Frage von ShibaInu8894, 229

Zwinger für zwei hunde?

Mein Vater will mir einen bauen. Wie viel Platz brauchen Zwei Shiba inu und was muss da alles rein.

Ist für die 6-8 stunden wo keiner da ist.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 126

Das ist echt Dein Ernst, oder? Du willst wirklich zwei Shiba-Welpen, hast keine Zeit für die Hunde, willst sie in einen Zwinger abschieben?

Ich kann Dir nur nochmal ans Herz legen, diesen Plan zu überdenken. Du wirst es nicht schaffen, die beiden zu erziehen, sie werden Dir auf der Nase rumtanzen, und Du wirst spätestens nach ein paar Monaten die Lust an ihnen verlieren.

Erspart Euch und den Hunden dieses Schicksal! Bitte!

Abgesehen davon, daß Dir bei den Voraussetzungen kein seriöser Züchter einen Hund, geschweige denn einen oder gar zwei Shiba-Welpen verkaufen wird...

Kommentar von LukaUndShiba ,

Das ist der 'Troll' (wenn es ernst gemeint ist habe ich echt Angst um die Hunde) der am 1. April verkündet hatte das er seine Welpen von Zoo Zajac bekommt... seriös ist da eh nichts... aber die Frage ist ja wieder gelöscht...

Aber wenn das ernst gemeint ist.... dann ist da eh jede Hoffnung verloren Vernunft zu erwarten. 

Kommentar von Berni74 ,

Ich weiß. Aber offenbar ist es ja ein beharrlicher Troll, denn das ist jetzt schon die dritte Frage dazu. Dies läßt die Angst in mir aufkeimen, daß der Plan doch ernst gemeint ist.

Kommentar von LukaUndShiba ,

Das ist sogar die vierte frage! 

Einen Tag später hatte er gefragt was ein Shiba frisst und es soll nicht mehr als 1€ kosten.

Wurde aber auch wieder gelöscht.

Kommentar von eggenberg1 ,

da  fragt wohl ein krankes kind , was  in seinen träumen lebt  !!!

Antwort
von Boxerfrau, 98

Zwinger ist wohl ehr Mittelalter genauso wie Boxenhaltung beim Pferd..... ein Hund sollte bei der Familie sein und braucht Bewegung.mehr als drei bis Vier Stunde, sollte kein Hund am stück am Tag alleine sein

Antwort
von cira06, 38

Das ist doch hoffentluch nicht dein Ernst? Erstens hält man Hunde nicht in Zwingern, zweitens schafft man sich nur Hunde an wenn man weiß dass man dafür auch genügend Zeit hat und nicht mal so jeden Tag 6 - 8 Stunden weg ist und drittens hoffe ich dass es in Deutschland keinen Züchter gibt der euch gleich zwei Welpen geschweige denn irgendeinen Hund verkauft!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 54

Sperr sie doch einfach in eine Gitterbox - das macht nicht so viel Arbeit, kostet nicht so viel Zeit und nimmt nicht so viel Platz weg.

Wer keine Zeit für seine Hunde hat, den interessiert doch ohnehin nicht, ob es den Tieren wirklich gut geht - und dann wäre so eine Box doch eine gute Maßnahme.

Und wenn es dann zu Heulerei oder Gebelle kommt - auch bei der Zwingerhaltung - und die Nachbarn sich gestört fühlen, dann bietet sich die Unterbringung im Keller an oder wahlweise ein Besuch beim Tierarzt. Es soll Tierärzte geben, die bellenden Hunden auf Wunsch der Besitzer die Stimmbänder durchtrennen - dann ist wenigstens Ruhe.

So steht einer Hundehaltung - auch ohne Zeit und Mühe - nichts mehr im Wege.

Kommentar von Berni74 ,

Leute wie der Fragesteller machen das noch... :-/

Antwort
von LukaUndShiba, 84

Damit quälst du die Hunde ... 

Alles andere hatte ich ja schon in deiner letzten Frage gesagt.

Antwort
von FrauFriedlinde, 87

Hunde gehören ins Haus! Und auch nicht 6-8 Stunden alleine gelassen

Antwort
von Viowow, 36

angemeldet am ersten april, und dann nur zwei fragen gepostet.... beides welche, die die hundehalter hier auf die barrikaden bringen.
überleg doch nochmal, ob du wirklich so blöd bist, oder ob du nicht mal was sinnvolles fragen möchtest...

