moon73 am 23.01.2009 um 17:07 Uhr
Mein Sohn hat in seinem Kindergarten ein Zwillingspärchen (Mädchen), die werden dieses Jahr 7 Jahre alt und kommen auch dieses Jahr zur Schule. Das für mich merkwürdige ist einfach: Wenn er sich mit einer von ihnen zum Spielen verabreden will, dann kommen immer beide mit, oder umgekehrt, beide Mädchen verabreden sich auch immer zu zweit zum Spielen bei einem anderen Kind.
Einmal wollte er nur mit der einen spielen, da er zu ihr einen besseren Draht hat, da hieß es: Nein, das geht nicht dann wäre die andere traurig.
Ist das typisch für Zwillinge? Es sind eineiige Zwillinge.
Ich persönlich finde diese Konstellation meist eher unpraktisch, da 3 Kinder nicht so gut miteiander spielen, wie eben 2 KInder und es immer irgenwelche Streitereien gibt.
Sollte die Mutter nicht langsam darauf hinsteuern, dass die Mädchen auch getrennt zum Spielen gehen? Und das sie lernen, dass es nicht schlimm oder traurig ist? Oder regelt sich das irgendwann von selbst? Ich finds ungewöhnlich und auch etwas nervig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat selbst Zwillinge?
Also ich finde es schlimm, wie ihr der Mutter die Schuld an dem Verhalten gibt.... es schockt mich richtig, da ich auch eine Zwillingsmutter bin - bei uns war es auch ähnlich als sie kleiner waren, keiner ging gerne ohne den anderen bzw. derjenige der allein zu hause war hat oft geweint, weil er (Sie) nicht eingeladen war... das ist für eine Mutter auch nicht einfach - meistens ist es auch so, das ein Kind etwas zurückhaltender ist und sich mit seiner Schwester/Bruder sicherer fühlt. Es regelt sich dann wenn sie älter werden, so war es auch bei uns...... Zwillinge hänger halt sehr aneinander, sie haben eine besondere Beziehung zueinander, das darf man nicht vergessen!!!!

NUR das Elternhaus kann das Problem sein. Sicher - die beiden Kleinen fühlen sich einander zugewandt... Aber... mal ehrlich... Jeder Mensch ( auch Kinder ) sollten einen eigenen Weg bestreiten... In dem Alter kanns also langsam losgehen.
moon73 am 23. Januar 2009 17:14 Ja das denke ich auch, auch Zwillinge sollten die Chance bekommen, getrennt voneinander Freundschaften pflegen zu können. Danke dir.
Pestopappa am 23. Januar 2009 17:16 Ja, oder so ausgedrückt... LG
ja, darauf sollte die Mutter wirklich hinsteuern, dieses Verhalten finde ich ziemlich extrem und ungesund.

Dieses Verhalten von Zwillingen ist sehr oft zu beobachten und wird im Allgemeinen auch akzeptiert. Hier ein Fehlverhalten irgendwelcher Art hineinzuinterpretieren zeigt nur die Unerfahrenheit im Umgang mit Zwillingen.
Wenn die Kinder selbst das Bedürfnis haben, sich voneinander abtzukoppeln, werden sie es auch ohne fremdes Zutun machen.
Ganz falsch wäre es, sie zu Einzelverhalten zu zwingen.
Wer damit nicht umgehen kann, sollte dann sein Kind von einer Freundschaft mit einem Teil der Zwillinge abhalten.
Zwillinge gab es schon immer im Doppelpack.
moon73 am 23. Januar 2009 17:42 Ich halte meinen Sohn davon nicht ab, ich zeige es nicht nach außen, dass das Spielen zu dritt mich manchmal nervt. Da ich keine Erfahrungen mit Zwillingen habe, wollte ich mal die Meinung von anderen, bzw. auch die von anderen Zwillingseltern hören. Aber generell denke ich, es kann doch nicht schaden, sie zum Getrenntspielen zu animieren, oder? Danke für deine Antwort.

