Da ich hier in einer anderen Sache auf Antworten warete noch eine persönliche Frage. Weiß jemand wie die klassische Zwiebacktorte gemacht wird? Meine Großmutter hat die früher gemacht aber leider habe ich das Rezept nicht.

Zutaten:
400g Zwieback (am besten runden Zwieback)
1L Milch
Saft von z. B. 1 Glas Sauerkirschen, Himbeeren, Heidelbeeren etc.
Wasser
6 El Zucker
1 Pack. Vanillepudding-Pulver (zum Aufkochen)
1 Pack. Schokoladenpudding-Pulver (zum Aufkochen)
1 Pack. Rote Grütze (zum Aufkochen - ohne Sago)
Zubereitung:
In einer hohen Springform/Tortenform, ca. 26 cm ø Backpapier auslegen.
Als erstes eine Schicht Zwieback in der Form auslegen. Dann entweder erst den Schoko- oder den Vanillepudding nach Anweisung kochen. Heiß darüber gießen.
Nun kommt wieder eine Schicht Zwieback darauf. Nun kommt der zweite Pudding (Kochen nach Anweisung) und ebenso heiß drüber.
Nun kommt die 3. Schicht Zwieback. Als letztes machen wir die Rote Grütze (nach Anweisung) mit dem Saft von z. B. 1 Glas Sauerkirschen (Kirschen etc. Nicht verwenden) und wenn nicht ausreichend mit Wasser auffüllen.
Auch die Rote Grütze kommt wieder direkt auf den Zwieback.
Nun noch über Nacht im Kühlschrank stellen und am nächsten Tag genießen.
Gutes Gelingen!
Toll, ich freue mich hier gelandet zu sein, auch wenn der Anlass eigentlich ein trauriger war und ist. Danke euch allen.

Schau mal hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=Zwiebacktorte&meta=
Da wirst Du bestimmt fündig.
Danke für die Hinweise, ich werde sie lesen und umsetzen. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich lasse es euch gerne wissen.
regideur am 10. Februar 2008 18:15 Probier es aus und gib mal einen Erfahrungsbericht. Es war für mich auch neu das man aus Zwieback eine Torte machen kann und währ auch bestimmt nicht von selber darauf gekommen.
luckytess am 10. Februar 2008 18:55 Das Rezept hört sich gut an und wäre bestimmt auch etwas für "Backen mit Kindern"
Bestimmt ist es etwas für Kinder und es schmeckt köstlich. Am kommenden WE werde ich die Rezepte ausprobieren, ich werde berichten. Vielleicht haben es bis dahin ja auch schon andere umgesetzt. Wäre nett über die Erfahrungen und das Geschmackserlebnis zu hören.