Die haselnussgroßen Steckzwiebeln werden im April in 10 Zentimeter tiefe Saatrillen mit 20 Zentimetern Abstand gelegt. Zwischen den einzelnen Zwiebeln sollten Sie ebenfalls 10 Zentimeter Abstand lassen. Die Zwiebeln werden mit einer Mischung aus Sand und Kompost zu gleichen Teilen bedeckt.
Halten Sie den Boden immer locker, feucht und unkrautfrei. Beim Hacken vorsichtig sein, da Zwiebeln flach wachsende Wurzeln haben.
Aus jeder der kleinen Saatzwiebeln wächst eine dicke Einzelzwiebel heran. Im Juli ist es so weit: Sie können Ihre Zwiebeln ernten. Vorsichtig mit der Grabegabel herausheben.
Flechten Sie aus dem Zwiebellaub Zöpfe und hängen Sie Ihre Zwiebeln in einem luftigen, trockenen Raum auf. Oder Sie legen die gereinigten Zwiebeln ohne Blätter mit etwas Abstand zueinander in eine Holzkiste.
Bild/er:
annakonda am 4. August 2009 19:18 Lieber Buchfink...du bist sowas von oldschool.=D

Die sind ausgereift,wenn das Lauch vertrocknet ist.Keinesfalls das Grüne umknicken,so entsteht eine Notreife und die Zwiebeln sind nicht so gut haltbar.

wenn das Grün zu schrumpeln anfängt- das sollte also jetzt sein. Binde sie zu Zöpfen und hänge sie luftig auf, vorher waschen muss man sie nicht, wichtiger ist, dass die Schale nicht verletzt ist.

wenn das kraut welkt
so ist es.

Ist sehr unterschiedlich, weil es verschiedene Zwiebelsorten gibt, und die auch nach Jahreszeit gepflanzt und geerntet werden müssen.
Chwasc am 4. August 2009 18:50 Ich habe Stuttgarter Riesen.

geht davon ab welche wenn es die kleine sind dann solltest du sie lieber dann ernten wenn der lauch (grün)(sschnittlauch was oben rauskommt)schhon einbisschen gewachsen ist dann kannst es rausnehmen
ernten kannst du wenn sie ne schöne größe haben,häng sie dann über ein seil in einem dunklen keller.
Chwasc am 4. August 2009 17:56 hab keinen Keller.

eigentlich werden sie zu Johanni umgeknickt, das lauch, und können ab Juli geerntet werden.
Maja99 am 4. August 2009 18:29 Ich will dir nicht wiedersprechen,aber das>Umknicken<ist falsch!Die reifen von ganz allein aus und dann sind sie auch gut lagerfähig.
Das Umknicken ist schon richtig, denn wenn Du es nicht machst, dann ist die eigentliche Zwiebel wieder eine Steckzwiebel und das ganze geht von vorne los. Wenn das Kraut nach dem Umknicken welk ist, dann zusammenbinden und aufhängen, bis sie ausgetrocknet sind. Wenn sie zu lange im Boden bleiben, kann die Zwiebelfliege größeren Schaden anrichten.
Maja99 am 4. August 2009 22:41 Ist mir zwar neu,soll aber jeder machen,wie er es möchte.Ich betreibe einen Biogarten und nach meiner Methode halten sich die Zwiebeln bis zum nächsten Frühling.Es wird wohl immer und in jedem Bereich,Wiedersprüche geben.
Wenn sie dir groß genug sind, aber nicht zu spät, sonst pltzen sie. Sehr wage aussage ich weiß. Kommt drauf an wann du sie gesetzt hast.

wenn sie reif sind
Chwasc am 4. August 2009 17:53 Du Scherzbold. Sie sind reif, aber wann soll ich sie aus der Erde nehmen. Ich seh schon, Du hast da leider keine Ahnung.
noch ne frage dazu: kann aus einer steckzwiebel nur eine zwiebel geerntet werden? wäre ja nicht sehr produktiv....
Danke wernilein, das ist doch mal eine vernünftige Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Bitte schön,:-))