Frage von himbeerkuss, 21

Zwickmühle Ausbildung?

Hallo:) Ich habe heute morgen einen Anruf bezüglich meines Vorstellungsgespräches bekommen. Mir wurde gesagt, dass mir die Unterlagen und Verträge im Laufe der nächsten Woche zugeschickt werden. Nun habe ich diese Woche aber noch zwei weitere Vorstellungsgespräche. Soll ich diese dann absagen? Der Betrieb, der heute morgen angerufen hat, gehört auch absolut zu meinen Favoriten und ich bin sehr froh, dass ich genommen wurde.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 9

Hallo himbeerkuss,

Du solltest die beiden Gespräche noch führen, und zwar aus drei Gründen:

  1. Du hast Deinen Ausbildungsplatz erst dann sicher, wenn ein von beiden Seiten unterschriebener Ausbildungsvertrag vorliegt.
  2. Vielleicht macht Dir eines der beiden Unternehmen - oder sogar beide - ein attraktiveres Angebot als das erste.
  3. Die Erfahrung, die Du durch das Führen solcher Gespräche gewinnst, ist durch nichts zu ersetzen.
Antwort
von Setna, 17

Wenn du die Unterlagen erst nächste Woche erhältst, dann kannst du diese Woche doch noch die Vorstellungsgespräche durchführen. Es ist immer besser, wenn man mehrere Optionen zur Auswahl hat. Außerdem übst du dich mit solchen Vorstellungsgesprächen auch für die Zukunft. Wenn du dann immer noch das erste Unternehmen bevorzugst, dann sagst du den anderen Unternehmen ab.

Antwort
von Hexle2, 18

Wenn Du den vom Betrieb unterschriebenen Ausbildungsvertrag in der Hand hast und diese Firma eine der "Wunschfirmen" ist, solltest Du bei den anderen Firmen absagen.

So können sich diese unter den anderen Bewerbern entscheiden und Du musst nicht noch zu weiteren Vorstellungsgesprächen.

Hast Du bis zu den Vorstellungsterminen den Ausbildungsvertrag noch nicht erhalten, geh zu den Gesprächen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich da etwas, was Dir evtl. nützlich sein kann.

Antwort
von oppenriederhaus, 21

Trotzdem die Vorstellungsgespräche wahrnehmen.

Bevor der Arbeitsvertrag nicht unterschrieben ist, kannst Du Dir nicht sicher sein, ob es wirklich klappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community