Meine Freundin bekommt Zwillinge und ist komplett schockiert. Sie wollte immer nur ein Kind und eigentlich auch noch nicht jetzt. Sie hat sich mit ihrem Mann so gefreut als sie von der Schwangerschaft erfahren hat. Jetzt will sie aber immernoch nur ein Kind und ist komplett überfordert und möchte auf gar keinen Fall zwei Kinder.
Ich habe ihr schon gut zugeredet, aber ich glaube, dass da nichts zu machen ist. Sie hat sich da viele Gedanken drüber gemacht und ist unglücklich.
Gibt es die Möglichkeit nur eins der beiden zu bekommen? (Ich weiß, dass hört sich ziemlich schlimm an, aber sie will sich nicht helfen lassen)
Sie soll erst mal die Geburt abwarten, wenn sie die beiden sieht, wird sie sämtliche alten Gedanken vergessen
Im schlimmsten Fall soll sie ein Kind direkt nach der Geburt zur Adoption freigeben (besser als zum "Mörder" werden)

Sie sollte sich vielleicht mal psychologische Hilfe holen!

Reklamationen sind da, glaube ich, nicht vorgesehen.
Ich hoffe wirklich, dass es diese Möglichkeit nicht gibt und kann die Einstellung Deiner Freundin in keinster Weise nachvollziehen. Vielleicht sollte sie sich generell überlegen, ob sie wirklich bereit ist, Mutter zu werden.
Ich schätze es gibt keine Möglichkeit. Und das ist auch gut so! Bin selbst ein Zwilling und wollte auf meine "bessere Hälfte" nicht verzichten. Sie wird das schon schaffen. Zwei sind am Anfang sicher heftig, aber späterhin für die Eltern fast einfacher - weil die Kinder sich miteinander beschäftigen und spielen und die Mama nicht rund um die Uhr "animieren" muß!
Mal ganz abgesehen davon, dass es - sollte es überhaupt möglich sein ohne medizinischen Grund - viel zu riskant wäre, frage ich mich, wie sie da entscheiden will, welchem der beiden Babys sie das Leben schenkt und welchem sie es verwehrt.
oh gott, das wirklich schlimm, sie bekommt nun mal zwei, ich denke nicht das sich da ein arzt ranwagt. und wenn am ende was mit dem 2. ist? sie wird sie wohl beide nehmen müssen, oder beide weggeben, denn zwillinge trennen , wie herzlos.
erstmal... krass. dann denke ich schon, dass es ne Möglichkeit gibt eins davon abzugeben. nur dann muss die Freundin sich darauf gefasst machen, dass das Jugendamt etwas öfter bei ihr vorbei schaut um nachzuprüfen ob sie denn überhaupt mit dem einen klar kommt. und ich muss ehrlich sagen, richtig so.
Wie sollte das denn gehen? Die Risiken wären doch viel zu groß.
Im wievielten Monat ist sie denn? Sie soll auf jedem Fall mit ihrem Arzt über ihre Ängste und Sorgen sprechen. Stellt Kontakt zu Zwillingsmüttern her - damit sie sieht, wie wunderbar das sein kann! (Und was sagt ihr Mann zu den Zwillingen?)

Soll sie doch entscheiden, WELCHES der beiden Kinder sie abgibt, direkt nach der Geburt und WELCHES sie behält !
Wetten wir, dass sie das NICHT KANN ?
Wenn doch, dann hätten Ihre Eltern meiner Meinung nach besser ähnlich denken sollen !
Man kann nicht ein Kind verstoßen und das andere lieben. Sie ist momentan wahrscheinlich verwirrt. Eine liebende Mutter entscheidet so etwas nicht sondern wer seine Kinder wirklich liebt sagt: "Entweder beide oder keines"
Wenn diese Einstellung bei ihr nicht kommt, sollte sie wirklich überlegen sich Hilfe bei einem Psychotherapeuten zu holen.
Das ist ja furchtbar! Andere wären froh! Man muß ja wirklich an den Mutterqualitäten dieser Frau zweifeln, wenn sie so was ernsthaft in Erwägung zieht! Trotzdem würde ich mal erst abwarten, vielleicht ändert sie noch ihre Meinung und baut eine Beziehung zu beiden Babies auf, wenn die mal erst strampeln und auf dem Ultraschall die Daumen in den Mund stecken. Vielleicht merkt sie dann, was sie für ein Glück hat - wenn es auch stressig wird.

