Thema: Zwillingsparadoxon... bzw. entspr. terrest. Exp.: A fliegt in einer Concorde von Paris nach New York und zurück, während B in Paris bleibt. Nach Wiederankunft in Paris geht Atomuhr A relativ zu B nach. So weit klar... Die Eindeutigkeit, wessen Uhr nachgeht, klärt sich durch Asymetrie des Versuchs, weil A das Intertialsystem wechselt.
Nun aber Varianten:
a) Ist der Effekt auch dann eindeutig, wenn A nicht hin und her fliegt, sondern einfach um die Erde HERUM. Beschleunigung bei Start und Landung könnte durch fliegenden Start eliminiert werden.
b) Oder symmetrischer: 2 Flugzeuge A und C fliegen mit gleicher Geschwindigkeit um die Erde, A nach Westen, C nach Osten... entfernen sich also mit doppelter Relativgeschwindigkeit: Wer ist jünger, wenn sie sich begegnen?
c) Was, wenn A sich aus der Atmosphäre ausklinken und die Erde unter sich hinwegdrehen lassen würde? Ist aus seiner Sicht B nicht viel weniger in einem Inertialsystem und müsste - entegegen a) - dann (ein wenig) langsamer altern?
d) Was sagt eigentlich ein Betrachter im Zentrum der Sonne dazu? (Er ist doch im Vergl. zur Erde eher in einem Intertialsystem). Gehen Uhren auf der Erde (etwas) langsamer als z.B. im "Zentrum unserer Galaxie"? (abgesehen von Gravitation)
Oder ist die SRT-Argumentation nur Augenwischerei und man braucht ART, um das wirklich zu erklären.

Liebe/r MrTom,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
Lieber MrTom,
ich kann mir auf den Protest des Support-Teams auch keinen Reim machen, aber ich habe mich mit diesem Thema zum Abschluss meines Physikstudiums ziemlich intensiv beschäftigt. Vielleicht kann ich Dir zumindest qualitativ helfen, quantitativ ist das einfach zu lange her.
Du musst innerhalb der Relativitätstheorie extrem vorsichtig sein mit der Intuition, sie kann Dir sehr schnell einen bösen Streich spielen. Um dem vorzubeugen, gehen Physiker immer so vor, dass sie zunächst ein Koordinatensystem festlegen, um dann stur aus diesem heraus argumentieren. Ein sehr hilfreicher Begriff für die relativistische Argumentation ist die Raumzeit, schau dazu mal in die Wikipedia. (Eine anschauliche Vorstellung kannst Du davon kriegen, wenn Du eine Raumdimension unterschlägst, und diese Ebenen in der dritten Dimension=Zeit wie Wurstscheiben=Foliation übereinanderstapelst.) Außerdem musst Du Dich von einer absolut gültigen Zeit verabschieden: Sie heisst in der RT Eigenzeit, und ist immer an eine Weltlinie (einen Weg in der Raumzeit) geknüpft - mathematisch ist sie das Wegintegral innerhalb der Raumzeit.
Stellen wir nun die Erde (als näherungsweises Inertialsystem) in den Ursprung des räumlichen Koordinatensystems (ein Kreis innerhalb einer Wurstscheibe), und halten sie dort fest beim Übergang von einer zur nächsten Wurstscheibe (= von einem zu einem späteren Zeitpunkt). Deren Weltlinie ist dann also "eine Linie nach oben in der Raumzeit". Die Weltlinie eines ruhenden Beobachters auf der Erdoberfläche ist eine dazu "parallele" Linie (Erddrehung vernachlässigt). Ein um die Erde fliegendes Flugzeug macht darin eine "korkenzieherähnliche" Figur.
Und damit zu Deinen Fragen:
(a) Jede Art der Bewegung erzeugt eine andere Weltlinie. Die Eigenzeiten dieser Weltlinien werden sich in der Regel voneinander unterscheiden (unterschiedliche Wegintegrale). Beschleunigungen im räumlichen Sinn krümmen die Weltlinie in irgendeiner Weise, zerstören das Argument aber nicht. Jede Weltlinie läßt sich innerhalb der SRT rechnen, die mathematischen Schwierigkeiten können aber merklich sein.
(b) Wenn die Weltlinien durch "räumliche Spiegelung" auseinander hervorgehen, dann unterscheiden sich die Eigenzeiten nicht.
(c) Egal, welche Bewegung Du Dir ausdenkst, die Herangehensweise ist immer die in (a) beschriebene.
(d) Dann ersetzt die Sonne die Erde in (a), die Bewegung der Erde ist ein "Korkenzieher", die des Flugzeugs ineinander verschlungene Korkenzieher, aber das Argument bleibt gleich.
Nein, das ist keine Augenwischerei, alle diese Dinge lassen sich innerhalb der SRT mathematisch sauber behandeln. Die Gravitation nimmt allerdings Einfluß auf die - wie die Theoretiker sagen - Metrik und damit auf die Eigenzeit. Unter den Verhältnissen im Sonnensystem sind diese aber noch kleiner als die Effekte der SRT.
Die ART ist eine Verallgemeinerung der SRT und beinhaltet Effekte der Gravitation. Die Nachbesserung der o.g. Argumente um die Gravitation führt dich zu Begriffen wie Schwarzschild- oder Kerr-Metrik.
Ich erkläre Dir gerne mehr Details dazu, aber frage mich, ob das hier die richtige Plattform ist.
Viele Grüße
RoKoInfo

So, leider kann ich Deine Frage (sehr) wahrscheinlich nicht zufriedenstellend beantworten. Aber zu a) ist mir nicht klar, warum das einen Unterschied machen sollte (Relativgeschw. zur Erde?). Ebenso bei b). Und da mit SRT und ART im Moment nichts sagen, klinke ich mich auch schon wieder aus. Sorry.
SRT = Spezielle Relativitätstheorie ART = Allgemeine Relativitätstheorie
Erst mal danke für deine Antwort. Nachdem ich da noch mal drüber nachgedacht habe, impliziert (b) schon irgendwie die restlichen Punkte.
Ich formuliere es mal etwas anders, dann haben wir zwar nur mit relativ "kleinen" Geschwindigkeiten zu tun, aber immerhin... es geht ja um das Prinzip.
Wir auf der Erde haben durch die Rotation ja eine gewisse Bahngeschwindigkeit (von außen betrachtet). Was nun, wenn sich Flugzeug A (relativ zur Erde) mit dieser Geschwindigkeit auf eine Erdumrundung macht (also von außen gesehen mit der doppelten Bahngeschwindigkeit der Erde), und Flugzeug C macht sich mit entgegengesetzt gleicher Geschwindigkeit auf. (also von außen betrachtet steht es dann STILL, während sich die Erde unter ihm wegdreht).
Auf der Erde betrachtet sähe dieser Versuch ja völlig symmetrisch aus. Von außen aber ist Flugzeug "weniger" in einem Intertialsystem, weil es ja auf eine Kreisbahn beschleunigt wird...
Wenn dies die Symmetrie bricht, dann müssten die Uhren z.B. im Zentrum der Sonne (nur nach SRT) wirklich schneller gehen als auf der Erde, was über Jahrmilliarden ja sicher interessante Unterschiede mit sich bringt. Noch krasse im "Zentrum des Universums" (=da, wo der Urknall war??) .. da müsste die Zeit am schnellsten gehen, seit Milliarden Jahren...
mmmh... ich denk noch drüber nach ;)
Die ART hingegen erklärt Zeitdilatation m.W. mit Gravitationswirkung... deswegen war meine abschließende Frage eben, ob die "Erklärungen" der SRT nicht eigentlich Beschiss sind, weil einem nur vorgegaukelt wird, dass man die Zeitdilatation damit WIRKLICH erklären kann.