Ich kenne das auch, dass unsere Kinder doch gern mit den Freunden des anderen spielen wollen. Da macht der Altersunterschied von knapp 3 Jahren nichts aus, aber wir lassen das nicht immer zu. JEDER der beiden sollte auch "seine" Freunde für sich allein mal haben. Denke das es auch bei den Zwillingen am Elternhaus liegt, denn mit Erklärungen verstehen die Kids das auch, dass jeder für sich auch mal zum spielen gehen kann/muß.
moon73 am 23. Januar 2009 17:17 Ja eben, ich denke es liegt an der Mutter, sie unterstützt ja das Handeln der Zwillinge. Sie sind ja alt genug um es zu verstehen und würden es vielleicht sogar genießen, auch mal einen Freund für sich alleine zu haben.
Danke dir.
ist bei zwillingen oft so. aber aus meiner sicht absolut falsch, da die kinder lernen sollten, eingenständig zu existieren.
moon73 am 23. Januar 2009 17:15 Ja eben, das ist doch für jedes Kind und seine Entwicklung wichtig, nachher in der Schule wirds ja nicht einfacher.
das sehen die eltern oft nicht. für die ist es halt praktisch weil sie dann den nachmittag für sich haben sag bitte noch einmal klipp und klar dass dein kind nur mit einer befreundet sein mag und es für dich auch zu ansstrengend ist wenn sie zu dritt immer streiten. wenn sie es nicht einsieht, bringst du deinen sohn immer zu ihr und die mädels dürfen nur noch in ausnahmefällen kommen...
moon73 am 23. Januar 2009 17:18 Für die Eltern ist es praktisch, für mich nicht ;-)

In den Alter sollten sie schon mal alleine losgehen. Oft ist es ja so, dass Zwillinge auf Anraten der Lehrer in getrennte Klassen gesteckt werden.
moon73 am 23. Januar 2009 17:15 Danke dir.

Erstens ist das die Entscheidung der Mutter, aber vielleicht kannst du ja nochmal mit ihr reden und ihr erklären das dein Sohn sich nur mit einer Verabreden möchte.
Wie ist den das mit den Mädchen, wollen die das vielleicht auch?
moon73 am 23. Januar 2009 17:13 Ich komme mir irgendwie blöd vor, was zu sagen, es scheint in dem Kindergarten so selbstverständlich zu sein, dass ich als einzige jetzt kein Aufhebens darum machen will. Danke dir.

Wenn es dich nervt, dann sprich mal mit den Eltern,ich vermutet, dann zeigt sich das eigentliche Problem.
moon73 am 23. Januar 2009 17:16 Wollte einfach mal so hören, was ihr dazu sagt, danke dir.

Bin da ganz Deiner Meinung. Für die Zwillinge wäre es sicherlich auch von Vorteil wenn jeder seinen eigenen Freund/Freundin hat. Sonst sind sie ja total voneinander abhängig ein Leben lang und können nichts alleine auf die Beine stellen.
moon73 am 23. Januar 2009 17:14 Jetzt im Kindergarten sind ja alle drauf eingespielt, aber in der Schule wirds vermutlich problematischer werden. Danke dir.

Ich finde das merkwürdig, wird sicherlich von den Eltern so falsch gesteuert. Man müßte mit denen mal sprechen. Da baut sich sonst ein ziemliches Problem auf, die Kinder können da nichts dafür. Womöglich gehen die daheim auch nur zusammen auf die Toilette oder so...
moon73 am 23. Januar 2009 17:14 Danke dir.
Danke für deine Antwort und es freut mich diese von einer Zwillingsmutter zu bekommen. Da ich keine Erfahrungen mit Zwillingen habe, hatte es mich ja gerade deshalb interessiert, damit ich es besser verstehen kann und durch deine Antwort fällt mir das Verständnis leichter :)