Frage von aajlex, 34

Zwischen 3 Projekte eins auswählen - Kapitalwertmethode und Interner Zinssatz geben versch. Antworten?

Hallo, und zwar folgendes:

Ich habe 3 verschiedene Projekte mit 3 verschiedenen AAZ und auch unterschiedliche erwartete Gewinne auf 2 Jahre verteilt.

Nun soll ich mich mittels der Kapitalwertmethode für ein Projekt entscheiden, und anschließend mittels des IZS - soweit so gut.

Da durch der Kapitalwertmethode ein Projekt empfohlen wird, aber durch dem IZS ein anderes, soll ich mich für eines von den 3 Projekten entscheiden. Wie gehe ich nun vor?

Berechne ich jeweils z.B. die Werte von Projekt A-B und berechnen dann erneut den IZS und KW, dann A-C und das gleiche berechnen und das gleiche nochmal für C-A und C-B oder wie?

Gruß

Antwort
von berndcleve, 24

Der Kapitalwert ist entscheidend. Der interne Zinsfuss hat in der Regel keine Aussagekraft, weil er nur die Rendite der internen Zahlungsreihe widerspiegelt und externe Effekte wie die verzinsung der Ausschüttungen nicht berücksichtigt..

Kommentar von aajlex ,

Okey okey.. Aber trotzdem nochmal kurz die Frage: Berechne ich immer nur die Differenz zweier Projekte und entscheide mich für eines, oder berechne ich die Differenz zwischen allen drei Projekten? Also z.B. A-B dann A-C oder A-B-C ?

Kommentar von berndcleve ,

Ich kenne die ganzen Rahmenbedingungen nicht. Kapitalwert ist immer nur ein Vergleich zwischen zwei Projekten. wenn A besser als B, dann muss man als nächstes prüfen den Kapitalwert von A und C. Normalerweise muss man auch noch die Unterlassensalternative prüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community