switchen"?

Huhu, würde mir gerne das lästige Klicken durch die Arbeitsmappen ersparen und wollte fragen, ob ich durch Tastenkombination zwischen einzelne Arbeitsmappen wechseln kann.

In anderen Foren steht geschrieben "STRG+Bild auf" - dennoch weiß ich nicht, was mit Bild auf gemeint ist. Scrollen kann es nicht sein, hoch und runter kann es nicht sein, ich habe keine Ahnung.

Liebe Grüße und frohes Neues!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geri3d, 38

Ich habe es gerade mit Excel 2007 probiert. Strg + PAGE UP / PAGE DOWN. Das sind die zwei Tasten mit Bild (Pfeil nach oben) und Bild (Pfeil nach unten).

Kommentar von bemerkenswert ,

Vielen Dank, habe den ersten Kommentar leider falsch verstanden, der mir das auch richtig erklärt hat.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 25

Mit Strg + [Tab] wechselst du zwischen Arbeitsmappen
Mit Strg + [Bild ↑] wechselst du zwischen Tabellenblättern

Rückwärts mit Strg + Shift + [Tab], bzw. Strg + [Bild ↓].

(Excel 2010)

Kommentar von Iamiam ,

wichtige shortcuts, wenn die Maus ausfällt. Vllt noch Alt+Tab für den Wechsel zwischen Windowas-Fenstern.

Antwort
von LuxMayer, 38

Schau mal auf den Tastenblock zwischen Buchstaben und den Zahlen. Dort findest du "Bild ⬆️"

Kommentar von bemerkenswert ,

Wechselt leider nicht auf die nächste Arbeitsmappe.

Kommentar von LuxMayer ,

Auch nicht in Kombination mit Strg?
Vielleicht liegt es auch an deiner Microsoft Office Version, dass das Paket noch zu "klein" ist und das zulässt.

Kommentar von bemerkenswert ,

Habe es nur mit Strg + Bild auf versucht, aber bleibt regungslos.

Kommentar von bemerkenswert ,

Habe dich erst missverstanden und habe auf dem Num-Pad "9" und "3" gedrückt, da dort ebenfalls Bild auf und Bild ab steht. Vielen Dank!

Antwort
von TomBeerens, 31

Meinst du mit arbeitsmappen zwei unterschiedliche Excel Dateien? Oder unten in jeder Mappe unterschiedliche Tabellen?

Zwischen excel Dateien kannst du, auch zwischen allen anderen Dateien bzw Programmen, die geöffnet sind und auf der taskleiste liegen, wechseln. Dazu drückst und hältst du Strg gedrückt und drückst immer wiederholt die tab-Shift Taste (Taste über der großschreibe-Taste mit einem Pfeil nach links und einen nach rechts.

Kommentar von bemerkenswert ,

Dies klappt ebenfalls nicht.