Antwort
von Lemonyh, 107

Wenn man keine Zeit für ein Tier hat, dann soll man sich keine anschaffen! Ein Hund sollte nicht länger als 4 Std. alleine bleiben. 

Kommentar von ShibaInu8894 ,

Aber meine Eltern schenken mir zwei! Und ich bin 12 ich muss zu Schule! 

Kommentar von Lemonyh ,

Das ist ja lieb gemeint, aber wenn man keine Zeit hat, dann quält man das Tier nur unnötig! 

Ja ja geb antworten zur Frage oder nerv einfach nicht!

Kommentar von Lemonyh ,

Ich merke schon, du kannst mit Kritik nicht umgehen... Ich hoffe, deine Eltern überlegen es sich nochmal. Nur um des Tier Willens. 

Kommentar von DaniSahnee ,

Hunde können sehr wohl auch bis zu 8 Stunden alleine bleiben! Es kommt immer auf den Hund an! Mein Hund bleibt wenn ich in der Schule bin immer ca 6 Stunden alleine, das ohne Probleme. Er schläft einfach die ganze Zeit durch. Selbst die Leute im Tierheim meinten, das 6 Stunden total ok sind, solange es nicht mehr als 8 Stunden sind. Sogar jetzt (bin heute krank) schläft er die ganze Zeit, weil er es so gewöhnt ist.

Kommentar von Lemonyh ,

Logisch, dass die Leute im Tierheim das sagen. Sie wollen ja auch die Tiere vermitteln. 

Kommentar von spikecoco ,

8 Stunden sind sicherlich nicht ok und bitte schön, was soll der Hund auch anderes machen, als gelangweilt irgendwo herum zu liegen. Was passiert mit den Tieren, wenn sie doch Problemverhalten entwickeln?. Dann wird mit unsinnigen Methoden an ihnen herum erzogen anstatt die Bedürfnisse der Tiere zu erfüllen und an den Haltungsbedingungen etwas zu ändern.

Mhm, genau.

Komisch das es mit meinen Hund perfekt klappt.

Kommentar von beglo1705 ,

Weil sich dein Hund fügen muss, nur darum klappt´s. Wahrscheinlich hat er innerlich schon abgeschlossen.

Möcht nicht wissen, wie es in der Hundeseele aussieht...

Dani   das  weißt du  doch garnicht-- kann dein hund sprechen ?? ich denke nicht --er kann dir nichtsagen wie langweilig es  ihm ist, immer so lange allein sein zumüssen und  dann gezwungener aßen eben  die zeit  zu verschlafen  udn wenndu dnannach hause kommst--  hausaufgaben  üben  für  arbeiten ??   dannahst du  doch auch keien 3 stunden zeit   mit ihm  ausgiebig   raus zu gehen ode r ihn auf dem hundeplatz  zu beschäftigen -- du kannst  ja nciht ma  dadrüber nachdenken--wie solltest du es dann kapiert haben !

Antwort
von eggenberg1, 18

warum  dann so einen umstand ??  

für  eure abwesenheit  brauchen die hunde keinen zwinger ,sondern können sich in ihren schlafkörben im haus aufhalten.

weißt du ,wenn schon mal ein zwinger  vorhanden ist, ist   die versuchung  groß , die tiere  dort auch  öfter mal "abzustellen "--was dann damit endet,  dass die tiere  ,wenn man nicht  mit ihnen unterwegs ist  sich im zwinger befinden--schließlich beleibt die wohnung  dann auch so schön sauber .

--nur--  DAS ist keine  hundehaltung ,  sonder   nur das s ammeln  von hunden. dann sollte man letzlich ganz a uf die tiere verzichten..

also ::

KEINEN ZINGER, sondern einen großen korb  zum ruhen im haus ,der  ja wohl vermutlich eh vorhanden ist.

und wo zwei  hunde  leben  passt euch ein  dritter mit in die wohung .