Marat am 26. Oktober 2009 12:36 Genau das meinte ich mit meiner Antwort auch.
Vielleicht braucht sie nur eine Zeit, um sich darauf einzustellen. Je mehr man jedoch auf sie einredet, desto mehr Widerstand wird sie aufbauen. Also lasst ihr Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn alle Stricke reißen, kann sie ein Kind zur Adoption freigeben. Aber bitte haltet euch zurück, ihr verstärkt sonst nur ihre Angst vor 2 Kindern - egal was ihr sagt, Druck erzeugt Widerstand.
Das ist ja schrecklich! Vielleicht ist das erst mal der erste SChock und je weiter sie Schwangerschaft voranschreitet und die beiden erst mal da sind, wird sie vielleicht anders darüber denken.

Aus medizinischer Sicht ein unnötiger Eingriff, das wird keiner machen. Die zweite Frage wäre, wer entscheidet, welches Kind geboren wird???
Das Schicksal hat ihr zwei Babys geschenkt, sie sollte es annehmen.

Momentan ist sie wohl schockiert, aber bis zum Ende der Schwangerschaft kann sich das durchaus noch setzen. Zu dem kann bis zum Ende der SSW noch viel passieren. Hoffentlich läuft alles gut.
Es gibt Beratungsstellen, die über Lösungswege informieren können.

Doppelte Arbeit, doppelte Freude.
Es ist ja gar nicht möglich, nur eines abzutreiben. Doch ich denke mir, wäre es möglich - welch ein Gedanke. Ich würde mein Kind herumlaufen sehen und immer daran denken, einem, das gleich ausgesehen hätte, die Freude genommen zu haben am Leben zu sein.
Ich würde vermutlich in tiefste Depressionen verfallen.
Welch ein abstruser Gedanke, den deine Freundin hat.

Im Allgemeinen würde sich deine Freundin nur noch schlechter fühlen, wenn sie entscheiden müsste welches der beiden leben und welches sterben soll. Was sagt den der Vater dazu? Am einfachsten wäre es in diesem Fall nur eins der beiden Babys nach der Geburt zur Adoption frei zu geben. Manche Mütter nehman das Kind erst nach der Geburt für sich an, vielleicht ist es bei ihr ja auch so und wenn nicht, dann muss sie sich nicht bis in alle Ewigkeiten Vorwürfe machen, denn das zweite Kind hat dann die Möglichkeit bei einer anderen Familie glücklich zu werden. Kann es sein das deine Freundin eine Schwangerschaftsdepression hat? Rede noch mal mit ihrem Freund, vielleicht kann er sie überzeugen dass sie zum Arzt geht, das rettet vielleicht nicht das Baby aber es könnte sie retten.

Ohje, da kommen mir jetzt echt die Tränen, nur an so etwas zu denken ist schon so schlimm! Wer will das bestimmen, welches Baby sterben soll und welches leben darf??? Kein Arzt würde das befürworten!!! Die einzige Möglichkeit, ist die Adoption (aber dann beide Babys)...denn man trennt Zwillinge nicht, sie würden sich ein Leben lang suchen!
Ich hoffe für eine menschliche Entscheidung und verbleibe mit LG Anthea!
Oje das hört sich schlimm an! Aber vielleicht müsste man da so schwer es ist abwarten. Der Mutterinstinkt ist manchmal stärker als man denkt

Ich würde mir Sorgen um das übriggebliebene Kind machen. Wahrscheinlich würde es ewig - bewußt oder unbewußt - dem "verschwundenen" Zwilling nachtrauern. Natürlich machen Zwillinge mehr Arbeit, aber sie sind auch etwas Besonderes. Ich würde mir auch deshalb Sorgen um das überlebende Kind machen, weil für die Mutter anscheinend der Arbeitsaufwand eine übermäßige Rolle spielt. Das läßt nichts Gutes für das Kind ahnen, unabhängig vom Zwillingsproblem.
Faliehr am 26. Oktober 2009 12:59 das zweite Kind weiß davon doch gar nichts, ich verspür auch nicht einen unglaublichen Verlust nur weil ich mal Zwilling war. Die meisten Menschen waren übrigens mal Zwilling, der andere von beiden hat sich dann nur nicht weiterentwickelt.
Marat am 26. Oktober 2009 13:06 Das zweite Kind wird es erfahren, damit muß man rechnen. Vielleicht spürt es auch am Verhalten der Eltern, daß etwas nicht stimmt. - Es ist ein Unterschied, ob da ein Zwilling war, der sich nicht entwickelt hat oder ob er ausdrücklich abgeschafft wurde.
Ich hätte meiner Mutter niemals verziehen, wenn sie meinen Zwilling beseitigt hätte (da war allerdings keiner).
Oh man, das darf nicht wahr sein, hoffe dass sie sich noch umentscheidet. Aber nun zu deiner frage. Es ist möglich nur eins zu bekommen, es sei denn es nich eineiige. Aber jeder Eingriff kann auch für Mama und "geduldetes" Baby gefährlich sein. Ich würde auch austragen und anschließend zur Adopion freigeben. Obwohl ich überzeugt bin, dass sie es dann nicht mehr hergeben kann...hoffe ich für die Kleinen. Zudem ist zu beachten, dass zwillinge eine enge bindung haben und dann vermutlich ein Leben lang drunter leiden

Also meine Freundin hat eine eineiige Zwillingsschwester und ihre Mutter hat gesagt, dass sie mit den beiden Mädels am wenigsten Probleme und Arbeit hatte, weil sie viel ruhiger waren und sich toll miteinander beschäftigen konnten - sie hatten ja sich. Also alleine schon den Gedanken, eins davon loszuwerden finde ich mehr als grausam. Und wenn das eine Kind es dann später irgendwie erfahren sollte, wie es war - dann wird es die Eltern für immer dafür hassen. Das sollte ihr auch klar sein dabei. Wer solche Gedanken hat, sollte lieber nie ein Kind bekommen.

ne da gibts keine möglichkeit auser die schlimmen!

da gibts wohl nur bis zur 12. woche eine abtreibung aber sicherlich wenn dann nur von beiden... das kriegt sie schon hin!
erkundigt euch doch mal nach PARITAL BIRTH ABORTION. das ist bestimmt was für deine freundin! kann ja eins so wegmachen lassen.
Schäm Dich, hier so einen Rat zu geben !
Panikgirl am 26. Oktober 2009 12:42 KRass-(
reine ironie mein guter.... wer kinder machen will, soll auch dazu stehen! grade zwillinge sind große geschenke!

ethisch/ moralisch nicht vertretbar.... das wird kein arzt mitmachen....

Sie soll mal abwarten und beide bekommen, wenn sie nach der Geburt immer noch so denkt, ist eine Möglichkeit immer noch eins der KInder zur Adoption frei zu geben.
Marat am 26. Oktober 2009 12:37 Von Zwillingen eins wegzugeben, finde ich katastrophal. Dann lieber beide zusammen.
Panikgirl am 26. Oktober 2009 12:42 Wer das übers Herz bringt ist eine Rabenmutter - sorry. Das ist wohl zu ziemlich das Allerletzte. Vor allen Dingen - ich stelle es mir gerade vor - liegen da 2 Würmchen vor einem und dann soll man eins nehmen und sich entscheiden, welches man abgibt? Hammer-:(

Die Möglichkeit gibt es sicher, wird aber nur in medizinischen Notfällen gemacht, da das oder die anderen Kinder dabei auch draufgehen können. Und in dem Fall wäre dann auch noch die Frage, welches zu töten wäre und welches leben sollte - und das alles, weil es nicht in ihren Plan vom Leben passt?
Es ist sicher ein Schock, sich auf einmal auf die doppelte Portion vorbereiten zu müssen, aber es dauert ja auch noch bis dahin, wenn sie es gar nicht schafft, sollte sie sich allerdings rechtzeitig psychologische Hilfe holen.
wenn es zuviele babys sind kann man welche entfernen lassen. wenn man zb sechslinge erwatet kann man 3 davon töten lassen (zum schutz der babys, weil die gefahr das alle sechs sterben sehr hoch ist). ob das bei zwillingen auch gemacht werden darf weiss ich nicht. die gefahr beide babys dabei zu verlieren ist sehr hoch. Ich stelle es mir allerdings sehr schwer vor zu entscheiden welches baby leben darf und welches nicht. und ich glaube auch nicht das man es nicht bereuht wenn man das eine kind aufwachsen sieht.eine bekannte von mir hatte die gleiche situation. sie wollte nur noch ein kind und bekam dann zwillinge.sie hat auch lange gebraucht das zu verarbeiten. sie würde aber keins davon mehr hergeben. deine bekannte sollte sich mal bei profamilia beraten lassen und mit ihrem frauenarzt darüber sprechen.
Zwillinge zu bekommen, ist ein grosses Privileg. Darüber sollte sich Deine Freundin freuen. Schau mal auf www.eineiige-zwillinge-online.de
Genau so sehe ich das auch! DH.
Die meisten sind hier der Meinung, daß sie auf keinen Fall eins weggeben sollte. Zwillinge trennt man nicht!
Mag sein, aber beide behalten und eins davon ein Leben lang spüren lassen, dass es ungeliebt und ungewollt war, ist auch nicht so toll...