Baiana am 07.10.2009 um 22:28 Uhr
Hallo an alle Kräuterhexen und andere weise Gestalten!
Ich huste mir seit Tagen die Lunge aus dem Leib - und vor allem auch seit Nächten. Und um letzteres geht es.
Ein Glas frisch zubereiteter Zwiebelhonig steht vor mir, schon schön flüssig, obwohl er erst 3 Stunden steht. Bis morgen ist er also perfekt.
Schlafen möcht ich jedoch hustenfrei in der Nacht und tagsüber möcht ich den Schleim (entschuldigt die unappetitlichen Detaills) abhusten.
Wofür ist denn nun der Zwiebelhonig gut? Wirkt er hustenlösend (also schleimfördernd = für tagsüber) oder wirkt er hustenblockend (als eher für nachts)?
Beim Googlen bin ich nicht schlauer geworden, man ist sich, wie es scheint uneins oder schreibt immer nur voneinander ab, ohne tatsächlich zu wissen, was denn nun ist.
"Probier es aus" ist schlecht - denn wenn es lösend wirkt, dann kann ich auch das Codein für die Nacht vergessen.
Also an diejenigen, die sich wirklich mit Hausmittelchen auskennen: Wie wirkt Zwiebelhonig?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

...ich weiß, dass zucker mit zwiebeln 'aufkochen' einen guten hustenblocker ergibt.

der rachen beruigt wird
Gute Nacht! :)

mein Ekelkind nach der Einnahme nicht mehr husten muß.

Ich kenne das mit Zwiebeln mit Zucker. Da wirkt es bei mir eher hustenstillend.
Ich kann mich erinnern, dass meine Mama mir früher einen Sirup aus Zucker und Zwiebel gemacht hat. Dieser diente hustenstillend für die Nacht. Durch den Zucker ensteht eine Flüssigkeit. Diese ist allerdings erst nach einem Tag des ziehens brauchbar.
Ich denke die ätherischen Öle wirken schleimlösend. Würde ich nicht abends nehmen, sondern (verschreibungspflichtig) Silomat, Paracodin, Sedotussion, oder Wick Hustensaft für die Nacht für Erwachsene (macht angenehm bettschwer...)
Baiana am 7. Oktober 2009 22:37 Silomat wirkt nicht (hab ich hier), daher bin ich jetzt auf Codein umgestiegen. Das ist aber so ein Hammerzeug, dass ich es nicht in der Nacht nachdosieren will, wenn es gegen vier Uhr seine Wirkung verliert. Von dem Zwiebelhonig könnt ich locker nachdosieren.
er die Selbstheilung aktiviert und keimtötende Substanzen enthält. Gute Besserung!

ziuwari am 7. Oktober 2009 22:36 http://idw-online.de/pages/de/news164273
aber ich habe keine ahnung... was die mischung
bewirkt... denke, du machst nix falsch, eher das richtige
Baiana am 7. Oktober 2009 22:39 Eben. Das ist eine der vielen "hustenlösend"-Seiten.
Hier ist eine der vielen "hustenstillend"-Seiten: http://www.netmoms.de/gruppen/forumdetail/Omas_Hausmittel/g8280/1157223
Daher frage ich nach persönlicher Erfahrung - denn beides kann ja schlecht sein. Gegoogelt hab ich schon und das hat mir nicht geholfen. Sonst hätt ich ja nicht gefragt. :-)
ziuwari am 7. Oktober 2009 22:46 ok...
bei mir wirkt das, mit zucker allerdings.
LÖSEND
... man bist Du kompliziert... bist sicher eine frau !"

mein Sohn plagt sich auch gerade mit einem ganz furchtbaren Husten ab, er bekommt auch Zwiebelhonig, er hustet zwar immer noch aber man merkt deutlich das sich was löst...
Zwiebel ist auf jeden Fall Schleimlösend und Honig beruhigt den Hals- und Rachen Bereich.
Ich wünsch dir gute Besserung
:o)
Baiana am 7. Oktober 2009 22:44 Gute Besserung für Deinen Kleinen!

hatten wir gestern schon die frage
Baiana am 7. Oktober 2009 22:35 Danke. Hast Du den Link?
Wenn nicht - warum antwortest Du dann?

Koch Dir mal abends einen Topf heißes Wasser und wirf da ein paar Beutel Kamillentee rein. Diesen auf den Nachtschrank stellen. Du atmet dann die ganze Nacht die Dämpfe ein.
Sollte das nicht helfen ist unbedingt ein Arztbesuch angesagt.