Antwort
von eggenberg1, 17

deine eltern schenken dir gleich zwei welpen ??  warummüssen es denn
zwei sein, warum  nicht nur -- wie das normal ist-- ein welpe???

und was
willst du als 12 jähriger mit  zwei welpen ?? du hast von hunden keine
ahnu ng, die hunde respektieren dich nicht als   halter,  sondern 
wollen nur eines , mit dir  --spielen-- erziehen müssen deine eltern-- die sind  aber  beide am arbeiten  udn du bistmorgens  für  6  stunden in der schule --  wiesollen die welpen den zur sauberkeit  erzogen werden ??  das ist nin 6  wochen ferien nicht getan  --welpen  darf man bis zum halben jahr nicht allein lassen --sie  bekmmen dann anngst  und panik und   zerbeissen alles   was ihnen in die  pfoten kommt.  
.darume st es auch blödsinn, wenn dein vater  sagt er will auch einen
hund-- wie will er dem denn noch gerecht werden ???  er ist doch eh  ganztags nicht zu hause

wenn er dir als 12 jährigen zwei welpen schenkt, dann hat er  FÜR
SICH zwei  hunde, mit denen  seine  erziehungsgrenzen ganz schnell
erreicht sind !

sage mla  wissen deine letern überhaupt  davon , was du hier alles so schreibst und fragst ???

Antwort
von Nordseefan, 101

Ihr wollt euer Hunde ernsthaft so lange alleine lassen? Täglich?

Die armen!!

Wer zu wenig Zeit hat sollte sich keine Hunde anschaffen!

Ich bin 12!!!! ich kann nicht ganzen Tag bei Hubden sein.

Meine Eltern arbeiten.

Kommentar von Nordseefan ,

DIR ist ja auch kein Vorwurf zu machen,

Aber deinen Eltern!!

Mein Hund ist auch fast jeden Tag 6 Stunden alleine, er schläft die ganze Zeit durch & es klappt prima. Selbst jetzt (bin krank) liegt mein Hund seid 7Uhr in seinen Körbchen und schläft & wird sicher auch nicht vor ca. 13 Uhr aufstehen.

Warum tut ihr den Hunden so was an? Da steht der pure Egoismus über alles. Anstatt ein konsequentes Nein, weil wir keine Zeit haben, wird der Hund verdonnert gefälligst allein zu bleiben.

Ob der Hund entspannt ist oder nicht, kannst nicht sehen, wenn du weg bist. Evtl. hat er auch schon längst resigniert.

Kommentar von Lemonyh ,

So sieht das nämlich aus!

Kommentar von Berni74 ,

Mein Hund ist auch fast jeden Tag 6 Stunden alleine, er schläft die ganze Zeit durch & es klappt prima.

Das glaub ich Dir sogar, ist bei mir nicht anders.

Aber Du kannst Dich und Deinen Hund nicht mit dem Fragesteller vergleichen. Wenn er kein Troll sein sollte, dann ist er ein 12jähriges, verwöhntes Kind, was von seinen Eltern alles bekommt, was es gerade möchte. Nun sind es halt zwei Shibas, denn Meerschweinchen sind ja langweilig.

Shiba Inus sind sehr anspruchsvolle Hunde, bei denen man schon bei einem einzelnen Welpen sehr schnell Erziehungsprobleme bekommen kann. Der Fragesteller bekommt von den lieben Eltern aber sogar 2 (!) Shiba-Welpen geschenkt. Das ganze Unterfangen ist zum Scheitern verurteilt. Die Hunde werden machen was sie wollen und der ganzen Familie auf der Nase herumtanzen.

Sie werden irgendwann nicht mehr mit in die Wohnung genommen, denn auch da werden sie machen, was sie wollen, alles verwüsten, zerstören, vollpinkeln. Mit ihnen rausgehen wird der Fragesteller dann auch nicht mehr, denn es macht keinen Spaß, mit völlig unerzogenenen rumkläffenden Hunden spazieren zu gehen.

Und dann wird eintreten, was für jedermann zu erwarten ist - die Hunde werden ihr ganzel Leben nur in dem Zwinger rumsitzen.

Und genau deshalb werde ich mich hüten, hier in irgend einer Weise dazu zu raten, die Hunde überhaupt allein zu lassen. Der Fragesteller möchte nur einen Freibrief dafür haben, daß er geeignet ist, diese beiden Hunde zu halten. Und das ist diese Familie ganz sicher nicht.

Aber, wie gesagt, ich hoffe immernoch, es ist ein Troll....

liebe DaniSahne, du glaubst doch nicht allen ernstes, das das Verhalten deines Hundes dem eines agilen gesunden Hundes entspricht?

