Frage von Sarahlarafara, 40

Zwischen den Betriebssystemen schalten - Wie geht das?

Guten Abend,

Also erstmal zu meinem Problemchen. Es fing damit an, dass ich eine Cd brennen wollte. Nun meinte mein Pc ich habe keinen Brenner, obwohl ich vor einem Jahr noch brennen konnte. Nun wollte ich, da ich zwei Betriebssysteme habe, auf Windows 7 schalten. Ein Freund der Familie hat das mir mal erklärt. Nun ist es realtiv spät und ich möchte das unbedingt jetzt probieren. Nur weiß ich nicht mehr wie ich beim Starten des Pcs auf das andere Betriebssystem switche.

Danke im Voraus für jegliche Antwort :)

Antwort
von Neweage, 25

Du solltest beim booten eigentlich im Bootmanager landen, in dem du dann auswählen kannst. Wenn nicht würde ich mal raten, das du nicht zwei Betriebssysteme installiert hast, oder der Bootmanager selber einen weg hat. Was ist denn was zweite OS?
Es wäre vermutlich einfacher das Problem mit dem Brenner zu lösen, als den Bootmanager zu reparieren bzw. ein zweites OS zu installieren.

Kommentar von Sarahlarafara ,

Ow, jetzt habe ich eine Idee... Tut mir leid, hatte einen Denkfehler.. Na klar, lande ich im Bootmanager. Und dort steht dann auch was ich drücken muss um dort dann richtig zu landen - genau! :D Dankeschön für den Gedankenstoß... Aber wie könnte ich das Problem mit dem Brenner lösen??

Kommentar von Neweage ,

Kann ich so, ohne weitere Infos zu Programm, Fehlermeldung und Brenner, nichts zu sagen.

Antwort
von advs78, 3

Der Brenner sit wahrscheinlich ziemlich alt und hat keinen Treiber mehr für ein neueres Betriebssystem.

Versuche ma dieses:

gehe mal in den Gerätemanager ... auf die Geräteliste. Dort hat es ganz oben ein Menu mit 3 Einträgen.

Ganz Rechts steht etwas von Anzeige. Da klappst Du das Menu auf. Der vorletzte Eintrag, ist etwas mit "auch versteckte Treiber anzeigen" .. davor setzt Du einen Haken.

Dann gehst Du wieder in die Liste  und schaust nach ob es dort Dein CD-Laufwerk mehrmals hat (einmal farbig und einmal grau) schmeisse alle raus.

Dann klickst Du mit der rechten MausTaste auf den ersten Eintrag in der Liste und wählst, "nach änderungen suchen"... dann werden die Treiber neu installiert und dann hoffentlich nur noch ein mal ... dann könnte es besser gehen.

Antwort
von Neralem, 15

Kann es sein das du Windows 7 als virtuelle Maschine installiert hast?

Kommentar von Sarahlarafara ,

Ehm.. Ich kenn mich einfach Null.. aus.. Sorry, Leute! Also ich hab jetzt ne Erinnerung gehabt, dass wenn ich auf z.b Windows 7 wechseln wollte ich nur ein blaues Fenster beim starten öffnen musste, war ziemlich im Windows 10 Stil und dann einfach das jeweilige System auswählen musste..

Kommentar von advs78 ,

Ja diese Fenster kommt entweder beim start automatisch oder vielleicht wenn Du eine der Funktionstasten F10, F11 oder F12 beim Start drückst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten