Zwiebeln verfärben sich beim Backen rosa

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwiebeln mit roter färbung. Möglicherweise hatten eure zwiebeln einen vorstoff der roten farbe in den zellen, der durch hitze aktiviert wurde. Ähnlich ist.es ja mit Indigo, der erst oxidieren muss um blau zu werden.

Der Farbstofg heisst Anthocyan und ist mit Zuckern in der Zelle gebunden. Durch die Hitze verändert sich der Zucker, die Zellen zerfallen und das Anthocyan wird sichtbar.

@Rheinflip

Dank für die Antwort! Hoffe, ich kann mir das mit dem Anthocyan merken, um es bei nächster Gelegenheit mal so fachmännisch in die Kochrunde zu werfen ! ; ) Liebe Grüße

Hatte das Phänomen auch öfters..... Und manche werden sogar schwarz, die Schurken :D

Ich kann mir Vorstellen, dass weiße Zwiebeln einen inaktiven Farbstoff haben, der durch die Hitze aktiv wird und dann eben rosa färbt....

Ich informioer mich mal =) Klingt recht spannend

Kenn es nur aus Charlotten.

Danke, aber hilft nicht wirklich weiter. Wir wollten ja wissen, WARUM das so ist. MfG Sonja

Meiner Meinung ist es der Zucker in den Zwiebeln der sich verfaerbt. Zwiebeln haben ne Menge Zucker und der faerbt sich beim erhitzen (spaeter braun dann schwarz. dann Muell)

Klingt sehr einleuchtend, vor allem das mit dem Müll! War halt das erste Mal, dass sich die Zwiebel so rosa verfärbt haben. Sonst haben sie sich noch nie so geschämt!!! Es dankt und grüßt Sonja