gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zwiebelsaft bei Husten

gefragt von MaultierMaultier am 08.11.2008 um 15:11 Uhr

Hallo.

Meine Oma hat mir früher immer sog. Zwiebelsaft gegen Husten/Erkältung gegeben. Ich weiß leider nur noch, dass da Zwiebeln und Zucker drin waren,aber nicht wieviel von was genau, wielange ziehen lassen, usw. Kennt jemand das Rezept?

Schonmal "Danke" im vorraus. bengelch72

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hausmittel x 973 Husten x 564 Zwiebeln x 119

schildi
beantwortet von schildi am 8. November 2008 15:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zwiebelsirup:

1 bis 2 Zwiebeln schälen und würfeln,in ein sauberes Marmeladenglas geben, ca 2 EL Zucker dazu,das Glas fest verschließen,schütteln. Nach etwa 2 Stunden bildet sich süßer Zwiebelsirup, der Kindern erstaunlich gut schmeckt. Wirkt ausgezeichnet schleimlösend. Zwiebelsaft herstellen - Zwiebelsaft selbst machen 150ml Wasser 100gr gehackte Zwiebeln 3EL Zucker 1 TL Thymian (wenn möglich frisch) 1 TL Salbei (wenn möglich frisch)

Die Zutaten in einen Topf geben und langsam zum köcheln bringen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Durch ein Sieb in ein Glas mit Schraubverschluss füllen - kühl aufbewahren. Wir Erwachsenen nehmen 3 x 2 EL und unsere Tochter (6) bekommt 3 x 1 EL.

Kommentar von Simple_avatar6smallGeli1953 am 8. November 2008 15:16

Das hört sich ja sehr lecker an. :-) Mit Thymian und Salbei kenne ich das nicht, muß ich unbedingt mal ausprobieren.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 8. November 2008 15:16

Super Antwort!DH

Kommentar von heikephs am 13. November 2008 23:42

Ich mache das auch, allerdings mit Honig. Da wir uns kaum mit Zucker ernähren, werden wir von dem Zucker eher noch mehr krank (oder der Körper versucht dann, sich von dem Gift zu befreien).

Honig soll ja auch bei Erkältungen usw. gut sein und hat besondere Spurenelemente mit drin.

Außerdem essen wir das alles roh: Zwiebel schneiden, mit Honig im Glas vermischen, etwas mit dem Löffel zusammendrücken, schütteln und ein paar Minuten oder Stunden warten. Löffelweise den Saft trinken oder lutschen.

Massenverhältnis: ca. 3-4x mehr Zwiebeln als Honig.


gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 8. November 2008 16:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich mache den Hustensaft auch, nehme allerdings Kandiszucker. Gruß gigunelsa


anonym
beantwortet von firefox2204 am 8. November 2008 15:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja ich habe den früher auch für meine Kinder gemacht ..allerdings immer eine Fingerdicke Schicht Zwiebelringe und Fingerdicke Schicht Zucker abwechselnd. Im Kühlschrank eine Woche haltbar, es bildet sich immer neuer Saft.


Geli1953
beantwortet von Geli1953 am 8. November 2008 15:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 8. November 2008 15:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das stimmt schon alles so. Ziehen lassen bis genügend Saft da ist.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.