(Genau wie Einsteins "Lichtuhr"... die hat mir persönlich eine viel zu spezielle Geometrie als dass mir daraus allg. Lorentz-transformierte Zeit klar würde)

Für einen konsistenten Vergleich aller von Dir beschriebenen Vorgänge musst Du Dich als Beobachter in ein möglichst ideales Inertialsystem hineindenken. Strenggenommen gilt die SRT nur für einen solchen Beobachter. Die Person, die sich aus der Erdrotation "ausklinkt", wie Du es sagst, wäre dafür wohl ganz gut geeignet. Das hast Du richtig erkannt.
Wenn man es ganz genau nimmt, gilt die SRT auch nur für den gravitationsfreien Raum. Sobald Du also die Schwerkraft der Erde in Deine Betrachtungen mit einbeziehen wolltest, bräuchtest Du die ART. Allerdings sind die Effekte der Erdgravitation sehr gering.
Hallo Support-Team,
ich weiß nicht, warum ich mir diese Reaktionen hier (und letztlich nun euch die von Euch) mir so zu Herzen nehme, aber ES HANDELT SICH HIER DEFINITIV NICHT UM HAUSAUFGABEN O.Ä.
Das schwöre ich bei allem, was mir heilig ist.
Ich INTERESSIERE mich einfach für Physik, hatte das Zwillingsparadoxon auch weitestgehend verstanden - dachte ich - doch dann kamen eben die Varianten, die ich mir ausgedacht hab, bei denen mein Verständnis scheiterte.
Echt schade, wie hier manche (innerhalb von 10 Sekunden) nen dummen Kommentar ablassen, nachdem ich 2 Tage für mich über die Frage nachgedacht hab und sie hier dann sorgfältig ausformuliert hab.
Was ist mit einer Welt los, wo alle gleich ins selbe Horn tuten (ohne wahrscheinlich inhaltlich ÜBERHAUPT eine Ahnung von dem Thema zu haben, denn die Reaktionen kamen mir echt zu schnell)... und wo es absolut NICHTS zählt, wenn man nachträglich versichert, dass es keine Hausaufgaben sind.
STATTDESSEN kriegt man einen Rüffel vom Support.
Ich dachte, ich hätte eine gutefrage(.net) gestellt, finde mich aber offensichtlich auf dummesprüche.net wieder.
Ziemlich enttäuschte Grüße! MrTom
zaack am 21. Juni 2009 13:59 Hallo MrTom,
ohne Deine Frage zu beantworten, will ich erst mal etwas zum Support sagen. Es wäre schon ein starkes Stück, wenn das eine Hausaufgabe wäre. Ich finde die Frage auch interessant und hier richtig gestellt. Obwohl ja immer herausgestellt wird, dass hier keine Wissensfragen (und das ist eine) erwünscht sind, sondern nur Ratgeberfragen. Da es Dir im richtigen Leben nichts nützt, ist es eben keine Ratgegeberfrage. Aber wie gesagt, ich finde sie gut.
Nun muss ich aber auch den Support verteidigen. Wir beide sind ja nun schon lange genug auf dieser Plattform (sehe ich an Deinem Profil), um zu wissen, dass 90% der hier gestellten Fragen absoluter Schwachsinn sind. Sei es weil man sie schneller gegooglet hätte, es Hausaufgaben sind, oder sie einfach nur blödsinnig sind. Wenn Du Dir dann noch bewusst machst, wieviele dieser Fragen hier täglich gestellt (und somit kontrolliert) werden, kannsst Du Dir vorstellen, dass der Support wahrscheinlich überlastet (und vielleicht genervt) ist. Da kann eben auch mal was schief gehen.
Ich war selbst mal Moderator in einem großen, deutschen Spieleforum und weiß wie schwierig das manchmal ist. Und nicht immer kann man seine eigenen Gefühle dabei im Hintergrund halten (auch wennn man es möchte).
So, das führt hier aber zu weit. Wollte es aber nur mal loswerden, weil Du einen vernünftigen Eindruck machst. Gibt es hier ja selten ;-)
Ich hoffe, ich konnte helfen.