Kommentar von Berni74 ,

Wieso denn nicht? Weil der Hund entspannt ist??

du nennst es entspannt, meine Meinung ist, das der Hund schon derart lahm in seinem Verhalten ist weil dies sein täglicher Alltag ist. Ich bin sehr vorsichtig mit den Äußerungen von Besitzern, die einem weis machen wollen, das es Hunden, die  6 und mehr Stunden alleine bleiben müssen es nichts ausmacht, weil sie ja sowieso nur schlafen. Was bleibt den Tieren auch anderes übrig.

Antwort
von meinereiner100, 92

Wenn ein Hund genug Auslauf hat und beschäftigt wird, ist es sicherlich kein Problem einen Hund für 6-8 Stunden im Zwinger zu halten.

Die meiste Zeit verdösen sie sowieso, wenn Du sie vor der Schule ein wenig "auspowers"

Zur Größe liest du am Besten einmal: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

Wenn der Platz da ist, den Zwinger größer zu gestalten, um so besser ...

Auch Gebrauchshunde wie Rettungshunde, Polizeihunde, Suchhunde sitzen nicht den ganzen Tag beim Herrchen auf dem Schoß

Aber: die Hunde müssen sonst genug Bewegung bekommen !!!

Kommentar von Berni74 ,

Grundsätzlich gebe ich Dir recht - jedoch nicht bei diesem Fragesteller. Wer sich zwei Shiba-Welpen gleichzeitig holen will (bzw. von den Eltern geschenkt bekommt), wird innerhalb kürzester Zeit die Lust an den Hunden verlieren, und dann sitzen die nur noch im Zwinger rum. Denn mit in die Wohnung werden die sie nicht mehr nehmen, dort werde sie ja die Bude auseinander nehmen.

Ich darf kurz ergänzen Bernie, dass Zwingerhunde mit der Zeit stark zu riechen anfangen, da wohl kaum jemand ständig die Hinterlassenschaften aufräumt.

Das ist auch noch so ein Punkt, der schnnell dazu führt, dass sich dann wirklich keiner mehr drum kümmern mag.

Kommentar von Berni74 ,

Ok.. da geb ich Dir recht.

Kommentar von meinereiner100 ,

Ich habe eine allgemeine Frage beantwortet. Diese könnte auch Anderen von Interesse sein.

Bei einem 12 jährigen gehe ich davon aus, das die Eltern hier "das Heft" in der Hand halten und wissen, was sie verantworten können.

Und ( ich geh mal von verantworungsvollen Eltern aus) nicht unklug den Jungen einmal selbst auf Informationsuche gehen zu lassen... Sich mit dem Thema selbst zu beschäftigen, als einfach alles nur "vorgekaut" zu servieren.

Wenn es denn keine verantwortungsvolle Eltern sind, dann werden hier auch all unsere Kommentare nicht helfen ....

Kommentar von Berni74 ,

Eltern, die ihrem Kind 2 Shiba-Welpen kaufen, wissen garantiert nicht, was sie verantworten können.

meiner einer  in einer weiteren frage  teilt uns  der user it , dass  sein vater auch EINEN HUND HABEN  will ,weil  de r user ja  zwei  welpen bekommt-- der vater  möchte  dazu noch einen  elchhund  ach ja , papageien sind auch noch da !

Zwingerhaltung, ich verstehe es nicht, seine Tiere stundenlang zu isolieren.

Kommentar von meinereiner100 ,

Wir sollten uns doch einmal an der Eingangsfrage orientieren. Den verbleib des Hundes in einer Zeit, in der der Hund nicht betreut werden kann. Und zwar für 6-8 Stunden.

Vorrausgesetzt, er wird in der restlichen Zeit gefordert.

Eine Zwingerhaltung - wenn der Hund nur mal zum Kacken rauskommt und sonst nichts anderes erlebt, steht hier nicht zur Debatte.

Jedes Kind das für 8 Stunden zu Schlafen in seinem Zimmer sich aufhält, wäre sonst auch "nur isoliert."

was wieder für ein Vergleich mit dem Kind.

Klar, wir Eltern gehen dann auch neben her einkaufen und lassen das Kind dann allein... logisch.

Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine. Hauptsache, du triffst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten